Werder verpasst ersten Saisonsieg in der Schlussphase

26:29-Niederlage gegen VfL Waiblingen

Alina Defayay erzielte 5 Tore gegen den VfL Waiblingen (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 17.10.2020 / 21:27 Uhr

von Denis Geger

Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit reicht für die Handballerinnen des SV Werder Bremen nicht zum ersten Saisonsieg. Nach einem 10:14-Pausenrückstand kämpfen sich die Bremerinnen in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel, müssen sich am Ende aber den Gästen vom VfL Waiblingen mit 26:29 geschlagen geben.

Werder tat sich zu Beginn recht schwer gegen die 'Tigers' aus Waiblingen und geriet mit 0:3 (4.) in Rückstand. Danach fanden die Bremerinnen aber langsam besser ins Spiel und kamen beim 4:4 (10.) zum Ausgleich. Der Führungstreffer gelang Werder aber nicht, die Gäste nutzten die Fehler der Grün-Weißen aus und Werder kassierte innerhalb von 90 Sekunden drei Tore. Damit lag der SVW wieder mit 4:7 (12.) im Hintertreffen. Im Bremer-Tor zeigte Victoria Nigbur nun einige gute Paraden und verhinderte damit, dass die Führung für die Gäste in dieser Phase noch größer wurde. Im Angriff suchte Bremen oft die Kreisläuferin, fand aber zu selten die Lücke, zwei verworfene Siebenmeter taten ihr Übriges dazu bei, dass Bremen 7:13 (26.) in Rückstand geriet. Bis zur Pause verkürzten die Bremerinnen aber noch einmal auf 10:14 und blieb somit an den Gästen dran.

Mit ordentlich Power kamen die Bremerinnen aus der Kabine und drehten innerhalb von fünf Minuten die Partie. Waiblingen gelang kein Treffer und Werder lag beim 15:14 (36.) erstmals in Führung. Das Momentum war nun auf der Seite von Werder und Naomi Conze brachte ihre Farben beim 18:16 (40.) erstmals mit zwei Toren in Führung. Waiblingen blieb aber dran und es entwickelte sich eine umkämpfte Partie zwischen beiden Teams. Beim 22:22 (50.) kam Waiblingen wieder zum Ausgleich und durch zwei einfache Fehler innerhalb einer Minute geriet Bremen sogar wieder mit 22:24 in Rückstand. Werder kämpfte aber weiter, Denise Engelke sorgte mit einem Doppelpack wieder für den Ausgleich. Beide Teams wussten, dass ein Fehler in dieser Phase den Ausschlag geben konnte zwischen Sieg oder Niederlage. Mit einem 26:26-Unentschieden ging es in die letzten fünf Minuten der Partie. In der verpasste Werder die Chance auf die Führung als Nina Engel beim Siebenmeter nur den Pfosten traf. Auf der anderen Seite behielt Lucija Zeba von Rechtsaußen die Nerven und brachte die Gäste in Führung. Werder kämpfte weiter, hatte aber wieder Pech im Abschluss als Conze auch nur das Aluminium traf. In der Schlussminute gelangen den Gästen dann noch zwei Treffer und Werder musste sich am Ende unglücklich mit 26:29 geschlagen geben.

„Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden. Es reicht nicht, wenn wir nur 20 oder 30 Minuten kämpfen, wir brauchen mehr Kontinuität in unserem Spiel“, so Werder-Coach Robert Nijdam nach dem Schlusspfiff. Die kämpferische Einstellung der zweiten Halbzeit lobt auch Waiblingens Trainer Thomas Zeitz: „Sie haben stark gekämpft, am Ende bin ich natürlich froh über die beiden Punkte. Wir müssen aber noch cleverer agieren und das Spiel eigentlich schon vor der Pause entscheiden.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.