Sechs Werderaner beim Jugendserienturnier in Lehrte

Schach
Dienstag, 06.09.2022 / 20:48 Uhr

Caroline Detjen

Am Samstag, den 3.9.2022, veranstaltete der SK Lehrte mit dem Organisationsteam der Jugendserie in den Räumlichkeiten der IGS Lehrte Süd seine alljährliche Jugendserie. Ein tolles und beliebtes Turnier für Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen, Bremen und „umzu“, bei dem sich an diesem Wochenende großartige 170 schachbegeisterte Spieler spannende Partien lieferten.

Mit dabei waren sechs Werderaner, die sich zur gemeinsamen Turnierfahrt mit ihren Eltern aufmachten. Gespielt wurden 7 Partien Schnellschach à 20 Minuten Bedenkzeit in unterschiedlichen Altersklassen.

In der zweitjüngsten Altersklasse, der U8, ging Laurenz für Werder bereits das siebte Mal bei einer Jugendserie an den Start und konnte respektable 6 Punkte erspielen, was ihm den zweiten Platz und einen schönen Pokal für das heimische Kinderzimmer einbrachte. Lediglich gegen den späteren Sieger dieser Altersklasse, Ben Sauer vom Schachzentraum Bemerode, musste er sich geschlagen geben, der eine reine Weste behielt.

In der U12 starteten mit Elmir und Jan-Finnian gleich zwei Werderaner, die ebenfalls schon erfahrene Turnierspieler sind und zuletzt bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen für Bremen zusammen in der U12 antraten. Jan-Finnian erspielte in Lehrte 4 Punkte, schrammte knapp an einem Pokal vorbei und belegte einen starken 4. Platz. Elmir landete mit ebenfalls 4 Punkten nur knapp dahinter, nämlich auf dem 5. Platz und zeigte als noch jüngerer Jahrgang in der U12 eine tolle Performance.

Die U14 war bei dieser Jugendserie mit 30 wirklich starken Teilnehmern die größte Gruppe und alle drei Werderaner konnten sich mit 3,5 Punkten eine Platzierung im Mittelfeld erspielen: Finn hatte die schwersten Gegner und damit die beste Buchholzwertung, was ihm den 14. Platz bescherte. Mattes landete knapp dahinter auf dem 14. Platz und für Paul bedeutete dies den 17. Platz. Alle drei gehörten auch hier zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse und dürfen auch im nächsten Jahr noch in der U14 starten…

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler zu ihren tollen Ergebnissen und vielen Dank an die Eltern, die unsere jüngsten grün-weißen Talente gefahren und betreut haben. Es war ein sehr schönes Turnier und die Kinder freuen sich schon auf nächstes Jahr im September, wenn es wieder heißt: Gemeinsame Turnierfahrt zur Jugendserie nach Lehrte!

 

Save the date

Mitgliederversammlung der Schachabteilung am 13.10.

Buchvorstellungen

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.