Juliane Wirtz: Eine starke Stimme für Mädchenfußball bei Werder Bremen

Fußballerin, Studentin und Praktikantin - Juliane Wirtz im Einsatz für den Mädchenfußball

Juliane Wirtz posiert vor einer Wand. Auf der Wand ist ein Werder Zeichen zusehen.
Juliane Wirtz setzt sich in Rahmen ihres Praktikums für den Mädchenfußball in Bremen ein (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 22.12.2023 / 11:52 Uhr

Von Philine Uhlemann

Im Sommer ist Juliane Wirtz an die Weser gewechselt und zeigt seitdem nicht nur auf dem Spielfeld hundertprozentigen Einsatz. Neben ihrer Position als Profifußballerin bringt sie ihr Engagement auch aktiv im Bereich Nachhaltigkeit des SV Werder Bremen ein, insbesondere mit Fokus auf der Förderung des Mädchenfußballs in der Hansestadt.

Schon von Anfang an war für Juliane Wirtz klar, dass sie nicht nur auf dem Spielfeld aktiv sein möchte, sondern sich auch sozial engagieren möchte. Dieser Entschluss wurde nicht nur durch ihre Leidenschaft für den Fußball, sondern auch durch ihre Erfahrungen im Studium der Sonderpädagogik beeinflusst. Dort hat sie gemerkt, wie viel Spaß ihr die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen im sozialen Bereich macht. Eine sogenannte Win-Win-Situation für alle, denn Werder Bremen möchte durch die Förderung des Mädchenfußballs jungen Frauen den Zugang zu Sport ermöglichen.

Das SPIELRAUM Konzept von Werder Bremen hat Wirtz von Anfang an begeistert. In Bezug auf ihre Tätigkeit im Mädchenfußball spricht sie gerne darüber, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützen. Diese Erfahrungen beeindrucken sie und beeinflussen positiv ihre sportliche Einstellung auf dem Platz. "Als ich bei den Werder Youngstars war, haben die 1:2 verloren und da meinte eine der Spieler:innen 'Egal wir haben ein Tor gemacht' und diesen Blickpunkt auf das Positive finde ich bezeichnend und so schön. Da weiß ich, da kann man so viel davon lernen."

Das Studium habe sie offener gemacht, erklärt Wirtz im Gespräch mit WERDER.DE: "Man muss offen sein, um Menschen zu verstehen, vor allem im Bereich Inklusion. Das hat mir geholfen, aufmerksamer zu sein und die Bedürfnisse besser zu verstehen. Im Praktikum merke ich, wie viel die Menschen einem zurückgeben."

Juliane betont die Bedeutung von weiblichen Vorbildern im Fußball: "Ich glaube, es ist wichtig, dass viele Frauen Lust haben, Mädchen zu unterstützen und zu trainieren." Ihre Überzeugung basiert auf persönlichen Erfahrungen, denn Juliane Wirtz weiß aus erster Hand, dass Mädchen im Fußball oft vor größeren Herausforderungen stehen als Jungs.

Mit gerade einmal zehn Jahren stand sie vor ihrer ersten Hürde, als sie in einer Jungenmannschaft unter einem neuen Trainer keine Spielzeit mehr erhielt, da dieser Frauenfußball nicht unterstützte. Durch die Unterstützung ihrer Eltern konnte sie schnell ein neues Team finden. Um zu verhindern, dass Mädchen an vergleichbaren Hürden in der Fußballwelt scheitern, setzt sie sich in ihrem Praktikum seit drei Monaten aktiv dafür ein den Mädchenfußball zu stärken und möchte als Vorbild fungieren.

Es ist wichtig, die Barrieren zwischen Männer- und Frauenfußball zu überwinden. Frauen als Leiterinnen von Bolzplatzangeboten können Mädchen inspirieren und motivieren.
Juliane Wirtz

In Bremen sei die Förderung des Mädchenfußballs wichtig, um langfristige Erfolge zu erzielen: "Wenn wir in der Breite gut aufgestellt sind, kommen wir auch in der Spitze gut an. Das ist das Vorgehen von Werder, und das passt." Im Rahmen ihrer Tätigkeit plant Wirtz ein Bolzplatz-Event, das am Weltfrauentag am 8. März stattfinden und möglichst viele Mädchen zu erreichen soll.

Denn für sie ist eine Message besonders wichtig: "Fußball macht Spaß, schafft Selbstvertrauen und Gemeinschaft. Mädchen sollten sich trauen, denn Frauenfußball ist großartig. Der Weg mag schwierig sein, aber es lohnt sich, sich auch gegen die Jungs durchzusetzen."

Juliane Wirtz zeigt, dass Fußball mehr ist als nur ein Sport. Er ist eine Plattform für Veränderung und Gemeinschaft. Ihr Engagement für den Mädchenfußball beim SV Werder Bremen inspiriert dabei junge Mädchen, ihre Träume zu verfolgen.

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Neue News

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.