"Wissen, wie wichtig jeder einzelne Punkt ist"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Augsburg

Ole Werner am Spielfeldrand.
Ole Werner fordert eine andere Leistung seines Teams als in der Vorwoche (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 07.12.2023 / 15:20 Uhr

Von Fiona John

Kritische Worte dominierten die Woche des SV Werder nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart. Dennoch haben die Grün-Weißen das Spiel vom vergangenen Wochenende aufgearbeitet, wie jedes andere auch. „Wir haben eine kritische Art und Weise Spiele aufzuarbeiten, sowohl bei Niederlagen als auch bei positiven Leistungen. Davon sind wir auch dieses Mal nicht abgewichen“, so Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag, 09.12.2023, 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE).

Wenn der FCA an die Weser reist, erwartet Werner eine Mannschaft, die mit Leidenschaft und Zweikampfstärke versuchen wird, das Spiel zu dominieren. Dass es dabei auf dem Rasen auch mal hitzig werden kann, schließt der 35-Jährige nicht aus. „Wo viele Zweikämpfe sind, sind auch viele Emotionen. Wir müssen in diesen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.“ Unter Trainer Jess Thorup sind die Fuggerstädter seit mittlerweile sechs Spielen ungeschlagen und zeigen stabile Leistungen, die sie besonders mit „den einfachen Mitteln“ auf den Platz bringen. „Viel Power, viel Kraft, sie sind sehr geradlinig. Das Spiel auf den zweiten Ball ist sehr gut organisiert, genauso wie das Spiel gegen den Ball“, erklärt Werner.

Sowohl die Partie gegen die Fuggerstädter als auch die folgenden Partien bis zum Jahresende gegen Gladbach und Leipzig ordnet Werner als sehr wichtig ein. „Wir sind nicht zufrieden mit den Punkten, die wir haben. Wir haben auch schon Punkte liegen lassen in Spielverläufen, wo deutlich mehr drin war. Wir haben aber auch schon zwei, drei Spiele gehabt, wo die Leistung richtig schwach war“, fasst der Übungsleiter den bisherigen Saisonverlauf zusammen. „Es ist sehr eng in der Tabelle. Es gibt ein Drittel der Liga, das noch nicht so viele Punkte geholt hat. Da weiß man, wie wichtig jeder einzelne Zähler ist.“

Sensibilisiert ist für Clemens Fritz das Stichwort, um mit der aktuellen Situation umzugehen. „Wir haben den Anspruch an uns selber, uns da gemeinsam rauszuziehen und genug Mannschaften hinter uns zu lassen, um den Klassenerhalt zu erreichen“, so Werders Leiter Profifußball.

Für dieses Ziel muss der SVW nun zunächst die Aufgabe Augsburg meistern: „Wir haben die Überzeugung, dass wir das Spiel gewinnen können, wenn wir an unsere zuletzt guten Heimauftritte anknüpfen“, betonte Werner, während Fritz insbesondere auf die Unterstützung von den Rängen setzt: „Mit der Wucht unseres Stadions und unseren Fans im Rücken müssen wir das Spiel so annehmen und angehen, dass wir als Sieger vom Platz gehen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.