"Ich wollte wieder mit den Jungs auf dem Platz stehen"

Weisers erneutes Pflichtspiel-Debüt mit Tor für grün-weiß

Mitchell Weiser beim Flanken
Mitchell Weiser freut sich weiterhin ein Teil der Grün-Weißen zu sein (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 01.08.2022 / 21:45 Uhr

Von Fiona John

Beim 2:1-Sieg des SV Werder in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Energie Cottbus (zum Spielbericht) tat sich besonders Mitchell Weiser auf der rechten Außenbahn als einer der auffälligsten Werderaner hervor. Werners Spielidee war auf ihn ausgelegt, er sollte die rechte Seite offensiv beackern, während sein Pendant Lee Buchanan auf der linken Außenseite eher defensiv agierte. Dabei überzeugt Weiser mit Spielfreude, Einfallsreichtum und letztlich mit dem Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. „Ich wollte die ganze Zeit wieder zur Mannschaft kommen und mit den Jungs auf dem Platz stehen. Es macht Spaß, auch wenn noch nicht alles klappt, aber das gehört auch dazu zum Prozess. Ich versuche immer mein Bestes zu geben“, erklärte der Torschütze seinen Auftritt im Anschluss an das Duell.

Einigen Werder-Fans dürfte die heutige Szenerie extrem bekannt vorgekommen sein. Schon in der vergangenen Saison traf Weiser nach seinem späten Wechsel an die Weser im Pflichtspiel-Debüt, auch damals war es das zwischenzeitliche 2:0. Der Gegner hieß derzeit FC Ingolstadt und das Spiel endete mit 3:0 für den SVW. Am Ende der Saison feierte Weiser mit den Werderanern bekanntermaßen den Aufstieg, doch im Sommer musste der ausgeliehene Rechtsfuß dann zunächst zurück zu seinem Stammverein Bayer Leverkusen. Zwar wollte Weiser wieder zum SVW und Werder wollte Weiser – doch lange sah es mit einer festen Verpflichtung nicht gut aus. Dann gelang allerdings der Transfercoup und der Defensivakteur wiederholte was ihm im vergangenen Jahr gelungen war.

Zwar wurde es gegen Cottbus am Montagabend nach Weisers Tor im Vergleich zum Ingolstadt-Spiel nochmal etwas knapper, weil die Werderaner nachlässig wurden, dennoch konnte der gebürtige Troisdorfer am Ende mit seiner Mannschaft wie schon im letzten Jahr den Sieg feiern, zu dem er einen wichtigen Treffer beigetragen hatte. „Das Tor war eher Glück würde ich sagen, weil Duckschi geschossen hat und mir der Ball dann auf den Fuß gefallen ist“, kommentierte Weiser bescheiden. Doch nicht nur Tor und Sieg bereiten Werders Nummer acht an diesem Abend Freude, auch der Einzug in die nächste Pokalrunde. Der Gegner wird am 04. September live im ZDF ausgelost.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.