Halbfinalshowdown für Werders Junioren-Nationalspieler

ČOVIĆ, SCHMETGENS & ŠIMIĆ BEI DER U19-EUROPAMEISTERSCHAFT IN DER RUNDE DER LETZTEN VIER

07.07.26 von Noah Brodersen | 3 Min

Die Nationalspieler der U19 des DFB stehen gemeinsam vor der deutschen Flagge.
Foto: DFB/dpa Picture-Alliance

K.o.-Duelle für den grün-weißen Nachwuchs: Am Mittwochabend steht für Patrice Čović, Karlo Simic sowie Mick Schmetgens das Halbfinale der U19-Europameisterschaft in Wales an. Während Werders Kroaten auf Spanien treffen, bekommen es Schmetgens und der DFB mit der Ukraine zu tun.

Bereits um 17.30 Uhr sind Čović und U23-Neuzugang Šimić am Mittwoch im Einsatz. Nach dem Herzschlagfinale in Gruppe B inklusive Last-Minute-Tor von Čović gehen die Kockasti mit Selbstvertrauen in die Partie gegen Spanien: „Der 3:0-Erfolg gegen Serbien hat uns noch einmal einen Schub gegeben, da es vorher schon fast unmöglich war, ins Halbfinale zu kommen. Das hat uns als Team auch noch einmal mehr zusammengeschweißt und unser Selbstvertrauen gepusht“, blickt der Offensivakteur auf den Halbfinaleinzug zurück.

In diesem erwartet die Kroaten nun Spanien, das in Gruppe A mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 14:0 dominierte. Vor der Begegnung mit dem Turnierfavoriten zeigt sich Čović optimistisch: „Uns erwartet eine sehr gute Mannschaft. Aber im Halbfinale kann alles passieren. Bis auf das erste Gruppenspiel gegen die Ukraine haben wir, nicht nur in diesem Turnier, sondern auch schon in der Qualifikation, gut dagegenhalten. Ich glaube an unser Team und bin völlig überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können.“

Patrice Covic läuft mit dem Ball am Fuß im Kroatien-Trikot.
Covic sorgte mit seinem Last-Minute-Elfmeter für die Halbfinalqualifikation (Foto: Hrvatski nogometni savez)

Im zweiten Halbfinale empfängt Mick Schmetgens mit dem deutschen Nachwuchs die Ukraine. „Mick und ich haben bislang noch wenig über das Turnier gesprochen“, erklärt Čović. Beide Teams übernachten jedoch vor dem Halbfinale im selben Hotel: „Dann werden wir bestimmt noch einmal Zeit dafür finden“ drückt der 19-Jährige seinem Teamkameraden die Daumen. Der DFB konnte sich ebenfalls als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Nach der 0:4-Niederlage gegen Spanien, bei der Schmetgens, wie viele andere Akteure, die in den ersten beiden Partien spielten, nicht zum Einsatz kam, kann Deutschland vor an die Auftaktsiege gegen Dänemark und Wales anknüpfen.

„Im ersten Spiel gegen Dänemark sind wir super ins Turnier gestartet und konnten uns eigentlich nur vorwerfen, dass wir das Spiel unnötig knapp gemacht und zu viele Gegentore kassiert haben. Das haben wir im zweiten Spiel gegen Wales abgestellt, und zu null gewonnen“, fasst Schmetgens die Partien mit seiner Beteiligung zusammen. „Vielleicht gebe ich Patrice einen aus“, hatte der Innenverteidiger im Doppelinterview mit Čović über einen Turniersieg gescherzt. Ob der 18-Jährige diesen Worten im Finale möglicherweise in einem direkten Aufeinandertreffen Taten folgen lassen kann, entscheidet sich am Mittwochabend.

Weitere News