Erste Personalentscheidungen beim SV Werder getroffen

Vorbereitungsstart mit neuem Trainerteam am 10. Juli

Florian Marotzke startet am 10. Juli seine Arbeit bei Werder (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Dienstag, 27.06.2017 / 07:32 Uhr

Von Denis Geger

Wenn die grün-weißen Handballerinnen in ihre dritte Saison in der 2. Bundesliga starten, wird ein frischer Wind an der Weser wehen. Nach dem Abschied von Patrice Giron als Trainer beim SV Werder Bremen wird Florian Marotzke das Kommando an der Seitenlinie haben. Der A-Lizenz-Inhaber, der zuvor die HSG Hannover-Badenstedt betreute ,hat einen straffen Plan für die Vorbereitung erstellt. „In den ersten Wochen werden wir viel im athletischen Bereich arbeiten“, gibt der neue Trainer schon einmal die Richtung vor, fügt aber sogleich an: „um uns kennenzulernen und einzuspielen, werden wir natürlich auch viele Vorbereitungsspiele bestreiten. Wir werden die Zeit dafür intensiv nutzen.“

Wenn Marotzke seine Spielerinnen am 10.07.2017 zum Trainingsauftakt in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle begrüßt, wird er nicht alleine vor seiner Mannschaft stehen. Mit Dominic Buttig wird Marotzke einen alten Bekannten als Co-Trainer an seiner Seite haben. Beide haben bereits in Hannover zusammengearbeitet, wo Buttig zuletzt die 2. Damen und die weibliche A-Jugend der HSG Hannover-Badenstedt trainierte. Außerdem wird, wie im Vorjahr, Janice Fleischer als Torwarttrainerin dem Trainerstab angehören.

Drei junge Perspektivspielerinnen werden ebenfalls beim Vorbereitungsstart dabei sein. Mit Marieke Heilmann und Pia Döpke kommen zwei hoffnungsvolle Talente von der HSG Hannover-Badenstedt zum SV Werder. Beide Spielerinnen gehören der HVN-Auswahl des Jahrgangs 2000 an und sind in der kommenden Saison noch für die A-Jugend spielberechtigt. Beide gehören aber fest zur Trainingsgruppe der 1. Damen und sollen langsam an die 2. Bundesliga herangeführt werden. Genauso sieht es auch bei Jordis Mehrtens aus. Mehrtens, die sogar noch ein Jahr jünger ist, spielt in den Planungen von Marotzke ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Rückraumspielerin, die vom VfL Oldenburg an die Weser kommt, zählt zum Kader der Jugendnationalmannschaft und gilt als eines der größten Talente in der Region. „Marieke hat bereits in Hannover mit der Bundesligamannschaft trainiert, alle Spielerinnen werden auch in den Spielbetrieb mit eingebunden und werden uns sinnvoll ergänzen“, so Marotzke über seine Planungen mit den Nachwuchstalenten.

Der erste Gradmesser in der Vorbereitung für die neuformierte Mannschaft wird das Tagesturnier der HSG Blomberg am letzten Juli-Wochenende sein. Nach dem Trainingslager vom 04. bis 06.08.2017 im dänischen Viborg können sich die Fans am 08.08.2017 einen ersten Eindruck von der Arbeit des neuen Trainers machen. In der heimischen Klaus-Dieter-Fischer-Halle empfangen die Grün-Weißen dann den Bundesligaabsteiger aus Celle zu einem Test. Neben weiteren Testspielen gegen den VfL Oldenburg und den VfL Stade, ist man am 12. und 13.08.2017 beim "Heinrich Horn Turnier" der SG Kirchhof zu Gast und es folgen noch Tagesturniere in Vechta und Markranstädt. Ernst wird es dann mit dem Pokalspiel gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten, das am Wochenende 02./03.09.2017, also eine Woche vor dem Ligastart, vor heimischer Kulisse ausgetragen wird.

Termine Saisonvorbereitung

Sa. 29.07.2017: Turnier HSG Blomberg in Blomberg        
Di. 08.08.2017: Testspiel SVG Celle um 19 Uhr KDF-Halle        
Sa./So. 12.–13.08.2017: Turnier SG Kirchhof in Melsungen        
Do. 17.08.2017: Testspiel VfL Oldenburg Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben        
Sa. 19.08.2017: Turnier SFN Vechta in Vechta        
Di. 22.08.2017: Testspiel VfL Stade um19 Uhr KDF-Halle        
Sa. 26.08.2017: Turnier SC Markranstädt in Markranstädt        
Änderungen vorbehalten        
         
         
         
         
         
         
         
 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.