3. A-Jugend zu Gast in Lloret de Mar

Fußball
Freitag, 07.04.2023 / 20:45 Uhr

Von Kay Wagenknecht / Stefan Mann

Elf Freunde sollt ihr sein

Wir waren nicht das beste Team, aber die beste Mannschaft

Die Planung für das Turnier in Spanien begann gleich zum Saisonstart 20222/ 23 im September.

Es gab eine Abfrage: wer hat Lust und möchte mit. Wir waren genug, also wurde Reserviert! Danach wurden die Kostenübernahmezettel ausgefüllt und unterschrieben, jetzt konnte gebucht werden. Alles lief wie immer in enger Kooperation mit Dietmar Ernst unserem 1. Vorsitzenden der Fußballabteilung des Breitensports vom SV Werder Bremen.

Am Freitag, den 31.03.2023 um 16.00 Uhr war es so weit, wir trafen uns vor der Fan-Welt zur Abfahrt nach Lloret de Mar. Vorher wurden die Umschläge mit den Versicherungskarten und Impfausweisen eingesammelt. Überpünktlich um 16.40 war dann Abfahrt.

Im Bus empfingen uns die JSG Altes Land mit HSV Fahne und dem Song „Hamburg meine Perle“, aber danach war es harmonisch zwischen den beiden Mannschaften und es wurden Freundschaften geschlossen.

Am Samstag kamen wir nach fast 23 Stunden um 15 Uhr mit ausreichenden Pausen, so dass es einem gar nicht so lang vorkam, in Blanes an, um uns am Check-Point bei Dieter vom Eurosport-Ring anzumelden.

Um 15.30 Uhr waren wir im Hotel Alegria Fenals Mar in Lloret de Mar angekommen. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung um sich zu akklimatisieren. Das taten die Jungs auf ihre Weise alle gemeinsam, wie in den folgenden Tagen bei jeder Gelegenheit mit Ballspielen auf der Straße.

Das Trainer und Betreuerteam um Kay Wagenknecht mit Ralf Landgraf, Christina Klose, Nicole Wagenknecht und Björn Pridöhl war dann abends bei der Trainersitzung um die Ausschreibung und den Turnierrahmen mit allen anderen Trainern vorgestellt zu bekommen.                                                                                          

Am Sonntag um 8.00 Uhr Kontrolle ob alle fit sind, aber wie erwartet keinerlei Beanstandungen, nur noch ein bisschen Müde, da bis in die Nacht zusammen gespielt und gequatscht wurde. Um 16.30 Uhr wurden wir für unser erstes Match in Tordera abgeholt. Wir hatten ca. 70% Ballbesitz, die JSG Altes Land schoss 2 mal aufs Tor und gewann mit 2:1. Es sollte nicht sein. Hier passte der Spruch: erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu (denn das 2.Tor war klares Handspiel…)

Am Montag war wieder 8.00 Antreten und Frühstücken, denn es ging danach um 9.30 Uhr gemeinsam mit einer Mädchenmannschaft aus Lippstadt nach Barcelona und zumächst ins Stadion Camp Nou.

n dem man sehen konnte das jetzt endlich der Umbau auf 105.000 Sitzplätze begonnen hat. Seit 2015 wurde das stetig verschoben. Im Anschluss an den Stadionbesuch ging es in die Einkaufsmeile La Rampla in Barcelona, bei dem sich hauptsächlich die Lippstädterinnen eindeckten. Am Abend hatten wir unseren Mannschaftsabend in einem Spanischen Spezialitäten-Restaurant. Das Besitzerpärchen hatte die 60 schon deutlich überschritten und endsprechend herzlich wurden wir Empfangen. Es gab 7 Vorspeisen, die Hauptspeise bestand aus zweierlei vom Huhn und 5 verschiedenen Rindfleischsorten und alles all you can eat, im Anschluss noch ein gemischtes Eis. Es war einer der besten Mannschaftsabende die ich persönlich je erleben durfte, er ging bis weit in die Nacht hinein mit einem starken Teamspirit.

Deshalb war am Dienstag erst um 9.00 Antreten. Es standen 2 Spiele an. Das erste gegen TSV Lüdenscheid, das wir 2:0 für uns entscheiden konnten und im 2. Spiel gegen SCL Heimersheim verloren wir 4:0, weil wir kollektiv die Nerven verloren hatten. Sechs Vereine sangen, jubelten und applaudierten gegen uns, da wir ja ein „großer“ Verein sind, dass gehört dazu wenn man WERDER BREMEN ist. Aber die Jungs waren schon auf der Rückfahrt zum Hotel wieder richtig gut drauf, jeder pushte den Anderen für den nächsten Tag.

Am Mittwoch fiel unser Abwehrspieler Nico Großer aus, so das unser Youngster Alihan Gündüz endlich seine Chance bekam länger zu spielen und auf einer Position auf die wir ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingesetzt hatten. Aber um es vorweg zu nehmen: er hatte seine Chance mehr als nur genutzt. Im ersten Spiel gegen die JFV Oberwesterwald verloren wir wirklich unglücklich mit 2:0. Ein Unentschieden wäre fairer gewesen, da beide Mannschaften gleich stark waren. Im letzten Spiel dieses Turniers spielten wir gegen die Vertretung von BW Fuhlenbrock 1:1 und wurden am Ende 9ter von 14 Mannschaften.

Auf der Rückfahrt ging es im Bus laut zu!!! Die gesamte Mannschaft feierte sich selbst lauthals mit dem umbenannten Song von Gala: Freed from desire, ähnlich wie damals bei Duksch is on fire. Kaum angekommen im Hotel ging es direkt mit den Trikots für alle in den echt kalten Pool. Die Party war in Gang.

Gründonnerstag war um 6.30 Uhr aufstehen, 7.00 Antreten, 7.30 Taschen in den Gepäckraunm bringen. Für die Zimmerverantwortlichen war ab 8.00 Zimmerabnahme von der Managerin. Der Rest der Mannschaft ging schon frühstücken um 8.15 Uhr, ohne Beanstandungen konnten auch der Rest der Mannschaft frühstücken. Danach noch bis 9.30 Uhr zur freien Verfügung. Das Trainerteam ging noch einmal an die Promenade und genoss die Sonne, den Strand und das Meer.

Um 10.00 Uhr Abfahrt vom Hotel und mit genügend Zwischenstopps, aber deutlich zügiger, ging es Richtung Heimat. Um 20.00 gab es noch ein mannschaftliches Burger King Essen in Frankreich, bevor es dann schnell nach Deutschland ging. Um 7.15 Uhr waren wir wieder zurück am Weserstadion, kaputt aber glücklich. „Es war schön“ so die allgemeine Schlussfolgerung.

Fazit: wir waren nicht die besten Fußballer auf diesem Turnier, wir kamen irgendwie nicht richtig rein. Aber wir waren die beste Einheit auf und neben dem Platz, im Hotel, auf der Strasse und auch im Bus. Es war uns vom Trainer- und Betreuerteam ehrlich eine Freude und ein Vergnügen mit dieser ECHT TOLLEN MANNSCHAFT an dieser Mannschaftsfahrt teilnehmen zu dürfen.
Das Trainerteam
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.