„Hatten Höhen und Tiefen“

Werder mit einem Sieg und drei Niederlagen bei Vorbereitungsturnier

Nijdam sah bei seinem Team Höhen und Tiefen (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Sonntag, 09.08.2020 / 20:06 Uhr

von Denis Geger

Beim Heinrich-Horn-Gedächtnis-Turnier der SG 09 Kirchhof gab es für die Werder-Handballerinnen am Wochenende einen Sieg und drei Niederlagen. Für Werder-Trainer Robert Nijdam war es ein wichtiger Test in der Vorbereitung auf die kommende Saison, bei dem der Niederländer mit Denise Engelke und Jordis Mehrtens auf zwei Spielerinnen verzichten musste.

Am Samstag starteten die Bremerinnen mit einem deutlichen 21:14-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten vom HC Rödertal in das Turnier. Beim zweiten Turnierspiel am Abend fehlten gegen den Erstligaaufsteiger vom SV Union Halle_Neustadt ein wenig die Kräfte und Bremen verlor am Ende mit 16:23. „Wir haben gegen Rödertal gut gespielt und die Vorgaben gut umgesetzt, gegen Halle klappt dies leider nicht mehr, wobei die Temperaturen in der Halle und auch außerhalb schon extrem waren, das nimmt einem physisch als auch psychisch schon mit“, so Nijdam. Am Sonntag machten die Grün-Weißen dem Championsleague-Teilnehmer Borussia Dortmund, insbesondere in der ersten Halbzeit, das Leben schwer. Am Ende unterlag Werder den BVB-Handballerinnen aber doch deutlich mit 13:23. Zum Abschluss des Turniers ging es noch gegen die Gastgeberinnen aus Kirchhof. In dem Duell erwischte Werder keinen guten Start, steigerte sich aber im Verlauf der Partie. Drehen konnte der SVW das Spiel aber nicht mehr und verlor am Ende mit 16:19. „Das Match gegen Dortmund war ein tolles Handballspiel, wir haben stark und engagiert gespielt, das hat mir gut gefallen“, schaut Nijdam auf das Spiel gegen den BVB zurück um gleich anzufügen: „Dagegen war das Spiel gegen Kirchhof nicht gut, wir sind leider überhaupt nicht in das Spiel gekommen und haben uns nicht an die Vorgaben gehalten.“

Nijdam nutzte das Turnier, welches mit einer Spielzeit von 2x 20 Minuten gespielt wurde, auch zum Experimentieren. Ohne Denise Engelke, welche beruflich verhindert war, erhielt Nina Engel viele Einsatzzeiten im rechten Rückraum und Lena Thomas lief teilweise auf der eher ungewohnten Rückraum Mitte auf. Ebenfalls nicht dabei war Jordis Mehrtens, die Rechtshänderin wurde am Daumen der Wurfhand operiert und wird auch den geplanten Saisonstart am 5. September verpassen.

 

Abteilung Handball

Martin Lange
Vorsitzender
SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Abteilung Handball
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.