"Mannschaft der Stunde" knacken

Vorbericht zum Hertha-Spiel

Gebre Selassie & Co. wollen auch in diesem Jahr wieder drei Heimpunkte gegen Hertha (foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 18.10.2019 / 16:55 Uhr

Das Leiden hat ein Ende: Die Länderspielpause ist vorbei und endlich steht wieder Bundesliga-Fußball vor der Tür. "Wo die Weser einen großen Bogen macht" findet am kommenden Samstag, 19.10.2019, um 15.30 Uhr  (ab 15:15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) Werders Heimspiel gegen die Hauptstädter aus Berlin statt. Nach zwei Auswärtspunkten bei Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt, soll nun zu Hause nicht nur die Moral sondern auch die Spielweise stimmen. Am Ende will der SVW mit der von Florian Kohfeldt geforderten "konstanten Leistung" drei Punkte holen und den direkten Konkurrenten hinter sich lassen. Auch wenn Kohfeldt die Hertha zuletzt als "Mannschaft der Stunde" bezeichnete, muss sie erstmal am SV Werder vorbei. 

Das Personal: Nach dem Testspiel gegen St. Pauli in der vergangenen Woche hatte Florian Kohfeldt noch angedeutet, dass es vielleicht mit einem Einsatz von Yuya Osako gegen Berlin klappen könnte. Leider hat es für den Japaner aber noch nicht gereicht. Ebenso wie Niklas Moisander und Ömer Toprak muss er weiterhin auf seine grün-weiße Rückkehr warten. Kohfeldt hat dazu auch eine logische Erklärung: "Wir müssen aktuell Vernunft vor Risiko walten lassen. Wir sind erst am achten Spieltag, es kann noch sehr viel passieren. Im Spiel gegen Hertha wird noch keine wichtige Entscheidung fallen." Eine gute Nachricht hatte der Cheftrainer auf der PK vor dem Spiel noch zu verkünden: Claudio Pizarro wird nach zwischenzeitlicher Trainingspause wieder in den Werder-Kader rücken. Bis auf die Langzeitverletzten ist somit jeder Bremer an Bord. 

Kohfeldt: "Sehr sehr optimistisch für das Spiel."

Der Cheftrainer zum Spiel: Hertha hatte ähnlich wie Werder mit einem holprigen Saisonstart zu kämpfen. Nun kommmen die Hauptstäder langsam ins Rollen und haben ihre letzten drei Spiele allesamt gewonnen. Deshalb bezeichnete Kohfeldt die Berliner auch als "Mannschaft der Stunde" mit einem Trainer dessen Spielweise ihm sehr gefällt: "Mir gefällt die Art und Weise wie Ante Fußball spielen lässt - offensiv und mit Kombinationsfußball. Das macht schon Spaß da zuzuschauen." Neben seinem Trainer-Kollegen Ante Čović ist Kohfeldt auch voll des Lobes über die gegnerischen Stürmer Selke, Kalou und Ibisevic, die alle "selbe Spielertypen" sind. Dort wird der so oft zitierte "schnellere Schritt" entscheident sein. Trotz des guten Laufs der Hertha und deren Offensiv-Potential ist sich Kohfeldt dennoch der Stärke seiner Mannschaft bewusst und ist "sehr sehr optimistisch" was einen Heimsieg am Samstag-Nachmittag betrifft. 

 

Last-Minute-Piza-Express

Das letzte Spiel: An das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Februar diesen Jahres werden sich so einige Werder-Fans noch sehr gut erinnern können. Der SV Werder lag mit 0:1 zurück und war drauf und dran die erste Partie im neuen Jahr zu verlieren. Das Team von Florian Kohfeldt kämpfte und biss, doch die Grün-Weißen fanden keinen Weg um das Berliner Abwehrbollwerk zu knacken. In der 95. Minute suchte Sargent dann nochmal den Weg zum Tor und wurde kurz vor dem Strafraum per Foul gestoppt. Der Rest sollte fast jedem Werder-Fan bekannt sein. Niemand geringerer als Claudio Pizarro schnappte sich den Ball und schoss ihn durch die Hertha-Mauer ins Bremer Glück. Ein Herzschlagfinale, welches wir uns auch für Samstag wünschen. Allerdings mit drei Punkten.

Die Statisik im Rücken: Bei einem Blick in die Vergangenheit stellt der Werder-Fan fest, dass vor allem die Heimspiele gegen Hertha zumeist ein glückliches Ende für die Grün-Weißen hatten. Die letzte Niederlage am Osterdeich liegt nun schon über 13 Jahre zurück. Damals musste sich der SVW mit 0:3 in der Saison 2005/2006 geschlagen geben. Allgemein liegt dem SV Werder die Mannschaft aus der Hauptstadt: Von insgesamt 80 Spielen konnte Werder 41 für sich entscheiden, bei 19 Unentschieden und 20 Niederlagen. 

Der Schiedsrichter: Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München leitet die Partie. Der 44-Jährige wird an der Seitenlinie von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt. Vierter Offizieller ist Robert Schröder. Vidioassistent ist Günter Perl. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live in der Konferenz oder als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.