Kampf und Leidenschaft als Reaktion

Marco Friedl lobt den Kampf der Mannschaft

Marco Friedl bei einem Torjubel.
Marco Friedl & Co. suchten unter der Woche den Austausch miteinander (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 06.04.2024 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

In der Vorwoche fand Marco Friedl klare Worte, die beim SV Werder fruchteten. Nach der Niederlage gegen den VfL Wolfsburg legten die Grün-Weißen eine Leistungssteigerung hin und erkämpften sich mit viel Leidenschaft ein 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt. Eine Reaktion, auf für die sich der SVW unter der Woche eingeschworen hat.

Denn in den vergangenen Tagen suchten nicht nur der Kapitän, sondern auch die weiteren Führungsspieler einen intensiven Austausch mit ihren Mitspielern. "Wir verbringen so viel Zeit miteinander, da braucht es keine Sitzung, sondern reicht es, wenn wir in der Mannschaft ein paar Spieler zusammentrommeln", sagt Friedl. "Der Mannschaftsrat hat es dann nach außen getragen. Wir haben uns gesagt, dass wir liefern und damit in Frankfurt anfangen müssen. Heute haben wir gesehen, dass wir gefightet und eine Reaktion gezeigt haben.“

Der 26-Jährige ging mit gutem Beispiel voran und verteidigte aufmerksam. In den entscheidenden Momenten schlüpfte der Österreicher aber auch in die Rolle des Kommunikators. Und auf dem Platz darf der Ton im Sinne des gemeinsamen Erfolgs auch mal rauer sein. „In einer Situation habe ich Julian extrem angeschrien“, schmunzelt Friedl. „Das gehört aber dazu – er hat ein super Spiel gemacht.“

In der kommenden Woche wird der SVW auf den Innenverteidiger verzichten, nachdem er die fünfte Gelbe Karte gesehen hat und in Leverkusen pausieren muss. „Ich setze nie gerne lange aus“, sagt Friedl. „In der Situation musste ich irgendwie hingehen, sonst kann er aufdrehen.“ Auch ohne ihren Kapitän wollen die Grün-Weißen den Kampf und diese Leidenschaft genau so der Werkself entgegenstellen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.