Weltrekord beim 8. Jump Off Meeting

Große Freude über den neuen Weltrekord in der Para-Klasse T62
Leichtathletik
Donnerstag, 18.05.2023 / 22:40 Uhr

Philipp Mehrtens

Hervorragende Bedingungen und tolle Stimmung Dank des Publikums sorgten beim 8. Jump Off Meeting des SV Werder Bremen auf Platz 11 für zahlreiche Bestleistungen, internationale Qualifikationsnormen und sogar einen Weltrekord.

Das Springermeeting Jump Off des SV Werder Bremen machte seinem Ruf als hochkarätiges Leichtathletik-Meeting wieder einmal alle Ehre. Dabei wussten sowohl die Lokalmatadoren vom SV Werder Bremen als auch die aus ganz Deutschland und darüber hinaus angereisten Athleten und Athletinnen zu überzeugen.

Allen voran stand der Weitsprung der Männer im Fokus des Publikums, denn kein geringerer als der Weltrekordhalter und mehrfache Paralympicssieger Markus Rehm von Bayer 04 Leverkusen hatte gemeldet. Er ließ sich auch nicht lumpen und siegte mit einer starken Weite von 8,31 m.

Höhepunkt des Wettbewerbs war allerdings der historische Sprung des Parasportlers Stelios Malakopoulos (ebenfalls Bayer 04 Leverkusen), der in seiner Startklasse T62 nicht weniger als den aktuellen Weltrekord von 7,04 m auf 7,23 m verbessern konnte und aus dem Jubeln nicht mehr herauskam. „Ich bin sehr stolz auf diese Leistung“, so Malakopoulos nach dem Wettbewerb.

„Ich hatte schon damit geliebäugelt, da es im Training sehr gut lief, aber dass es dann direkt im ersten Saisonwettkampf klappen würde und dann gleich diese Weite hätte ich niemals erwartet“, so Malakopoulos weiter.

Das Festival der hervorragenden Leistungen ging weiter, denn auch im Stabhochsprung gab es reihenweise Bestleistungen zu bestaunen. Im Stabhochsprung der Männer sprang Fabio Wünsche mit 5,40 m direkt die Qualifikationsnorm für die U23 EM in Finnland, im Stabhochsprung der Frauen gelang es gleich drei Athletinnen über 4,10 m zu springen. Es siegte Ella Buchner (4,15 m( vor Leni Freya Wildgrube (4,10 m, beide SC Potsdam) und Janne Ohrt (4,10 m, MTV Lübeck).

Auch die Lokalmatadoren vom SV Werder Bremen konnten Ausrufezeichen setzen. So ging der Sieg im Dreisprung mit neuer Saisonbestleistung von 14,59 m an Keno Krieger vom SV Werder Bremen. Im Stabhochsprung der männlichen Jugend überquerte Bastian Lanitz 4,20 m und belegte Rang drei. Friedelinde Petershofen musste ihre Premiere im Werder-Trikot leider aus gesundheitlichen Gründen verschieben.

„Wir sind mit den Leistungen und dem Ablauf mehr als zufrieden“, sagte Abteilungsleiter Enrico Oelgardt nach dem Wettkampf. „Das Feedback der Athletinnen und Athleten war durchweg positiv, so dass wir uns in unserem Kurs des kompakten Meetings bestärkt sehen und im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein Jump Off durchführen werden“.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Jump Off Meetings 2023 sind hier zu finden:

8. Jump Off Meeting des SV Werder Bremen

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.