Pizarro-Einwechslung bringt Hallo-Wach-Effekt

Kam in der 69. Minute, kämpfte, rackerte und gab die maßgeschneiderte Flanke zum 2:1-Siegtreffer: Claudio Pizarro.
Profis
Samstag, 16.10.2010 / 20:31 Uhr

Es lief die 68. Spielminute, als Claudio Pizarro von Co-Trainer Matthias Hönerbach beim Spielstand von 1:1 zur Trainerbank gerufen und wenige Augenblicke später eingewechselt wurde. Mit dieser Einwechslung des Peruaners gab Cheftrainer Thomas Schaaf seiner Mannschaft den richtigen Impuls für die Schlussphase. „Als Claudio Pizarro eingewechselt wurde, haben wir wieder vermehrt Probleme bekommen“, gab Freiburg-Trainer Robin Dutt auf der anschließenden Pressekonferenz zu Protokoll. Denn als ,Piza‘ gerade einmal vier Minuten auf dem Feld stand, hatte er schon seine erste große Chance. Nach einer Ecke von Aaron Hunt kam der 32-Jährige mit dem Kopf an den Ball, zielte aber knapp über das Gehäuse der Freiburger.

 

„Mit Claudio wird unser Spiel druckvoller und vor allem raffinierter. Die Aktionen vor seiner Einwechslung waren zu durchschaubar. Er ist ein wichtiger Spieler, an dem die jungen Spieler wachsen und sich weiterentwickeln können“, war Geschäftsführer Klaus Allofs voll des Lobes für den Angreifer. „Er macht den berühmten Unterschied aus.“ Und auch Thomas Schaaf lobte den Peruaner: „Nach der Einwechslung hat Claudio uns mit seiner Qualität sehr weitergeholfen. Er hat nicht nur den Ball gehalten, sondern auch andere Spieler in Szene gesetzt“, so der Cheftrainer, der damit vor allem auf die Vorarbeit zum 2:1-Siegtreffer in der 73. Minute anspielte. Dieser Assist war kein Zufall“, sagte Klaus Allofs und gerät bei der Beschreibung der Vorlage beinahe ins Schwärmen. „Er setzt sich an der Außenlinie sensationell gut durch und wollte den Ball genau dahin spielen. Diese Aktion spricht für seine Qualität.“

 

Die Vorlage verwertet hat Hugo Almeida, der als Verdienst für seine gute Leistung von den Journalisten zum TARGOBANK-,Man of the Match‘ gewählt wurde. „Ich bin stolz auf diese Auszeichnung, aber viel wichtiger sind die drei Punkte“, so Almeida, der weiß bei wem er sich für den Siegtreffer zu bedanken hat: „Claudio ist ein wichtiger Spieler für das gesamte Team. Er hat mir den Ball perfekt aufgelegt und von seiner Anwesenheit können wir alle profitieren.“ Darüber, dass Pizarro nach seiner Verletzung wieder mit von der Partie war, war auch Aaron Hunt erfreut. „Er hat uns zuletzt sehr gefehlt. Nach seiner Einwechslung hat er gleich ein Tor vorbereitet. Wir freuen uns, dass er wieder da ist. Auch wenn er noch nicht ganz wieder bei 100 Prozent ist“, so der Nationalspieler.

 

 

von Dominik Kupilas und Marco Niesner

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.