Werder 3 verliert Spitzenspiel

Oberliga Nord West

Schach
Montag, 15.01.2024 / 10:58 Uhr

Stephan Buchal

Tabellenführer SK Nordhorn-Blanke zu Gast beim punktgleichen Tabellenzweiten Werder Drei - alles war bestens angerichtet für das Spitzenspiel in der Oberliga Nord West! Beide Mannschaften traten (fast) in Bestbesetzung an und es entwickelte sich ein packendes Match auf Augenhöhe, in dem wir uns leider knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben mussten ...

Zunächst sah es für die Grün-Weißen nicht besonders gut aus - nach einer Stunde Spielzeit hatten wir an den meisten Brettern deutlich mehr Bedenkzeit verbraucht (waren unsere Gäste einfach besser vorbereitet?) und auch die Stellungen wussten nicht so richtig zu gefallen.

Zumindest unsere Schwarzspieler David Lobzhanidze, Hannes Ewert und Reiner Franke standen merklich unter Druck. Nils-Lennart Heldt hatte ebenfalls viel Zeit verbraucht, aber mit den schwarzen Steinen relativ schnell Ausgleich erzielt. Bei den Spielern mit den weißen Steinen sah es nicht wesentlich besser aus: Während die Partien von Peter Lichman, Olaf Steffens und Detlev Diederichsen eurem Berichterstetter völlig unklar erschienen, war David Kardoeus zwar mit einem ganz ansehnlichen Eröffnungsvorteil in die Partie gekommen, allerdings ebenfalls zum Preis eines sehr hohen Zeitverbrauchs. Schwierig, schwierig ...

Doch so langsam wendete sich das Match zum Besseren. Detlev gelang es, die offensive, aber unsolide Partieanlage seines Gegners sehr überzeugend zu widerlegen! Erst brachte er ein interessantes positionelles Bauernopfer, konnte dann dank seiner besseren Entwicklung und der besseren Koordination seiner Figuren zwei Bauern (mit Zinsen) zurückgewinnen und hatte schließlich bei einem taktischen Geplänkel den besseren Überblick und brachte uns 1:0 in Führung!

In der Zwischenzeit hatte unser Trainer David Lobzhanidze trotz sehr knapper Zeit den leichten Vorteil seines Gegners neutralisieren können - die beiden Internationalen Meister schlossen daraufhin Frieden!

Das ärgste Malheur unterlief in großer Zeitnot David Kardoeus! Wie beschrieben hatte er sich eine aussichtsreiche Stellung aufgebaut und es sah ganz nach einem Spiel "auf zwei Ergebnisse" aus. Aber in hoher Zeitnot wollte er es erzwingen, griff zu ungestüm an, opferte eine Qualität, sein Angriff drang nicht durch, und er wurde ausgekontert! Sehr schade, ein wirklich ärgerlicher Verlust, der die Nordhorner auf die Siegesstraße brachte.

Auch Reiner Franke konnte seine schwierige Stellung nicht halten. Reiner bemerkt dazu folgendes: "Sie lief bereits ab dem 9. Zug  völlig unrund. Das Finale wurde eingeläutet durch den Zug der weißen Dame von e3 nach a3, wonach wegen einer kleinen weißen Kombination Springer bzw. Bauer auf e7 und a7 nicht mehr gleichzeitig zu verteidigen waren. Dass unserer vormaliger Trainer Matthias Krallmann sagte, solche Brett umfassenden Damenzüge seien mit am schwersten zu sehen, ist dabei nur ein schwacher Trost/Entschuldigung."
2,5:1,5 für Nordhorn!

Eine hochinteressante Partie lieferten sich Olaf Steffens und Fabian Stotyn. Zunächst gefiel mir Olafs Partianlage sehr gut, es sah nach einem stabilen positionellen Vorteil aus. Aber der Nordhorner "Captain" hielt die Partie völlig offen und auch Olaf litt unter dem grün-weißen Zeitnotgespenst! Aber er behielt die Nerven und brachte ein interessantes Damenopfer gegen Turm und Läufer (oder wurde dazu gezwungen). Olaf + Zeitnot + Inititive, dazu noch zwei gefährliche Läufer und zwei aktive Türme - das war einfach unwiderstehlich und der Ausgleich für Werder Drei! 2,5:2,5.

Leider hatte mittlerweile Hannes zunächst im Mittelspiel einen Bauern verloren und dann auch noch die schlechtere Stellung. Seine Versuche, in der gegnerischen Zeitnot irgendwie Gegenspiel zu erlangen, wurden abgefedert und nach der Zeitkontrolle musste er die Waffen strecken. Wieder war Nordhorn knapp in Führung gegangen.

Und auch die beiden verbliebenen Partien machten nur sehr geringe Hoffnung auf ein 4:4. Zunächst versuchte Nils-Lennart alles, seinem remislichen Endspiel Leben einzuhauchen. Er opferte einen Bauern, versuchte die Stellung zu komplizieren, aber es war alles vergebens. Schließlich musste er ins Remis abwickeln, um nicht selber noch in Verlustgefahr zu geraten.

Zum Schluss wurde noch an Brett 2 gekämpft. Aber auch Peter hatte keine Gewinnchancen mehr. Nach einer sehr komplizierten Partie - keine Ahnung, wer, wann, warum die besseren Chancen hatte - war es nach der Zeitkontrolle der starke IM Nick Maatman, der mit einem Mehrbauern im Springerendspiel auf Gewinn spielen konnte. Aber Peter verteidigte sich genau und sicherte sich nach fast 6 Stunden einen halben Punkt.

Nach dieser spannenden, knappen Niederlage gegen Nordhorn-Blanke ist Werder 3 jetzt auf den 4. Platz in der Oberliga zurückgefallen und muss in drei Wochen bei der Großmeistermannschaft des SK Kirchweyhe 2 antreten. Wie heißt es so treffend: "Wir haben keine Chance - nutzen wir sie!"

 

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.