Daniil Dubov Vizeeuropameister mit Russland

Fünfzig Prozent am finnischen Spitzenbrett: Tomi Nyback
Schach
Dienstag, 07.11.2017 / 18:58 Uhr

Matthias Krallmann

Bei den Mannschaftseuropameisterschaften auf Kreta gingen sieben Werderaner für ihre jeweiligen Nationalmannschaften an den Start.

Neuzugang Daniil Dubov wurde erstmals für das russische Team nominiert und erspielte bei seinem ersten großen Mannschaftsturnier gleich eine Silbermedaille. Daniil holte 3,5 Punkte aus 6 Partien. Er gewann gegen den Türken Sanal Vahap und gegen den Kroaten Alojzije Jankovic. Allerdings musste er auch eine vorentscheidende Niederlage gegen den Aserbaidschaner Rauf Mamedov einstecken. Aserbaidschan besiegte so in der Vorschlussrunde Russland und gewann später die Goldmedaille.

Zbynek Hracek kam mit der tschechischen Mannschaft auf den 14. Platz. Bei ihm persönlich lief es allerdings sehr schlecht und er schaffte nur 2 aus 6 und blieb ohne Sieg. Auch Luke McShane erwischte mit der englischen Mannschaft kein gutes Turnier. England kam auf Rang 16 und Luke machte 3 Punkte aus 7 Partien. Seinen einzigen Sieg erzielte er gegen den Moldawier Nichita Morozov.

Die beiden Franzosen Romain Edouard und Laurent Fressinet werden mit dem Ergebnis ihrer Mannschaft nicht zufrieden sein, denn die Equipe Trikolore kam nur auf Rang 20. Romain spielte erstmals am Spitzenbrett für sein Land und machte mit 2,5 aus 6 ein gutes Ergebnis. Der Werderaner gewann gegen Tomi Nyback und verlor nur gegen die Weltklassespieler Boris Gelfand (Israel) und Pavel Eljanov (Ukraine). Laurent Fressinet wurde an einem unteren Brett eingesetzt, hatte schwächere Gegner und so sind seine fünfzig Prozent als nicht gut einzuschätzen. Laurent gewann gegen den Norweger Johann-Sebastian Christiansen und verlor gegen den Polen Kasper Piorun. 

Ein sehr gutes Resultat erspielte Tomi Nyback mit fünfzig Prozent am Spitzenbrett seines finnisches Teams. Tomi gewann gegen Aryan Tari (Norwegen), Robert Markus (Serbien) und in der letzten Runde gegen den Weltklassemann Baadur Jobava (Georgien). Seine Mannschaft kam auf Platz 31.

Auch bei den Mannschaftseuropameisterschaften der Damen war eine Spielerin von Werder Bremen am Start. WGM Iozefina Paulet, die gelegentlich in Werders Zweitligateam aushilft, war für die Niederlande nominiert. Holland kam bei den Damen auf Platz 14 und Iozefina erspielte vier Punkte aus acht Partien. Sie gewann drei Partien, u.a. gegen die Deutsche Elena Levushkina.

 Insgesamt kann Werder mit den Leistungen seiner Profis bei der Mannschaftseuropameisterschaft nicht zufrieden sein. Doch sind nun viele Spieler im Wettkampfmodus und vielleicht wird sich dies am nächsten Wochenende auszahlen, wenn in der Bundesliga die Begegnungen gegen den Hamburger SK und den SK Norderstedt im Weserstadion angepfiffen werden.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.