In Lauerposition

Björn Dreyer im Viererketten-Gespräch

Trainer Björn Dreyer blickt auf eine gute Hinrunde zurück (Foto: Rospek).
Junioren
Freitag, 23.12.2016 / 10:13 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Maximilian Prasuhn

Das Jahr 2016 neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu. Es ist also an der Zeit, ein sportliches Fazit für die Hinserien der Werder-Teams zu ziehen. WERDER.DE traf sich mit den Trainern des Leistungszentrums und der Frauen-Teams und ließ die erste Saisonhälfte Revue passieren. Im Interview-Format Viererkette beantworteten diese drei allgemeine Fragen sowie eine speziell auf ihr Team zugeschnittene. Heute: Trainer Björn Dreyer und seine U 15.

Sechs Spieltage lang hatte Werders U 15 die Tabellenführung der Regionalliga Nord inne, dann folgte eine bittere Niederlage gegen den VfL Wolfsburg, die nun von der Tabellenspitze grüßen. Nichtsdestotrotz kann das Team auf eine erfolgreiche Hinserie zurückblicken, da sind sich Spieler und Trainer einig. In der Rückserie will das Team von Björn Dreyer wieder angreifen und den neuen Tabellenführer ärgern. 

Wir waren ganz lange die Gejagten, sind nun wieder die Jäger!
Björn Dreyer, Trainer der U 15

Was für ein Fazit kann Werders U 15 ziehen?

Björn Dreyer: "Wir können ein gutes Fazit ziehen, das muss man wirklich so sagen. Das war von den Jungs eine richtig gute Hinrunde – nicht nur wegen der Ergebnisse, sondern auch wie sie sich weiterentwickelt haben. Für sie war es ja auch das erste Mal, dass sie sich über den Toren Bremens hinaus im Wettkampf messen durften. In der Regionalliga treffen wir nun mal auf die besten Mannschaften aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Und das haben sie wirklich gut gemacht. Sie haben sich super als Team gefunden und auch das letzte Ergebnis gegen Wolfsburg (0:7-Niederlage, Anm. WERDER.DE) wird an meiner Einschätzung nichts ändern."

Wer war die positive Überraschung der Hinserie?

Björn Dreyer: "Ich möchte ungern einen Spieler herausnehmen, wobei man schon sagen muss: Wenn man in der Hinserie innerhalb von 11 Spielen 20 Tore schießt, ist natürlich Nick Woltemade eine sehr positive Überraschung. Er ist sehr wichtig für die Mannschaft. Trotzdem finde ich, dass sich die einzelnen Spieler alle richtig gut weiterentwickelt und alle mindestens einen Schritt nach vorne gemacht haben."

Wie sehen eure Ziele für die Rückserie aus?

Björn Dreyer: "Wir waren ganz lange die Gejagten, sind nun wieder die Jäger. Wir nehmen uns vor, dass wir nochmal oben angreifen. Die Qualität hat die Mannschaft. Das oberste Ziel ist natürlich, so viele Spieler wie möglich in die höhere Altersklasse zu bringen und sie dafür vorzubereiten. Sie sollen wissen, was auf sie zukommt, denn der C-Jugend- und der B-Jugend-Fußball sind sehr unterschiedlich – darauf liegt jetzt unser Hauptaugenmerk."

Wird der Titelkampf ein Zweikampf?

Björn Dreyer: "Es sieht alles danach aus. Wir haben auf den Dritten sechs Punkte Vorsprung bei einem Spiel weniger. Wenn wir unser Nachholspiel gewinnen, sind es nur noch zwei Punkte auf Wolfsburg. Daher glaube ich schon, dass es ein Zweikampf wird. Da werden wir nochmal alles geben, dass wir die Wolfsburger ein bisschen ärgern."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.