Wussten Sie schon, dass Pizarro EL-Toptorjäger ist?

Im Hinspiel gewann Werder auf Madeira mit 3:2.
Profis
Montag, 30.11.2009 / 15:40 Uhr

Am Donnerstag, 03.12.2009, 19.00 Uhr bestreitet Werder Bremen sein letztes Gruppenspiel in der Europa League vor heimischem Publikum in diesem Jahr. Gegner ist das bisher sieglose Team von CD Nacional Funchal. WERDER.DE hat anlässlich dieses Aufeinandertreffens die für die Fans interessantesten Fakten zusammengetragen. Wussten Sie schon...?

 

..., dass Werder Platz eins bereits nach dem fünften Spieltag sicher hat, wenn die Bremer gewinnen und Athletic Bilbao gleichzeitig bei FK Austria Wien nicht über ein Unentschieden hinauskommt? Nacional hingegen muss in Bremen gewinnen und darauf hoffen, dass Athletic in Wien verliert.

 

..., dass Werders 3:2-Hinspielerfolg in Funchal für die Portugiesen der erste Vergleich mit einem deutschen Team war? Bremen hingegen hatte bisher zweimal eine portugiesische Mannschaft zu Gast. 1993/94 verloren die Norddeutschen gegen den FC Porto in der Gruppenphase der Champions League 0:5. Gegen den SC Braga gab es im UEFA-Cup 2007/2008 einen klaren 3:0-Sieg. Tim Wiese hält dabei zwei Elfmeter.

 

..., dass Nacional Funchal mit nur zehn Europapokalspielen die unerfahrenste Mannschaft der Gruppenphase ist und in fünf Versuchen auf europäischer Ebene noch keinen Auswärtssieg einfahren konnte? Nacional verlor drei der fünf Partien, zwei Mal spielten sie Unentschieden.

 

..., dass Nacionals Trainer Machado bereits zum zweiten Mal bei den Portugiesen im Amt ist? Er begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Guimaraes als Jugendtrainer bei Vitória SC. Später übernahm er dort die Profimannschaft, seine weiteren Stationen waren Académica de Coimbra und der SC Braga, mit dem er damals auch auf Werder traf (siehe oben).

 

..., dass der in Funchal geborene Cristiano Ronaldo zwei Jahre bei CD Nacional spielte, ehe er 1997 im Alter von zwölf Jahren in die Jugendakademie von Sporting Lissabon wechselte? Mittlerweile ist der 24-Jährige der teuerste Fußballer der Welt. Er wechselte im Sommer 2009 für die Rekord-Ablösesumme von 94 Millionen Euro von Manchester United zu Real Madrid.

 

..., dass Claudio Pizarro einer von sechs Spielern ist, die mit vier Treffern die Torschützenliste der UEFA Europa League anführen? Die anderen Akteure lauten: Gervinho (OSC Lille), Fernando Llorente (Athletic Bilbao), Óscar Cardozo (Benfica Lissabon), Alexander Frei (FC Basel) und Luiz Adriano (Schachtjor Donezk).

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.