Juniorinnen erfolgreich in der Winterpause

EIN WINTER ROUND-UP VOM WERDERFRAUEN-NACHWUCHS

26.01.26 von Noah Kerndt | 3 Min

Gruppenfoto der U17-Juniorinnen.

Während der Ligabetrieb noch im Winterschlaf verweilt, bereiten sich unsere Juniorinnen fleißig auf die Rückserie vor. Die U17 und U15 waren erfolgreich in der Halle unterwegs und ein U17-Duo war auf Länderspielreise. Ein Winter-Roundup auf WERDER.DE.

Werderanerinnen auf Länderspielreisen

Die Winterpause liegt mit ihrem eisigen Schatten über den Ligen, Schnee fällt und der Ball ruht. Doch nicht für unsere Nachwuchs-Nationalspielerinnen. So waren unsere U17-Mädels Catelyn Zimmermann (links) und Matilda Schütte (rechts) vom 05.-12.01.2026 beim U16 DFB-Lehrgang mit dabei. Beide kamen dabei in den Spielen gegen Spanien und die USA (4:1 und 3:3) zum Einsatz. Auch beim nächsten DFB U16-Lehrgang vom 30.01. - 10.02. in Portugal (Länderspiele vs. Mexiko, die Niederlande und Portugal), sind Catelyn Zimmermann, Matilda Schütte sowie Lucie Meyer mit dabei. Außerdem wurde Lia Pape zum U16-Sichtungslehrgang der Schweizer Nati vom 22.02. - 25.02. eingeladen.

U17-Spielerinnen Catelyn Zimmermann und Matilda Schütte im DFB-Trikot vor einem Trainingsplatz.
Vom Osterdeich raus in die Welt! Catelyn Zimmermann (li.) und Matilda Schütte beim DFB-Lehrgang (Foto:W.DE).

SV Werder Bremen U17

Unsere U17 schloss die bärenstarke Hinserie in der B-Juniorinnen Regionalliga Nord als Tabellenführer ab. Das Team von Trainer Alexander Kluge nutzt derzeit auch die lange Winterpause erfolgreich. Beim U17-Hallenturnier in Ostrup, am 25.01.2026, feierten die Werderanerinnen einen verdienten Turniersieg. In der Vorrunde hatten die Grün-Weißen nur bei der 3:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund das Nachsehen. Nach einem 8:0-Sieg im Viertelfinale, konnten sich die Werder-Juniorinnen im Halbfinale mit einem klaren 5:1 gegen den BVB für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Im Finale konnten unsere Mädels einen 0:2-Rückstand noch drehen und in der Schlusssekunde sogar noch das 3:2 erzielen und feierten somit einen verdienten Turniersieg. Bevor es am 28. Februar in der Liga gegen die SpVg Aurich weitergeht, steht für unsere U17 noch ein Vereinsturnier am 01.02., sowie Freundschaftsspiele gegen die SV TiMoNo, den VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld an.

U17-Trainer Alex Kluge: "Insgesamt war es eine richtig gute Turnierleistung bei der wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Erfreulich war außerdem, dass Matilda Schütte mit 13 Treffern beste Torschützin wurde."

Die U15 auf einem Gruppenfoto in der Halle.
Siegerfoto: Die U15 sicherte sich zu Jahresbeginn beim "Ladies Cup" in Rosengarten den Turniersieg (Foto: W.DE).

SV WERDER BREMEN U15

Auch unsere U15-Juniorinnen konnten schon einen Turniersieg in der Winterpause feiern. Am Sonntag, 18.01.2026, gewann das Team von Trainerin Rieke Hüsker den "Ladies Cup" in Rosengarten. Dabei zeigten die Werderanerinnen eine starke Leistung, blieben im ganzen Turnierverlauf ohne Niederlage und kassierten dabei nur zwei Gegentreffer. Im Halbfinale schlugen die Grün-Weißen den HSV, im Endspiel gegen Hannover 96 setzten sie sich im Neunmeterschießen durch. U15-Torhüterin Janna Behrmann wurde anschließend als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

U15-Trainerin Rieke Hüsker: "Das Turnier war gut organisiert und mit vielen älteren Mannschaften aus der U16 und U17 besetzt. Wir standen über das ganze Turnier defensiv stabil und freuen uns über den Sieg."

Am vergangenen Wochenende ging es für die U15 dann zum nächsten Hallenturnier, dem Girls-Snow-Cup (GSC) in Lübbecke, wo sie nach zwei Turniertagen einen starken dritten Platz belegten. In der Gruppenphase sorgten die Grün-Weißen beim 4:0-Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen direkt für ein Ausrufezeichen. Ein weiteres Highlight in der Vorrunde setzte das Team von Rieke Hüsker beim 6:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Am nächsten Tag hatten unsere Mädels im Halbfinale gegen Potsdam zwar das Nachsehen, schlugen dafür aber die TSG Hoffenheim im "kleinen Finale" im Neunmeterschießen und schlossen das Turnier somit auf einem starken dritten Platz ab. Bevor es am 08.03.2026 in der Landesklasse gegen den FC Union 60 III weitergeht, stehen für unsere U15 Testspiele gegen Verden, den HSV und Göttingen an.

U15-Trainerin Rieke Hüsker: "Wir wollten von hinten herausspielen und möglichst viel spielerisch lösen, das ist uns auch super gelungen. Die Mädels waren zurecht sehr stolz auf ihre Leistung und Platz 3. Wir gehen nun mit einem guten Gefühl zurück in die Outdoor-Saison."

Gruppenfoto der U15-Juniorinnen in der Halle beim GSC-Cup.
Gelungener Abschluss der Hallensaison. Beim GSC-Cup sicherte sich die U15 mit dem Sieg im "kleinen Finale" Platz 3 (Foto: W.DE).

Weitere News