Ein Treffer der Kommunikation

Warum das Veljkovic-Tor kein Zufall war

Milos Veljkovic wird von seinen Mitspielern für seinen Treffer gefeiert.
Für seinen Treffer leistete Veljkovic auch eine gewisse Vorarbeit (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 07.04.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Für einen kurzen Moment bog der SV Werder beim Remis in Frankfurt auf die Siegerstraße ab. Nach einem Freistoß und einem Abschluss von Jens Stage stand Milos Veljkovic goldrichtig, um mit viel Ruhe sein zweites Saisontor zu erzielen. „Ich habe spekuliert“, erklärt der Torschütze, „und nur probiert, den Ball auf das Tor zu bringen – zum Glück ist er reingegangen.“ Ein Treffer, der in seiner Entstehung kein Zufall war.

Zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit trifft der SVW in der Folge eines Freistoßes. Dass sich die Grün-Weißen mit diesem Tor belohnen konnten, hat seinen Ursprung schon in der Trainingswoche. „Wir sprechen in den Einheiten und im Spiel oft darüber, wo ich die Bälle hin spielen kann“, verrät Flankengeber Marvin Ducksch. „Milos hat das Näschen dafür und stand genau da, wo er stehen musste.“ Auch, wenn die Ducksch-Hereingabe von Stage auf das Tor befördert wurde, war Veljkovic in den richtigen Raum des Strafraums durchgelaufen, um dankend abzustauben.

"Wollen jede Situation für uns nutzen"

Um nach einem ruhenden Ball erfolgreich zu werden, müssen mehrere Faktoren mitspielen. Einerseits eine zielgerichtete Hereingabe des Schützen, andererseits aber auch eine gute Vorarbeit der Zielspieler im Zentrum. „Ich versuche mit dem Schützen vorher zu sprechen, ob ich für jemanden einen Block setzen soll oder wohin der Ball kommt“, sagt Abnehmer Veljkovic. „Duckschi bringt die Bälle auf den Punkt dorthin und das hilft dabei natürlich sehr.“

Grundsätzlich sind Standardsituationen ein sehr gutes Mittel, um das Spielgeschehen zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Der SVW war auf diese Art und Weise in der laufenden Spielzeit neun Mal erfolgreich und möchte diese Ausbeute in den verbleibenden Partien weiter aufbessern. „Wir wollen den Fokus auch auf Standards legen und da unsere Punkte rausziehen“, sagte Veljkovic. „Wir wollen jede Situation für uns nutzen und das haben wir heute gemacht.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.