Als einziger Zweitligist – Werder erhält erneut Jugendzertifikat der HBF

Erfolgreiche Jugendarbeit beim SV Werder - In der Saison 22/23 nahm die weibliche A-Jugend wieder an der Jugendbundesliga teil (Foto: Imke May)
2. Handball-Bundesliga
Mittwoch, 15.03.2023 / 15:37 Uhr

Der SV Werder Bremen wurde auch in der Saison 2022/2023 für seine starke Nachwuchsarbeit von der Handball-Bundesliga Frauen (HBF) ausgezeichnet. In dieser Spielzeit sind die Grün-Weißen der einzige Verein aus der 2. Bundesliga, der das HBF-Jugendzertifikat erhält. Darüber hinaus bekommen sechs Vereine aus der 1. Bundesliga die Auszeichnung.

„Wir freuen uns sehr, dass die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit durch diese Auszeichnung erneut bestätigt wird“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Selbst Talente für die erste Mannschaft und damit für Einsätze auf höchstem Niveau auszubilden, hat für uns einen hohen Stellenwert. Daher gilt allen, die sich mit großem Engagement und vielen guten Ideen der Ausbildung unserer jungen Handballerinnen widmen, mein herzlicher Dank.“

Bereits zum sechsten Mal in Folge erhält der SV Werder das HBF-Jugendzertifikat, bei dem die Clubs der 1. und 2. Handball-Bundesliga der Frauen in verschiedenen Kategorien auf den Prüfstand gestellt werden. Die auch in dieser Saison wieder gestiegenen Anforderungen des Ligaverbandes konnten die Grün-Weißen erfüllen. „Dass wir in diesem Jahr der einzige Zweitligist sind, der das HBF-Jugendzertifikat erhält, macht die Auszeichnung für uns noch wertvoller und zeigt, dass es nicht so einfach ist, alle Kriterien zu erfüllen, sondern viel Arbeit bedeutet“, betont Lange. „Zugleich muss es dem deutschen Frauenhandball allerdings zu denken geben, dass sich nicht mehr Vereine engagieren und Nachwuchsförderung auf hohem Niveau betreiben.“

Das HBF-Jugendzertifikat 2022/2023 erhalten: HSG Bensheim/Auerbach, HSG Blomberg-Lippe, Buxtehuder SV, Borussia Dortmund, VfL Oldenburg, SV Werder Bremen

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.