Round-Up: Austria grüßt von oben, Bilbao blickt in den Keller

Konzentriert und erfolgreich. Austria Spielmacher Milenko Acimovic.
Profis
Montag, 26.10.2009 / 10:23 Uhr

Austria Wien schwimmt auf einer Welle. Wettbewerbsübergreifend ist Karl Daxbachers Team nach dem ungefährdeten und überzeugenden 3:0-Heimsieg über LASK Linz seit acht Spielen nicht bezwungen worden und thront nach dem 12. Spieltag der österreichischen Bundesliga dort gar ganz oben auf Platz eins.

 

In einer einseitigen Partie nahmen die Veilchen das Zepter von Beginn an in die Hand und sie sollten es bis zum Schlusspfiff nicht wieder hergeben. Nach gut einer Viertelstunde fand eine Freistoss-Flanke von Acimovic den Kopf von Manuel Ortlechner, der traf und legte mit diesem Tor den Grundstein für weitere drei Punkte. Einen erneut ruhenden Ball aus gut 25 Metern zirkelte Acimovic in der 68. Minute noch an die Querlatte, doch kaum 60 Sekunden später stellte Momo Diabang eigentlich mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung die Vorentscheidung her. Vier Minute vor dem Abpfiff setzte Michael Liendl das 3:0 obendrauf. Der bisherige Spitzenreiter Salzburg patzte daheim beim 1:1 gegen Ried und gab so die Tabellenführung aus der Hand. Wien hat zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

 

Ernüchterung dagegen bei Athletic Bilbao. 0:2 (0:0) verloren die Basken in Unterzahl beim FC Getafe vor 15.000 Zuschauern. Von einem „Spiel mit zwei Gesichtern“ schrieb die Klub-Homepage. Nach einer zum Teil temporeichen ersten Halbzeit, die Chancen auf beiden Seiten erlebt hatte, verloren die Gäste in den zweiten 45 Minuten etwas den Faden. Das lag unter anderem daran, dass Mittelfeldspieler Carlos Gurpegui noch vor der Pause seine zweite Gelbe Karte sah und Bilbao mehr als eine Hälfte lang Auswärts in Unterzahl agieren musste.

 

Bis zur 60. Minute hielt die Wand, ehe sich Roberto Soldado erst einen Abpraller sicherte und darauf Iraizoz bezwingen konnte. Die Entscheidung folgte zwölf Minuten später – Orbaiz beging nach Meinung von Schiri Mallenco ein Handspiel im Strafraum, kassierte Gelb und Bilbao den Elfmeter. Daniel Parejo sorgte vom Punkt aus für das 2:0 (72.) und dafür, dass Bilbao immer weiter in die Grauzone der Primera Division abrutscht. Zu allem Übel flog mit Ustaritz nach Foulspiel in der letzten Minute ein zweiter Athletic-Akteur vom Feld. Zuletzt gelang der Mannschaft von Trainer Joaqiun Caparros am 3. Spieltag gegen Villareal ein Dreier. Aktuell steht Rang elf mit Blickrichtung gen Keller zu Buche.

 

Nacional Funchal bestreitet erst am späten Montagabend das Auswärtsspiel beim historienträchtigen Rekordmeister Benfica Lissabon.

 

von Maximilian Hendel

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.