Schnelles Wiedersehen

Der Vorbericht zur Pokal-Partie bei RB Leipzig

15.11.25 von Maximilian Prasuhn | 3 Min

Verena Wieder in Aktion auf dem Spielfeld, im grünen Heimtrikot schießt Wieder den Ball, die Gegenspielerin von Leipzig folgt ihr dicht auf den Fersen. Im Hintergrund ist die Zuschauermenge zu sehen.

Nach 19 Zählern aus den ersten zehn Partien blicken die WERDERFRAUEN auf Platz vier stehend auf eine bis dato äußerst erfolgreiche Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Den Lauf will die Elf von Cheftrainerin Fritzy Kromp nun auch im DFB-Pokal fortsetzen. Im Achtelfinale kommt es zum Wiedersehen mit RB Leipzig, die der SVW erst am letzten Spieltag mit 2:1 besiegte. Anstoß der Pokal-Partie ist am Sonntag, 16.11.2025, um 16 Uhr, im Stadion am Cottaweg. Dank der swb überträgt Werder die Partie live aus dem Stadion auf YouTube und WERDER.TV. Der Vorbericht:

Das Wiedersehen: Sieben Tage nach dem Kräftemessen in der Liga treffen Werder und Leipzig jetzt im DFB-Pokal-Achtelfinale aufeinander. Das Duell im Stadion „Platz 11“ ging knapp nach Treffern von Michelle Ulbrich und Emöke Papai mit 2:1 an das Team von der Weser. Marlene Müller sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Pflichtaufgaben erfüllt: In der 1. Runde des DFB-Pokals setzten sich sowohl Werder als auch Leipzig mit 7:0 gegen ihre Kontrahentinnen durch. Während der SVW beim Regionalligisten Victoria Hamburg gefordert war, bezwangen die Sächsinnen den Zweitligisten aus Andernach. Das Achtelfinale ist gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Teams im DFB-Pokal.

Das Personal: Die Grün-Weißen müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Caroline Siems, Lena Petermann und Tuana Mahmoud (Knieverletzungen) verzichten. Dazu fehlen den Werderanerinnen Saskia Matheis (Rückenprobleme) und Michaela Brandenburg (Muskelfaserriss).

"Die Mannschaft möchte unbedingt im Pokal überwintern"

Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: "Wir haben jetzt die kuriose Situation in einem anderen Wettbewerb erneut auf unseren Gegner vom vergangenen Wochenende zu treffen. Wir wollen in Leipzig unbedingt den Einzug ins Viertelfinale klarmachen, wohlwissend, dass es keine leichte Aufgabe wird und wir es spielerisch in allen Spielphasen auch nochmal besser machen können. Wir haben RB Leipzig umfassend analysiert, fühlen uns dementsprechend gut vorbereitet und versuchen, den Schwung aus der positiven Englischen Woche mitzunehmen. Ziel ist es, dominant aufzutreten, möglichst die Spielkontrolle zu übernehmen und nochmal mehr Torchancen zu kreieren. Wir wissen um die Bedeutung der Partie und die Mannschaft möchte unbedingt im Pokal überwintern. "

Exklusiver Livestream: Wer am Sonntag nicht die Reise nach Leipzig antreten kann, muss nicht auf das Spiel verzichten. Dank unseres Partners swb überträgt Werder die Partie live aus dem Stadion am Cottaweg auf YouTube und WERDER.TV.

Ticket-Hinweise: Werder-Fans können mit dem Aktionscode DFBRBLxSVW bis zu sechs Tickets pro Account für den Gästeblock über den RBL Online-Ticketshop erwerben. Die Tageskasse befindet sich am Eingang zur Südtribüne und öffnet am Spieltag eine Stunde vor Spielbeginn. Der Gastbereich befindet sich in den Blöcken 1 und 2 (Stehplatzbereich). Sitzplatztickets für Gästefans stehen in Teilbereichen im Block 3 zur Verfügung. Die weiteren Fanhinweise gibt es hier.

Immer informiert: Auf WERDER.DE findet ihr einen ausführlichen Liveticker zum Geschehen. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen.