Reges Interesse am Werder-Weg
HOSPITATIONSWOCHE LIEFERT EINBLICKE IN DAS LEISTUNGSZENTRUM BEIM SVW
24.11.25 von Justus Pludra | 3 Min
)
Kompakt vorgetragene Theorie kombiniert mit praktischer Ausführung: Am letzten Samstag ging erneut eine Hospitationswoche im WERDER Leistungszentrum zu Ende. Das grün-weiße Konzept wusste dabei erneut zu überzeugen.
Über zwanzig Teilnehmer*innen durfte Marc Dommer, Sportlicher Leiter im WERDER Leistungszentrum, am Mittwoch begrüßen. Denn das Interesse an dem vor zwei Jahren ins Leben gerufene Programm beim SV Werder ist ungebrochen groß. Versammelt hatte sich vor ihm eine breit gefächerte Gruppe von ambitionierten Nachwuchstrainer*innen. Mitgebracht hatten sie Erfahrung aus nationalen und internationalen Leistungszentren, komplettiert wurde die Runde durch ambitionierte Übungsleiter*innen aus dem Amateurbereich.
)
Die Vorträge zu Themen wie Sportpsychologie, Spielanalyse und Scouting sowie Besuche von Trainingseinheiten und Spielen des grün-weißen Nachwuchses unterstrichen eine klare Botschaft: Werder setzt in seinem Leistungszentrum auf einen spielerzentrierten und spielorientierten Ansatz. Die Spielerentwicklung steht über dem Spielergebnis. Ein Konzept, dass bei den engagierten Teilnehmer*innen auf offene Ohren gestoßen ist und für eine rege Diskussion mit viel positivem Feedback sorgte.
Anschließend konnte die Philosophie auch auf dem grünen Rasen beobachtet werden. Hier hat Werder mit individualisierten Trainingsprozessen auch in letzter Zeit wieder erfolgreich Möglichkeiten dafür geschaffen, dass zurzeit bereits sieben U19-Junioren im Erwachsenen-Fußball regelmäßige Spielpraxis sammeln. Sie zeigen, wie erfolgreich Talente beim SVW entwickelt werden. Auf dem Platz - und bei den halbjährlichen Hospitationswochen.
)
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)