Zahlreiche Junioren von ihren Nationalmannschaften eingeladen

Sieben Spieler bei ihren Verbänden

Ethan Kohler am Ball.
Ethan Kohler wurde zum ersten Mal in die U19-Auswahl der USA berufen (Foto:W.DE).
Junioren
Donnerstag, 14.03.2024 / 17:30 Uhr

Von Noah Brodersen

Für die anstehende Länderspielperiode wurden wieder einige Junioren aus dem WERDER Leistungszentrum von ihren Nationalmannschaften nominiert. Tomas Collevecchio, Calvin Seidler sowie Julian Luft sind auf einen Lehrgang der DFB U15 eingeladen. Ermal Behrami wird bei einer Fortbildung des Kosovarischen Fußball Verbandes weilen. In Pflichtspielen antreten werden hingegen die Verteidiger Mick Schmetgens und Ethan Kohler. Für Schmetgens geht es um die Qualifikation für die im Sommer anstehenden EM-Endrunde. Kohler wird voraussichtlich sein Debüt für die U19 der USA geben.

Mit Tomas Collevecchio, Calvin Seidler und Julian Luft sind gleich drei Spieler aus der U15 des SVW zu einem Lehrgang des DFB eingeladen. Collevecchio überzeugt in dieser Saison meist als offensiver Außenspieler, der durch seine Tempodribblings für Torgefahr sorgt. Seidler glänzt als Torwart mit Strafraumpräsenz und hat seine Stärken im Eins-gegen-Eins. Luft wird den Lehrgang aufgrund einer Verletzung voraussichtlich verpassen. Dennoch konnte sich der Innenverteidiger in den letzten Wochen durch Zweikampfstärke und Offensivdrang in den Fokus spielen. „Eine Nominierung vom DFB ist immer eine Anerkennung der guten Leistungen der Jungs, das sollen sie jetzt auch genießen“, freut sich Werders U15-Trainer Yannick Viol für seine Spieler und motiviert für die Zukunft: „Das soll erst der Anfang sein und die Spieler veranlassen, in jeder zukünftigen Einheit und in jedem Spiel weiter an ihre Grenzen zu gehen.“

Mick Schmetgens hingegen ist ein gewohnter Gast beim DFB. Der 16-jährige Innenverteidiger, der schon für die U19 des SV Werder aufläuft, konnte mit der U17-Nationalmannschaft im Februar den Gewinn des Algarve Cups feiern. Auf den Werderaner warten drei Qualifikationsspiele für die vom 20. Mai bis zum 05. Juni ausgetragene U17-EM. Zum Auftakt der in Portugal ausgetragenen Partien treffen Schmetgens und seine Kollegen auf Kroatien. Darauf folgen Begegnungen mit Irland und Gastgeber Portugal. Für den DFB wird es darum gehen, sich als Gruppenerster oder als eine der besten zweitplatzierten Mannschaften für die Endrunde in Zypern zu qualifizieren.

Auch für andere Nationen als Deutschland sind Nachwuchsspieler des SV Werder nominiert. U16-Verteidiger Ermal Behrami soll seine Defensivstärke bei einem Lehrgang der kosovarischen U17 unter Beweis stellen. Ethan Kohler wurde zum ersten Mal vom US-amerikanischen Fußballverband für die U19-Nationalauswahl nominiert. Mit den USA trifft Kohler auf England und Marokko. Für Kein Sato geht es mit der japanischen U22-Auswahl auf Reisen. Auf den Offensivspieler, der sich bei seiner letzten Berufung in die Torschützenliste eintragen konnte, stehen Duelle mit Mali und der Ukraine an. 

Die Spiele im Überblick

Mick Schmetgens:

  • Mittwoch, 20.03.2024, 12.00 Uhr vs. Kroatien 
  • Samstag, 23.03.2024, 12.00 Uhr vs. Irland 
  • Dienstag, 26.03.2024, 12.00 Uhr vs. Portugal

Ethan Kohler:

  • Sonntag, 24.03.2024 vs. England U19
  • Dienstag, 26.03.2024 vs. Marokko U19

Kein Sato:

  • Freitag, 22.03.2023, 11.20 Uhr vs. Mali U23
  • Montag, 25.03.2023, 11.15 Uhr vs. Ukraine U23 

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.