Ein neues Team für Werder – und was für eines!

Fußball
Dienstag, 06.02.2024 / 16:55 Uhr

Von Tina Klose

Wenn sich zu Saisonbeginn eine neue Mannschaft formiert, ist es immer spannend, weil nie ganz abzusehen ist, wie die Kinder als Team zusammenpassen werden. Wenn es sich um eine ganz neue Mannschaft handelt mit (fast) ausschließlich Anfängern, ist es die komplette Wundertüte. Auch wenn wir Trainer uns ja immer bemühen, einen guten Teamgeist in jeder Mannschaft zu fördern – wir können nicht beeinflussen, wie gut sich die Kinder untereinander verstehen werden, wie ihr Umgang miteinander ist, ob sie sich mögen werden.

Die im August neu ins Leben gerufene 5.F-Jugend war von Anfang an besonders. Die Kinder verstehen sich gut, es wird viel erzählt und gelacht in der Kabine. Das macht sich dann auch beim Training und in den Spielen bemerkbar. Besonders hervorzuheben sind auch die Eltern, die sich untereinander gut verstehen und den Kindern einen respektvollen Umgang mit den anderen Spielern und Eltern und gegenüber dem Trainerteam vorleben. Die Trainingsbeteiligung ist vorbildlich und an den Wochenenden haben die Trainer die Qual der Wahl, weil alle Kinder immer spielen wollen.

Den Rückstand an Erfahrung gegenüber Teams, die bereits seit der G-Jugend zusammenspielen, hat man unserer 5.F nur selten angemerkt. So waren die meisten Freundschaftsspiele gegen zum Teil ältere Jahrgänge leistungsmäßig immer auf Augenhöhe. Besonders beeindruckt ist die Trainerin von den Fähigkeiten der Kinder beim Hallenfußball. Da der Ball hier schneller rollt, ist es technisch anspruchsvoller, ihn zu kontrollieren. Das Feld ist kleiner, es darf nicht gegrätscht werden – das sind zusätzliche Anforderungen, die gerade Anfänger oft vor Herausforderungen stellen. Dennoch konnte die 5.F bei der Hallen-Futsal-Runde des BFV zusammen in der ‚schwachen‘ Staffel den Turniersieg holen und in der ‚mittleren‘ Staffel mit Team grün und Team weiß einen zweiten und einen dritten Platz.

Zum Jahresabschluss hat die 5.F am 29. Dezember eine Einladung zu einem Hallenturnier nach Ottersberg angenommen. Mit insgesamt 10 Mannschaften war es ein recht großes Turnier mit überwiegend Teams aus der Region, aber auch der Hamburger Sportverein war mit einer Breitensportmannschaft vertreten. Da der HSV und unsere Werder-Jungs in unterschiedliche Gruppen eingeteilt waren dachte die Trainerin vor Turnierbeginn kurz ‚Schade, möglicherweise kommt es dann gar nicht zu einem Nordderby‘. Am Ende sollte die 5.F sie überraschen!

Das Werder-Team war in jedem Spiel voll da, aufmerksam, ehrgeizig und voller Spielfreude. Nach drei von vier Spielen in der Gruppenphase stand die 5.F bereits als Gruppensieger fest, was die Jungs aber nicht davon abhielt, auch im vierten Gruppenspiel Vollgas zu geben und auch hier den Sieg zu holen. Das Trainerteam hatte auch immer ein Auge auf die Spiele des HSV, deren Spiel klar anzusehen war, dass hier deutlich mehr Erfahrung vorhanden ist. Die Spieler aus Hamburg standen gestaffelt auf dem Feld, ließen sich zum Teil geschickt zurückfallen, es war eine taktische Linie sichtbar. Im Halbfinale mussten unsere Jungs gegen den späteren Turniervierten FC Worpswede ran. Das Spiel war spannend und Worpswede hatte gute Chancen. Unsere Werderkicker haben aber zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen lassen, dass sie das Spiel gewinnen wollen, was ihnen dann auch relativ souverän mit 3.1 gelang. Somit war dann klar: es kommt zum Nordderby im Finale. Der HSV hatte bis hierhin 20 Tore im Turnier geschossen und kein einziges kassiert. Unsere 5.F hatte zu diesem Zeitpunkt immerhin auch 12 Tore geschossen, aber auch 3 Bälle ins Netz gehen lassen.

Vor dem Finale ermunterte das Trainerteam die Werder-Mannschaft, das Finale mit Spaß zu spielen und sich von den Fähigkeiten ihrer Gegner nicht beeindrucken zu lassen. „Auch wenn ihr Gegentore bekommt, spielt einfach weiter. Es ist euer letztes Spiel heute und es soll einfach nur Spaß machen“. Das Trainerteam war vor diesem Finale ehrlicherweise aufgeregter als die Kinder. Die Sorge, dass sie nach den 5 siegreichen Spielen nun eine deutliche Niederlage werden hinnehmen müssen, war durchaus vorhanden. Es hat ja auch sein Gutes, wenn man um die Magie der Nordderbys noch nicht weiß und einfach auf den Platz geht als würde man auf dem Schulhof spielen und in der Pause mal eben die andere Klasse an die Wand spielen wollen. Die 5.F hatte Anstoß und sofort dafür gesorgt, dass der Ball in ihren Reihen bleibt. Ein erstes Aufatmen bei den Trainern als nach der ersten Spielminute noch kein Gegentor gefallen war. Im Gegenteil, plötzlich steht es 1:0 für Werder. Eine halbe Minute später fällt das 2:0 und die Trainerin muss sich verblüfft die Augen reiben. Kurze Zeit später begeht einer unserer Spieler versehentlich ein Foul im Strafraum, ein Gegentor liegt in der Luft. Doch nein: durch eine überragende Parade wird der Strafstoß gehalten. Weiter geht’s. Den Spielern des HSV ist anzumerken, dass sie verwirrt sind –sie hatten nicht damit gerechnet, in Rückstand zu geraten. Dennoch gelingt es den Hamburgern noch zwei Tore zu schießen bis unsere Werder-Jungs sich mit einem dritten Tor belohnen und den Turniersieg holen.

Ein wunderschöner Jahresabschluss für die 5.F-Jugend. Was für eine Mannschaft! Das Trainerteam freut sich auf weitere spannende Spiele und Turniere imit diesem tollen Team.

 

Neue News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.