"Dann haben wir auch gute Resultate eingefahren"

Felix Agu in der Mixed Zone am Mittwoch

Felix Agu bei einem Einwurf.
Felix Agu stand in den letzten zehn Spielen elf Mal in der Startelf (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 27.03.2024 / 16:22 Uhr

Von Moritz Studer

Beim Testspiel gegen Hannover 96 wurde Felix Agu geschont. „Wir haben mit der medizinischen Abteilung besprochen“, sagt Agu am Mittwochnachmittag in der Mixed Zone mit den Journalist:innen, „dass ich in der Woche ein bisschen kürzertrete.“ Nach der Länderspielpause hat der 24-Jährige nun wieder genug Kraft getankt, um am Samstagnachmittag, 30.03.2024 um 15.30 Uhr, beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wieder alles für drei Punkte zu investieren.

Bei den Wölfen wird Ralph Hasenhüttl sein Debüt auf der VfL-Bank feiern, der die Nachfolge von Niko Kovac antritt. Dadurch ist die Vorbereitung auf den kommenden Gegner ein stückweit erschwert. „Es ist nicht immer einfach, gegen eine Mannschaft zu spielen, die gerade einen Trainerwechsel hatte“, sagt Agu. „Es ist schwer, sich darauf einzustellen. Deswegen tun wir gut daran, auf uns zu gucken und unsere Stärken auf den Platz zu bekommen. Immer, wenn wir das getan haben, haben wir auch gute Resultate eingefahren.“

Nach vier sieglosen Bundesliga-Spielen wollen die Grün-Weißen vor heimischem Publikum mit einem Erfolgserlebnis in den Schlussspurt starten. Immerhin machen für Agu nur Kleinigkeiten den Unterschied zur starken Serie nach dem Jahreswechsel aus. „Ich würde sagen, dass uns die Effektivität gefehlt hat“, erklärt der Außenverteidiger. „Mal war der letzte Pass nicht sauber und sonst hatten wir das Abschlussglück nicht. Dadurch haben wir Punkte liegen gelassen. In den letzten Spielen war die Effektivität vor dem Tor unser größtes Manko.“

Auf der Außenverteidigerposition duellierte sich Agu im Laufe der Spielzeit vor allem mit Olivier Deman um einen Stammplatz. „Wir sind unterschiedliche Spielertypen“, sagt der gebürtige Osnabrücker, der sich auf beiden Seiten der Verteidigung wohlfühlt. „Ich komme mehr über mein Tempo, die tiefen Wege und kann schnellere Gegenspieler verteidigen. Es ist gut, dass wir so einen engen Konkurrenzkampf haben und wissen, dass uns jemand im Nacken sitzt.“ Weil Mitchell Weiser gelbgesperrt ausfällt, haben beide gute Karten, um gegen Wolfsburg in der Startelf zu stehen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.