„Wir wachsen gut zusammen in den neuen Rollen“

Interessanter Austausch beim Werder-Konvent

Auf dem Podium sitzen. Anne-Kathrin Laufmann, Manfred Jakobi, Klaus Filbry und Tarek Brauer.
Die Geschäftsführung im Gespräch mit Manfred Jacobi und den Mitgliedern (Foto: W.DE).
Mitglieder
Donnerstag, 28.09.2023 / 18:15 Uhr

Von Bent Holzmann

Im Kalender des SV Werder Bremen ist der Werder-Konvent ein traditionell wichtiger Termin. Den Vereinsmitgliedern standen dabei am Mittwochabend, 27. September 2023, die Geschäftsführung um Klaus Filbry, Frank Baumann, Tarek Brauer und Anne-Kathrin Laufmann sowie Cheftrainer Ole Werner in zwei Talkrunden Rede und Antwort.

Manfred Jacobi, Vorsitzender des Ehrenrats, empfing im wohninvest WESERSTADION knapp über 100 Mitglieder und führte ebenfalls durch die zwei Talkrunden. Bei der ersten mit Ole Werner und Frank Baumann lag der Fokus auf dem aktuellen Tagesgeschäft im Profifußball der Männer und Frauen. Cheftrainer Werner blickte dabei insbesondere auf den Start in die neue Spielzeit, wollte sich jedoch auf keine Prognose oder einen Tabellenplatz als Ziel festlegen lassen: „Da müssen erst einmal acht bis zehn Spiele vorüber sein, um einen vernünftigen Eindruck zu haben.“ Trotz des Abgangs von Niclas Füllkrug ist Werner zufrieden mit der Mannschaft: „Wir haben im Sturm jetzt viele unterschiedliche Spielertypen und Raum für junge Spieler wie Nick Woltemade oder Justin Njinmah. Unsere Aufgabe ist es jetzt, daraus etwas zu machen.“

Frank Baumann schaute ebenfalls auf die Transferphase zurück, in der im Gegensatz zum vorherigen Jahr deutliche Erlöse erzielt werden mussten. Angesprochen auf den Abstieg der U23 in die Bremen-Liga entgegnete er: „Das war selbstverständlich nicht optimal. Wir versuchen aber, den Spielern mit Freundschaftsspielen gegen starke Gegner wie den Nachwuchs von Ajax Amsterdam Spielpraxis auf hohem Niveau zu bieten. Unser Ziel ist es natürlich, so schnell wie möglich wieder in die Regionalliga aufzusteigen.“ Wie wichtig eine gute Nachwuchsarbeit ist, hat Werder nicht zuletzt in den letzten Jahren erfahren. „Seit Beginn der Pandemie haben wir 18 Spieler aus unserem Leistunsgzentrum (Anm. d. Red.: LZ) bei den Profis eingesetzt – was für unsere Nachwuchsarbeit spricht. Und außerdem haben wir in dieser Zeit über 40 Millionen Euro mit diesen Spielern erlöst, das heißt, die Arbeit im LZ hilft uns auch, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“ Baumann verantwortet als Geschäftsführer Fußball außerdem das Frauen-Team des SVW: „Im Frauenfußball hat sich viel getan, zum Beispiel mit dem neuen TV-Vertrag, aber auch unseren Sponsoring-Einnahmen. Wir wollen die Sichtbarkeit weiter erhöhen und dafür weiter in die Hauptamtlichkeit investieren.“

Sponsoren, SPIELRAUM und spannende Fragen

Im zweiten Talk des Abends zeigte sich Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, vor allem mit zwei Partnern zufrieden, die seit dieser Spielzeit auch auf dem Trikot zu sehen sind: Matthäi und hummel. „Matthäi ist als SPIELRAUM-Partner bei uns gestartet, hat sich sukzessive gesteigert und ist jetzt unser Hauptsponsor – das ist eine schöne Geschichte für uns und zeigt, wie toll man gemeinsam eine Partnerschaft entwickeln kann.“ Den neuen Ausrüster hummel erwähnte er ebenfalls lobend: „Wir sind sehr zufrieden und auf dem besten Weg bei den Trikotverkäufen das Rekordjahr 2004 zu übertreffen.“  

Anne-Kathrin Laufmann war erstmals in ihrer Position als Geschäftsführerin beim Konvent zu Gast und stellte daher zunächst ihre Zuständigkeiten vor, die insbesondere den Bereich Nachhaltigkeit sowie den Vereinssport umfassen. Spaß mache ihr vor allem der Austausch mit dem Präsidium und den Abteilungsleitungen in den verschiedenen Sportarten. Als Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit arbeitete sie außerdem die Leuchtturmprojekte ‚SPIELRAUM‘, ‚Common Goal‘ und ‚Fußball kann mehr‘ heraus und berichtete von mittelfristigen Zielen wie der Förderung von Frauen im Fußball, Sportbiografien für Kinder ermöglichen sowie der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Anschließend betonte sie: „Wir wachsen gut zusammen in den neuen Rollen, haben einen offenen Umgang und sind EIN Werder.“

Bei einem Umzug würden wir Nähe und Identifikation verlieren.
Tarek Brauer

Besonders viele Fragen wurden hinsichtlich eines möglichen Neubaus oder einer Sanierung des LZ an Tarek Brauer adressiert. Er skizzierte zunächst die Herausforderungen, an denen die Verantwortlichen gerade arbeiten, vor allem bezüglich Platz 11 in der Pauliner Marsch. „Bei einem Umzug würden wir Nähe und Identifikation verlieren. Die Gemeinschaft wie jetzt wäre dann nicht mehr möglich,“ erklärte Brauer und machte sich für die Sanierung der Kernbauten stark: „Wir sind in leicht positiven Gesprächen mit der Stadt, Platz 11 zu ertüchtigen. Das Ziel ist, im kommenden Jahr Entscheidungen zu haben und dann Maßnahmen zu starten.“ Anschließend bedankte er sich für die zahlreichen Wortmeldungen auch in Hinblick auf den Umbau des Gästeblocks und die Stadtteilbusse, die er in die weiteren Gespräche mitnehmen möchte.

Manfred Jacobi blickte zum Abschluss kurz auf den intensiven Austausch zurück hob im Besonderen die vielen interessierten und kritischen Fragen des Publikums hervor. Bei den Verantwortlichen bedankte er sich anschließend nicht nur für den Abend: „Wir vom SV Werder haben die Sicherheit, dass unsere Belange in guten Händen und guten Köpfen sind.“

 

Neue News

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.