Vietnamesische U17-Nationalmannschaft zu Gast an der Weser

GEGENBESUCH NACH WERDER-REISE NACH VIETNAM – GEMEINSAMES TRAINING, TESTSPIELE UND INTERKULTURELLER AUSTAUSCH

16.09.25 von Judith Zacharias | 3 Min

Nach dem erfolgreichen Besuch der WERDERFRAUEN in Vietnam im Mai dieses Jahres empfängt der SV Werder Bremen in dieser Woche die weibliche U17-Nationalmannschaft aus Vietnam zu einem mehrtägigen Aufenthalt an der Weser.

Der Besuch in Bremen erfolgt im Rahmen des Bundesliga Dream-Projektes der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und ist ein weiteres Highlight der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der deutsch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen. Gemeinsames Ziel ist es, den U-Nationalspielerinnen Einblicke in die Strukturen des deutschen Nachwuchsleistungsfußballs zu geben, durch sportliches Engagement Brücken zwischen beiden Ländern zu bauen und den interkulturellen Austausch aktiv zu leben.

Die 23 Spielerinnen und das Trainerteam der vietnamesischen Auswahl erwartet in Bremen ein vielseitiges Programm: Neben mehreren gemeinsamen Trainingseinheiten stehen Testspiele gegen die U17-Juniorinnen sowie die Zweitvertretung der Frauen auf dem Plan. Bei lockeren Treffen mit den Bundesliga-Profis der Frauenmannschaft sowie ein Austausch mit Spielern der Bundesliga-Herren werden in entspannter Atmosphäre sportliche Erfahrungen, kulturelle Eindrücke und Perspektiven ausgetauscht. Zudem fiebert die Delegation bei den Bundesliga-Spiele der Herren- und Frauenteams gegen Freiburg und Hoffenheim live im Stadion mit.

Auch die Stadt Bremen wird für die jungen Fußballerinnen erlebbar: Durch eine Stadtführung erhalten die Spielerinnen Einblicke in Geschichte und Kultur der Hansestadt, zudem ist ein offizielles Treffen mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte geplant.

„Wir freuen uns, die Delegation aus Vietnam bei uns in Bremen begrüßen zu dürfen. Der beidseitige Austausch ist Sinnbild der guten internationalen Zusammenarbeit und knüpft nahtlos an die guten Erfahrungen unserer Reise nach Hanoi im Mai an“, betont Dominik Kupilas, Head of Club-to-Fan & Global Business Development. „Er steht für nachhaltiges Lernen, kulturellen Dialog und langfristige Entwicklung im internationalen Mädchen- und Frauenfußball. Wir freuen uns, unseren Gästen Einblicke in unsere tägliche Arbeit geben zu können – auf und neben dem Platz.“

Mit dem Besuch vertieft Werder das in den letzten Jahren gewachsene Engagement im Bereich der Fußball-Entwicklung weiter. Bereits beim Besuch der Grün-Weißen in Vietnam im Mai stand neben sportlichem Wettkampf auch der kulturelle Dialog im Fokus – eine Linie, die mit dem aktuellen Gegenbesuch konsequent fortgesetzt wird.

Weitere News