Frauenfußball: Bundesliga-Team nimmt Formen an

Fiona Rolfs (re., im Zweikampf mit Werders Jessica Golebiewski) wird in der neuen Saison das Werder-Trikot überstreifen.
Frauen
Dienstag, 22.06.2010 / 11:36 Uhr

Werders Planungen für die Saison 2010/2011 in der 2. Frauen-Bundesliga laufen auf Hochtouren. Vorbereitungs- und Trainingspläne stehen fest und auch der Kader nimmt immer konkretere Formen an. „Das Team bleibt bis auf wenige Ausnahmen soweit zusammen, daher werden die Mannschaft nur punktuell verstärken“, so Abteilungsleiterin Birte Brüggemann.

 

Drei Neuzugänge darf Coach Holger Stemmannn somit zum Start der Vorbereitung Mitte Juli begrüßen. Vom Bundesliga-Aufsteiger Herforder SV wird zukünftig Fiona Rolfs die Grün-Weißen verstärken. Die 19-jährige Defensivspielerin, die bereits 16 Spiele in der 1. Bundesliga absolviert hat, freut sich auf ihre neue Herausforderung und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: „Ich möchte dazu beitragen, Werder in der Liga weiter zu etablieren und in den kommenden Jahren vielleicht den Aufstieg in die 1. Bundesliga anzupeilen“, so Fiona Rolfs, die ab Oktober ihr Studium in Oldenburg aufnehmen wird.

 

Ein Studium in Oldenburg möchte auch Werders zweiter Neuzugang, Liva Zunker, angehen und wechselt vom Liga-Konkurrenten FFC Oldesloe an die Weser. Die 19-Jährige Landesauswahlspielerin fand über den Ratzeburger SV den Weg in die 2. Bundesliga zum FFC Oldesloe und absolvierte in der vergangenen Saison 20 Spiele für den FFC, in denen sie ein Tor erzielte. „Liva ist vielseitig im Mittelfeld einsetzbar und wird unsere Offensive sicherlich verstärken“, so die Einschätzung von Coach Holger Stemmann.

 

Erfahrungen aus der 2. Bundesliga bringt auch Werders dritter Neuzugang mit: Alexandra De Nuzzo, die einst für den FSV Jägersburg um Punkte und Tore kämpfte, wird zukünftig das Trikot mit der Raute überstreifen. Zuletzt war die 18-jährige ehemalige DFB-Auswahlspielerin für Rot-Weiß Cuxhaven in der Bezirksliga aktiv und greift nun erneut in Deutschlands zweithöchster Spielklasse an.

 

Doch nicht nur auf dem Feld, sondern auch an der Seitenlinie erhalten die Grün-Weißen Verstärkung. Coach Holger Stemmann darf zukünftig auf die Dienste von Ulrike Geithe als Co-Trainerin bauen. Die 47-Jährige ist in der Bremer Frauenfußballszene ein bekanntes Gesicht. Seit Jahren coacht die diplomierte Sozialpädagogin die weibliche U 13-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes und ist als Co-Trainerin für die U 15 und U 20-Landesauswahl tätig. „Ich kenne Ulrike noch aus meiner Zeit beim Bremer Fußball Verband. Ich bin mir sicher, dass sie sehr gut in unser Team passt und eine echte Bereicherung sein wird“, freut sich Holger Stemmann auf die Zusammenarbeit.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.