Werder 3 holt einen Punkt in Osnabrück

Abteilungsleiter Dr. Oliver Höpfner musste kurzfristig einspringen
Schach
Sonntag, 20.01.2019 / 22:03 Uhr

Stephan Buchal

Mit einem etwas enttäuschenden 4:4 musste Werders Dritte die Heimreise aus Osnabrück antreten, behauptet sich aber auf dem 3. Platz in der Landesliga Nord.

Osnabrück ist für Werder Drei offensichtlich ein schwieriges Pflaster, jedenfalls in dieser Saison.

In der ersten Runde kam die Mannschaft nicht über ein 4:4 bei der SG Osnabrück hinaus, in der dritten Runde erreichte eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft mit nur 6 Spielern - wieder in Osnabrück - beim SV Hellern 2 ein beachtliches 4:4 und auch in der 5. Runde - das dritte Auswärtsspiel in Osnabrück nacheinander! - erreichten wir wiederum nur ein 4:4 beim SV Osnabrück.

Dabei mussten wir kurzfristig einen Ersatzspieler für Duong Lai Hop auftreiben, der (erfolgreich!) in der Zweiten für den erkrankten Sven Joachim zum Einsatz kam. Glücklicherweise erklärte sich unser Abteilungsleiter Dr. Oliver Höpfner bereit! Schon sein 3. Joker-Einsatz in dieser Saison. Und wieder war er es, der die längste Partie spielte, sich aber diesmal nach über 5 Stunden Spielzeit nach großem Kampf geschlagen geben musste. Aber der Reihe nach.

Den Anfang machten unsere beiden Jugendlichen: Während wir unseren Topscorer Nils-Lennart Heldt (bisher 3 aus 3) in einer überlegen geführten Partie schon auf der Siegerstraße wähnten, unterlief ihm ein Blackout und Osnabrück ging in Führung. Diese wurde aber kurz darauf vom 13-jährigen Collin Colbow egalisiert, der mit einer schwungvollen Angriffspartie das 1:1 erzielte. Auch Olaf Steffens hatte eine schöne Angriffsstellung auf dem Brett, aber seine Initiative drang nicht durch und er wurde ausgekontert - 1:2. Fast zeitgleich stellte euer Berichterstatter den Ausgleich her. Ein früher Bauerngewinn reichte aus, um ein gutes Endspiel relativ problemlos zu gewinnen.

Auch Sascha Pollmann hatte ein etwas besseres Endspiel auf dem Brett, aber der Vorteil verflachte und Sascha musste ins Remis einwilligen. Dafür kam unser Trainer Matthias Krallmann mit deutlichem Vorteil aus der Eröffnung, überspielte seinen Gegner sicher und brachte uns erstmals in Führung: 3,5:2,5. Die Entscheidung musste jetzt in den beiden Schwarzpartien von Timur Elmali und Oliver Höpfner fallen. Beide standen schlechter - sollte es gar noch eine überraschende Niederlage geben? Aber Timur verteidigte sich zäh und konnte ein Remis erzielen, während Oliver Höpfner seine schwierige Stellung nicht halten konnte ....

Werder Drei ist jetzt mit 7:3 Punkten Tabellendritter, liegt aber schon 3 Zähler hinter der Großmeistertruppe aus Kirchweyhe (10:0) und dürfte daher weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. Schon in 14 Tagen geht's weiter, dann empfangen wir am Sonntag, den 3. Februar, im Weserstadion die Mannschaft vom Post SV Uelzen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.