"In der Hinsicht Neuland für mich"

Anthony Jung in der Mixed Zone am Dienstag

Anthony Jung auf dem PK-Podium.
Jung nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Journalist:innen zu beantworten (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 28.02.2023 / 14:23 Uhr

Von Moritz Studer

Noch bevor die Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg startete, sprach Anthony Jung in einer Mixed Zone mit den Journalist:innen. Nachdem der 31-Jährige in der Vorwoche seinen Vertrag verlängerte und daraufhin als doppelter Vorlagengeber gegen den VfL Bochum (3:0) glänzte, wagte unser Linksverteidiger auch einen Blick auf die kommende Aufgabe in der Fuggerstadt. 

Den Samstagabend ließ Jung mit seiner Frau ausklingen. Ganz ruhig. Ohne große Aufregung. Denn die hatte der Familienvater auf dem Spielfeld bereits erlebt. Mit seinen beiden Assists hatte Jung einen Anteil daran, dass die meisten der 42.100 Zuschauer:innen im wohninvest WESERSTADION glücklich aus dem Stadion gingen. „Man könnte schon sagen, dass das Spiel mein persönliches Hoch für Werder war“, findet Jung. „Fußball ist aber auch sehr schnelllebig: In der Woche davor war ich mit meiner Leistung nicht einverstanden.“

Bei der vielen Erfahrung, die der gebürtige Spanier bereits gesammelt hat, darf man nicht vergessen, dass er sich immer noch in seiner ersten Bundesliga-Saison als Stammspieler befindet. Die Blütezeit seiner Karriere erlebte Jung in Dänemark, ehe er sich nun nochmal in der höchsten Spielklasse Deutschlands beweisen will. „Für mich ist es in der Hinsicht noch Neuland, auf meiner Seite in der Bundesliga Stammspieler zu sein“, sagt der Linksfuß und sieht darin auch einen Grund für seine Vertragsverlängerung. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Zeit gekommen ist, meine Sachen zu packen und abzuhauen.“

Dafür, dass die Perspektive auf Bundesliga-Fußball an der Weser gut bleibt, sorgen Jung & Co Woche für Woche auf dem Rasen. Auch wenn sich der Wind in gewissen Phasen dreht, zieht die Mannschaft die richtigen Schlussfolgerungen aus Rückschlägen. Die Jungs können die Lage realistisch einschätzen. Wäre Jung in der Vorwoche noch mit möglichen Abstiegssorgen konfrontiert worden, wird nun nach Europa-Träumen gefragt. „Die Zielsetzung ist klar: Wir wollen die 40-Punkte-Marke erreichen“, sagt Jung. „Der Nichtabstieg ist unsere klare Zielsetzung, auch unser Prozess als Mannschaft ist noch nicht abgeschlossen.“

Natürlich lasse es sich mit einem Sieg im Rücken einfacher trainieren. Dennoch sei jeder in der Mannschaft gewarnt, dass sich die Grün-Weißen nicht ausruhen dürfen. Gleichzeitig ist aber auch die Punktzahl von 30 Zählern, die vor zwei Jahren früh erreicht wurde, am Ende aber trotzdem mit dem Abstieg endete, kein Thema in der Mannschaft. „Wenn wir an unsere Leistungsgrenze kommen, brauchen wir uns gar keinen Kopf machen“, erklärt Jung. „Jetzt steht erstmal ein neues Spiel gegen eine unangenehme Augsburger Mannschaft an, gegen die wir es besser machen wollen als im Hinspiel.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.