Die richtige Schlussfolgerung

Cheftrainer Ole Werner in der Medienrunde mit den Journalist:innen

Ole Werner beim Gang auf den Rasen vor dem Spiel.
Cheftrainer Ole Werner fand viele lobende Worte für den Auftritt seiner Mannschaft (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 28.02.2023 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Diesen Glückwunsch will Ole Werner noch nicht annehmen. Nach der Pressekonferenz flüstert sein Trainerkollege Thomas Letsch ihm vorsichtig die Gratulation zum Klassenerhalt zu. Doch die lehnt Werner entschieden ab. Dass der Weg zum Ligaverbleib noch nicht gemeistert ist, hat auch der 3:0-Erfolg über Letsch und seinen VfL Bochum nicht geändert. Die Vergangenheit mahnt. Deswegen verrät Coach Werner in einer Medienrunde nach der Begegnung mit den Journalist:innen lieber, woran er am Auftritt seiner Mannschaft Gefallen fand.

Die Woche hatte alles andere als einfach begonnen. „Am Dienstag“, erinnert sich Werner an den Trainingsauftakt, „standen 14 Feldspieler aus unserem Kader auf dem Trainingsplatz. Jeder Spieler, der ausfällt, tut uns weh.“ Am Wettkampftag ist davon nicht viel zu spüren. Das Kollektiv funktioniert. Seine Schützlinge erledigen ihre Aufgaben gewissenhaft. Erst geduldig, dann zielorientiert. In den entscheidenden Zweikämpfen legen die Grün-Weißen mehr Biss an den Tag als der Gegner. Das räumt auch VfL-Coach Letsch ein. Cheftrainer Werner entdeckt eine Entwicklung in seiner Mannschaft, die ihm gefällt.

„Es gibt uns Selbstvertrauen, dass es uns gelungen ist, ein hektisches Spiel unter Kontrolle zu bekommen“, sagt Werner. „In der Hinrunde haben wir das gegen Augsburg noch nicht hinbekommen, deswegen ist das für mich ein guter Entwicklungsschritt.“ Der 34-Jährige habe viele Aspekte gesehen, die das Team aus dem Spiel mitnehmen kann. Dazu zählen die Grundtugenden des Sports, sicherlich die Tore, aber auch das Defensivverhalten, dass Werner nicht müde wird zu betonen. Immerhin ließen die Vorderleute von Torhüter Jiri Pavlenka nur zwei Schüsse auf den eigenen Kasten zu.

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison ist es den Grün-Weißen gelungen, zum "richtigen Zeitpunkt" einen Sieg einzufahren. Oder eben ein Sechs-Punkte-Spiel für sich zu entscheiden. Die Erklärung dafür sieht Werner aber nicht in der Bedeutung einzelner Spiele, sondern im Selbstverständnis seiner Mannschaft. „Wir haben es wirklich verinnerlicht, dass wir nur auf uns schauen“, lobt Werner, dessen Team sich auch von Rückschlägen und Niederlagen nicht aus der Bahn werfen lässt. „Wir erkennen, dass wir vor diesen Spielen auf das schauen, was wir verbessern können. Und nicht, was vielleicht passieren könnte.“ Ohne Furcht, sondern mit Akribie für die eigene Bestleistung. Mit anderen Worten: Die richtige Schlussfolgerung. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.