Janina Beck läuft tolle Saison

Janina Beck feiert in diesem Jahr zahlreiche Erfolge auf der Halbmaraton- und Marathondistanz (Foto: Jörg Großmann)
Leichtathletik
Donnerstag, 03.07.2014 / 09:08 Uhr

Janina Beck gewann in diesem Jahr bereits den Marathon auf Fehmarn, den Halbmarathon in Balje sowie den 10km Lauf in Vegesack.

Volksläufe stellen eine große Faszination dar, das kann man jedes Jahr beim Bremen Marathon bewundern. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer geben ihr Bestes um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Auch in Werders Reihen hat eine Athletin die „langen Läufe“ für sich entdeckt und das mit großem Erfolg.

Die Rede ist von Janina Beck. Die Leichtathletin, die seit vielen Jahren an diversen Laufveranstaltungen im Norden Deutschlands teilnimmt, hat in der laufenden Saison ganz besonders großen Erfolg. Vor wenigen Tagen gelang ihr z.B. der Sieg beim Fehmarnmarathon, wo sie trotz sehr starker Windverhältnisse souverän in 3:25:06 gewann. „Das war ein toller Erfolg auf Fehmarn, ich war allerdings froh, dass ich ab Mitte des Rennens einen guten Vorsprung hatte, dadurch konnte ich etwas Tempo rausnehmen und die letzten 12-15 km lockerer gegen den Wind laufen“, so Beck nach dem Rennen.

Solch eine routinierte Laufeinteilung kommt nicht von alleine, sondern es steckt viel Training und eine hohe Wettkampfintensität dahinter. Janina Beck trainiert seit einiger Zeit gemeinsam mit den in Bremen bekannten Langstreckenläufern aus Bremen-Nord und gestaltet mit ihnen gemeinsam den jährlichen Wettkampfplan. Und diese Zusammenarbeit fruchtet. In diesem Jahr gelangen ihr bei den Läufen über verschiedenste Distanzen bereits Erfolge beim Vegesacker Citylauf in 42:52 min (10 km) und beim Halbmarathon in Balje (1:38:46) sowie tolle Zeiten beim Halbmarathon in Berlin (1:33:37) und beim Marathon in Hamburg (3:16:36).

Für den weiteren Saisonverlauf stehen als größere Veranstaltungen der Halbmarathon in Bremerhaven, der 10-Meilen Lauf in Schortens sowie die Landesmeisterschaften im Rahmen des Bremen Marathons an. „Außerdem werde ich an einigen kleineren Laufveranstaltungen teilnehmen und dort jeweils 10 – 20 km, hauptsächlich als Trainingseinheit, absolvieren“, so Janina Beck. „Anfang September stehen dann auch noch die Deutschen Meisterschaften über 10 km auf meinem Wettkampfplan, auch wenn das für mich eine eher kurze Strecke ist.“

Werders Langstreckenläuferin hat sich viel vorgenommen, wenn man mit ihr spricht hat man aber nicht das Gefühl, dass sie sich dabei unter Druck setzt: „Ich möchte bei jedem Lauf so nah es geht an meine persönlichen Bestleistungen herankommen, allerdings ist jedes Streckenprofil anders und man darf deshalb nicht immer nur die Zeiten vergleichen. Mir macht es einfach Spaß zu laufen und das ist das allerwichtigste.“

Olaf Kelterborn

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.