Landesmeisterschaften und Winterlaufserie die Zweite
Lars gewinnt Gold, Noah sprintet zur A-Norm für die Deutschen Meisterschaften
16.02.26 von Olaf Kelterborn
)
Vom 14. bis 15. Februar fanden im Bundesleistungszentrum Hannover die Leichtathletik Landesmeisterschaften der Erwachsenen und U18 statt. Mit von der Partie waren auch einige Athletinnen und Athleten vom SV Werder Bremen, die zahlreiche persönliche Bestleistungen aufstellen und Podestplatzierungen erreichen konnten.
Für einen Gesamtsieg sorgte Lars Keffel im Stabhochsprung der Männer, wo er mit einer Höhe von 4,45 m den Landesmeistertitel erringen konnte. Trotz eines nicht optimalen Wettkampfverlaufs, der durch Krämpfe in der Wade beeinträchtigt wurde, konnte er die Höhe im ersten Versuch überwinden. Lars bemerkte nach eigenen Worten „bereits beim Aufwärmen, dass etwas nicht stimmte“, aber dennoch gelang es ihm, seine Leistung abzurufen, um den Titel zu sichern. Nach dem Gewinn entschied er sich jedoch, den Wettkampf vorsichtshalber abzubrechen, um ernsthaften Verletzungen vorzubeugen.
)
Sein Mannschaftskollege aus dem Männerbereich, Noah Olabisi, konnte sich auf der 60 Meter Sprintstrecke mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,76 sec die Silbermedaille sichern und erfüllte damit zudem die A-Norm für die nationalen Titelkämpfe, die Ende Februar in Dortmund ausgetragen werden. Ein toller Erfolg für den Sprinter aus der Trainingsgruppe von Andrei Fabrizius.
Zeitgleich fanden die Wettbewerbe der U18 Hürdenläuferinnen statt, bei denen die Athletinnen in grün-weiß ebenso tolle Leistungen zeigten. Sowohl Fiona Liesegang als auch Nele Burkevics konnten beide im Vorlauf und dann nochmals im Finale ihre persönlichen Bestmarken steigern. Nele kratzt mit ihrer aktuellen Zeit von 9,04 sec nun knapp an der 9 Sekunden Marke und Fiona verbesserte sich auf 9,28 sec. Damit gewannen die beiden Werderanerinnen die Silber- und Bronzemedaille in Hannover. Das gute Gesamtergebnis komplettierte Paula Jasmin Rogge mit 9,55 sec auf dem 6. Platz.
)
Eine weitere Medaille, und zwar Silber, ersprang sich Carolin Evers aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke. Sie kämpfte sich, nach Fehlversuchen über 1,66 Meter und 1,69 Meter super zurück in den Wettkampf und übersprang letzten Ende die sehr erfreuliche Höhe von 1,72 Meter.
Neben den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern wurden von Janne Luley über 60 Meter und 200 Meter sowie von Jonas Frey über 60 Meter noch neue persönliche Bestzeiten erzielt, so dass man zusammenfassend sagen kann, dass auch diese Landesmeisterschaften wieder ein Beweis dafür waren, dass in Bremen richtig gut gearbeitet wird und die Athleten regelmäßig um Podestplätze kämpfen.
Dies tat auch Dreispringer Keno Krieger, der bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Erfurt mit 14,11 Meter, gesprungen im ersten Durchgang, die Bronzemedaille gewinnen konnte.
)
Parallel zu den Hallenwettbewerben wurde im Bremer Bürgerpark der zweite Lauf der Winterlaufserie 2026 ausgetragen. Der Lauf, der bereits zwei Mal aufgrund der Wetterverhältnisse verschoben werden musste, stand auch dieses Mal aufgrund starker Schneefälle auf der Kippe. Letzten Endes entschieden sich die Veranstalter aber für die Austragung. Die Läuferinnen und Läufer, die letzten Endes antraten (aufgrund der Terminverlegung, des Wetters und Krankheitsfällen nur knapp 50% der gemeldeten Teilnehmer) passten ihren Laufstil und das Tempo den Streckenverhältnissen an und hatten allesamt Spaß, auch wenn es nach Worten von Anna Pape, die in 49:01 min Vierte über 10 km der Frauen wurde, „schon eine Herausforderung war aufgrund von vereisten Streckenpassagen.“ Neben Anna überzeugten ganz besonders Steffen Behrens, der mit 54:44 min über 15 Kilometer nicht zu schlagen war und die Serie souverän anführt. Ebenfalls schnell unterwegs war Lukas Meie, der nach 1:00:58 im Ziel war.
Auf der 10 km Distanz liefen Emily Orth (52:45 min) sowie Lutz Kreuzgrabe (52:22 min) deutlich unter der 1-Stunden Marke und liegen in ihren Altersklassen jeweils in den Top-3 der Laufserie. Über 5 Kilometer war Lara Eickhoff mit dabei und überquerte die Ziellinie nach sehr guten 22:33 min als Tagessiegerin der Frauen auf dieser Strecke.
Der dritte Lauf, bei dem wieder mehr Werder Athleten dabei sein werden, wird am ersten Sonntag im März im Bürgerpark ausgetragen.
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)