Doppeltes Remis gegen die Hamburgerinnen

DIE SPIELBERICHTE AUS DER FRAUEN- UND MÄDCHENFUßBALLABTEILUNG

20.04.26 von Jan Reimer | 4 Min

Eine Werder-Spielerin befindet sich im Zweikampf mit einer Spielerin des FC St. Pauli.

Am vergangenen Wochenende standen wieder alle weiblichen Nachwuchsteams auf dem Platz. Sowohl die 2. Frauen, als auch die U17 nahmen einen Punkt aus den Duellen mit den Hamburgerinnen des FC St. Pauli und des Hamburger SV mit. Die U15 hingegen sicherte sich einen Sieg gegen den TSV Farge Rekum. Der Nachbericht von WERDER.DE:

SV Werder Bremen II - FC St. Pauli 0:0 (0:0)

Die 2. Frauen empfingen am Sonntag die punktgleiche Mannschaft des FC St. Pauli. Nach einer 3:5 Niederlage gegen Henstedt-Ulzburg in der vergangenen Woche waren nun wieder drei Zähler das Ziel, um die direkte Konkurrenz in der Tabelle wieder zu überholen. Dementsprechend wichtig war das Duell mit den "Kiezkickerinnen" für die Mannschaft von Micha Alexander. In einer umkämpften Partie waren die Werderanerinnen leicht spielstärker, konnten allerdings die eigenen Chancen nicht nutzen und kamen nicht zum Torerfolg. Im Gegenzug standen die Grün-Weißen in der Defensive sehr kompakt und ließen im Verlauf des Spiels nur wenige Chancen für die Hamburgerinnen zu. Es resultierte ein torloses 0:0, aus dem beide Mannschaften einen Punkt in den Abstiegskampf mit.

Die 2. Frauen bleiben mit 16 Zählern auf Rang 9 und punktgleich mit dem FC St. Pauli auf Platz 8. Durch den Zwei-Punkte-Abstand zu den Abstiegsrängen bleibt die Mannschaft von Micha Alexander auch in den nächsten Spielen gefordert.

2. Frauen-Coach Micha Alexander: "Wir konnten aufgrund von Unsauberkeiten, fehlender Wucht und ungenügender Durchschlagskraft unsere Chancen nicht nutzen. Trotzdem waren wir spielerisch etwas stärker als St. Pauli und haben besonders in der Bewegung gegen den Ball sehr leidenschaftlich und aufopferungsvoll verteidigt. Es war beiden Mannschaften die Wichtigkeit des Spiels anzumerken. Der gewonnene Punkt kann im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden."

Aufstellung: Özdemir - Penner, Hanschen, Bertram, Becker, Töpfer, Dirks, Müller (67. Drechsel), Grumbrecht (81. Siedler), Rodel, Menzel

Tore: -

Hamburger SV U17 - SV Werder Bremen U17 2:2 (2:2)

Mit einem Sieg und Tabellenplatz 1. war die U17 nach dem Spiel gegen Aurich an diesem Wochenende beim Hamburger SV zu Gast. Auch die Rothosen starteten mir drei Punkten aus dem ersten Spiel in das Nordderby. Auf Seiten des SVW kehrten mit Anna Tobaben, Matilda Schütte und Lucie Meyer drei Spielerinnen nach einem U16-Lehrgang des DFB aus Frankfurt zurück. Die Werderanerinnen starteten gut ins Spiel und gingen früh in Person der U15-Spielerin Theresa Töpfer mit 1:0 in Führung (2.). Nur knapp 8 Minuten später konnten die grün-weißen einen Ball nicht richtig klären und mussten in der Folge den Treffer zum 1:1 hinnehmen (10.). Doch die Werder-Juniorinnen hatten eine schnelle Antwort parat und erzielten in einer starken Phase nach einem Eckball den Treffer zum 2:1 (25.).

Auch in der Folge blieb die Mannschaft von Alex Kluge weiter am Drücker. Der Treffer zum 3:1 wurde allerdings aufgrund eines vermeintlichen Handspiels abgepfiffen. Stattdessen waren es die Hamburgerinnen, die noch vor der Halbzeitpause per Elfmeter den Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielten (39.). Die Bremerinnen fanden auch nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte wieder gut in die Partie und erspielten sich, unter anderem durch Töpfer, gute Torchancen, von denen aber keine genutzt werden konnte. Kurz vor Schluss war es dann die Mannschaft des HSV, die eine Großchance auf das 3:2 vergab, da Werder-Spielerin Lena Becker auf der Linie klärte. Trotz zwei weiteren Chancen der Werderanerinnen in den letzten Minuten des Spiels blieb es beim 2:2 Endstand.

Die U17 steht nach dem Unentschieden aufgrund des Torverhältnisses weiterhin auf Tabellenplatz 1 der Goldrunde und trifft in der kommenden Woche auf die U17-Juniorinnen von Hertha BSC.

U17-Coach Alex Kluge: " Der Ausgang des Spiels ist aufgrund unserer Spielweise etwas enttäuschend. Wir konnten uns trotz einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung nicht belohnen. Aus dem Spiel heraus haben wir nichts zugelassen. Wenn wir uns bei der Chancenverwertung etwas kaltschnäuziger gezeigt hätten, wäre auch mehr als ein Remis möglich gewesen. Die Mannschaft hat das Derby mit seinen Facetten sehr gut angenommen und dem Spiel stand gehalten."

Aufstellung: Hoffmann - Töpfer, Schütte, Meyer, Korte (84. Becker), Von Essen, Peymann (84. Kale), Hambrock (29. Bektas, 84. Tobaben), Siewert (74. Pape), Linge, Miesner

Tore: 0:1 Töpfer (2.), 1:1 k.A. (10.), 1:2 Schult (25., ET), 2:2 Roppel (39., Elfm.)

Drei Spielerinnen im DFB-Trainingsdress stehen Arm in Arm in Richtung Kamera
Anna Tobaben (li.), Matilda Schütte und Lucie Meyer (re.) absolvierten den DFB-Lehrgang erfolgreich (Foto: privat).

SV Werder Bremen U15 - TSV Farge Rekum 3:1 (1:1)

Nach einem deutlichen 5:0-Sieg in der letzten Woche empfingen die U15-Juniorinnen am Samstag die Mannschaft des TSV Farge Rekum. Mitte der ersten Halbzeit ging die Mannschaft von Trainerin Rieke Hüsker das erste Mal in Führung (20.). Es dauerte allerdings nicht lange und die TSV Farge Rekum glich zum 1:1 aus (25.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Aufgrund einer starken Chancenverwertung schossen sich die Werderanerinnen direkt nach Wiederanpfiff wieder in Front (40.) und legten nur fünf Minuten später zum 3:1 nach (45.). Im Anschluss gelang es den Gästen nicht mehr, die eigenen Chancen zu nutzen, was auch an der starken Leistung der Werder-Torhüterin lag. So blieb es am Schluss beim 3:1-Endstand.

Die U15 steht durch den Sieg in der oberen Hälfte des Tableaus und trifft bereits an diesen Freitag auf den 1. FC Burg, der die Tabellen anführt.

U15-Coach Rieke Hüsker: "Gegen einen körperlich sehr überlegenen Gegner sind wir an unsere Grenzen gegangen und haben gut dagegengehalten. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, aber auch Glück, dass der Gegner viele klare Chancen nicht nutzen konnte. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder und dennoch ist aufgrund unserer Chancenverwertung ein Sieg angemessen. Nun freuen wir uns auf das volle Wochenende inklusive Ligaspiel am Freitag und Leistungsvergleich am Sonntag."

Weitere News