Wer ist Jen Hansen?

Jubiläumsturnier 2024

Schach
Freitag, 08.03.2024 / 11:18 Uhr

Stephan Buchal

Unser Plakat zum Jubiläumsturnier haben sehr viele Menschen wunderschön gefunden! Wir lüften das Geheimnis über die Künstlerin ...

Jen Hansen, du bist eine Internationale Meisterin im Schach (WIM) und hast viele Jahre als Schachtrainerin in deiner eigenen Schachschule gearbeitet. Außerdem hast du eine abgeschlossene Ausbildung zu Mediendesignerin und beschäftigst dich seit einiger Zeit mit bildender Kunst.

Das von dir entworfene Plakat zum Werder Bremen - Jubiläumsschachturnier ist dir wirklich gut gelungen! Wie bist du auf dieses Layout gekommen und wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen?

Die Musik, die ich hörte, inspirierte mich und ich skizzierte ein paar Ideen, die ich mit Acrylfarben umsetzte. Ich bin früher oft in Bremen gewesen und wusste schnell, welche Motive der Stadt ich als Grundlage nehmen könnte. Ich arbeite am liebsten nachts, denn in der Nacht ist man weniger kopfgesteuert und mehr intuitiv und kreativ.

Schnell hatte ich 4 Prototypen. Einer davon entwickelte sich gut und ich habe ihn mit Ölfarben fertiggestellt. Das Endergebnis sagte mir zu, also übertrug ich den Entwurf in Photoshop, um ihn von der Zeichnung zum Plakat zu machen.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit?

Momentan arbeite ich an meinem Portfolio und hoffe innerhalb der nächsten Monate meine erste Sammlung von Bildern zum Thema Schach fertiggestellt zu haben. Ich möchte mich als Künstlerin weiterentwickeln und studiere zurzeit Kunst am Milan Art Institute.

Was ist deine Lieblingskunstrichtung?

Das ist definitiv zeitgenössische Abstraktion.

Du hast deine Schachkariere bereits hinter dir. Welche Partien würdest du auf jeden Fall zu deinen Besten zählen?

Das sind definitiv meine Siege gegen den ehemaligen Weltmeister Michael Tal und gegen die polnische Großmeisterin Monika Socko.

Jen Hansen, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin als Künstlerin!

Übrigens: Jen Hansen ist die Schwester von unserer Jugendtrainerin WGM Vera Jürgens!

 

Kostproben von der Schachspielerin Jen Hansen:

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.