„Spaß und Ehrgeiz packen dich wieder“

Max Kruse und Felix Kroos feiern ihr Debüt für die Traditionself

Felix Kroos lächelt an der Bande.
Max Kruse und Felix Kroos gaben ihr Debüt für die Legenden-Elf (Foto: W.DE).
Traditionself
Samstag, 06.01.2024 / 09:30 Uhr

Von Moritz Studer

Eine Halle voller Fußballverrückter, zahlreiche Legenden auf dem Platz und viele Geschichten, die diese Protagonisten erzählen. Seit dem Cup der Öffentlichen am Freitagabend, 07.01.2024, in Oldenburg zählen Max Kruse und Felix Kroos ganz offiziell zum Kreis der Traditionsmannschaft des SV Werder. Aus diesem Anlass schlüpften die beiden Ex-Bundesliga-Profis endlich mal wieder ins grün-weiße Trikot, wo sie besondere Momente ihrer aktiven Laufbahn erlebten. Ein Fußballabend, der auch zeigte, wie viel Leidenschaft zum Fußball-Sport in den Helden früherer Zeiten steckten.

Auch, wenn Felix Kroos nach dem Abschluss seiner Karriere vor allem mit dem 1. FC Union Berlin verbunden wurde, hat seine Liebe zur Werder-Raute nie einen Abbruch erfahren. „Ich habe gemerkt, dass zwei Herzen in einer Brust schlagen können – da stand Werder nie an zweiter Stelle“, betont Kroos. Der 32-Jährige hatte viel Spaß und trug seinen Anteil zum späteren Turniersieg bei. Immerhin behielt der gebürtige Greifswälder im Spiel um den Gruppensieg die Nerven und markierte gegen Bayer 04 Leverkusen den entscheidenden 5:4-Siegtreffer.

Obwohl Legenden-Mannschaft im ersten Moment erstmal alt klingt, fühlt Kroos nicht unbedingt, selbiges zu sein. „Ich bin ja der Jüngste von allen – das hatte ich zum Ende meiner Karriere auch nicht mehr allzu oft und von daher ist das auch ein schönes Gefühl“, scherzt der Mittelfeldspieler, der 70 Pflichtspiele für die grün-weiße Profimannschaft bestritt. „Wenn du mit den Jungs auf dem Platz stehst, mit denen du früher zusammengespielt hast und heute noch teilweise befreundet bist, dann macht das schon Spaß und auch der Ehrgeiz packt dich wieder.“

Neben Kroos gab auch Max Kruse sein Debüt für die Traditionself. „An der Puste habe ich schon gemerkt, dass es in den letzten sechs Wochen weniger Sport war“, lächelt der Linksfuß, der erst im Dezember sein Karriereende bekanntgegeben hatte. „Ich habe es aber noch nicht verlernt.“ Der 307-fache Bundesliga-Profi gab sich schon nach der Gruppenphase selbstbewusst, dass die Grün-Weißen am Ende das Turnier für sich entscheiden. „Die Stimmung ist großartig – wie immer, wenn Werder am Start ist“, sagt Kruse. „Das Niveau ist auch ganz gut – am Ende gewinnen wir das Ding trotzdem.“ Kruse behielt Recht.

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.