Frühlings-Stimmung bei eisigem Mannschaftstraining

Sie feixten trotz des anstrengenden Trainings, was das Zeug hält. Naldo, Hugo Almeida und Mesut Özil spielten sich offensichtlich in einen Rausch.
Profis
Dienstag, 16.02.2010 / 17:59 Uhr

Strahlender Sonnenschein zauberte am Dienstagnachmittag trotz eisiger Temperaturen einige lachende Gesichter auf den Trainingsplatz. Einen Tag vor der Abreise zum Europa-League-Spiel nach Enschede war die Stimmung auf dem Platz gelöst. Die Wetterbesserung hatte dabei großen Anteil, wie der Trainer anschließend verriet. "Seit dem 17. Dezember liegt hier durchweg Schnee, gefühlt ist hier sogar schon drei Jahre Winter, weil wir das in den letzten Spielzeiten nicht so erlebt haben. Wenn du dann jeden Tag hierher fährst, alles ist grau in grau, alles ist gefroren, dann freuen sich natürlich schon alle darauf, dass die Bäume bald wieder sprießen und wir den Frühling begrüßen können", frohlockte Schaaf philosophisch, wollte die gute Laune auch nicht nur auf den Sonnenschein schieben. "Ich denke, dass wir uns auch schon in den letzten Wochen hin und wieder mal beim Lachen auf dem Platz erwischt haben."

 

Beim Thema Wetter angekommen, nutzte Schaaf am Dienstag auch mal die Gelegenheit, die Mitarbeiter von Stadtgrün, die bei diesen widrigen Verhältnissen den Trainingsplatz herrichten, lobend zu erwähnen. "Ich bin ja in dieser Beziehung auch oft kritisch, aber man muss einfach mal die Arbeit von Stadtgrün würdigen. Sie versuchen uns jeden Tag wieder ordentliche Bedingungen zu schaffen. Wenn man bedenkt, dass bei unseren Nachwuchsteams überhaupt kein ordentlicher Trainingsbetrieb möglich ist, weil es das Wetter nicht erlaubt, dann weiß man mit welchem Einsatz die Mitarbeiter immer wieder gegen die Vereisung kämpfen. Wir sind ja kaum vom Platz herunter, da steht schon wieder eine Gruppe bereit, um die Verhältnisse zu verbessern."

 

Die Mannschaft ist sich dieses Privileges durchaus bewusst, glaubt Schaaf beobachtet zu haben. "Wir nutzen das, in dem wir jede Stunde Training sehr konzentriert angehen. Und das Team macht da gut mit. Ich glaube, wir haben zuletzt unsere Ziele besser verfolgt, einiges besser umgesetzt können. Wir machen inzwischen wieder vieles richtig", so Thomas Schaaf.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.