Das Hinspiel vergessen machen

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg

Anthony Jung am Ball im lachsfarbenen Auswärtstrikot.
Werder will gegen den FC Augsburg die nächsten Punkte holen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 03.03.2023 / 15:22 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Am Samstag 04.03.2023 um 15.30 Uhr (Live auf Sky und im betway Live-Ticker) ist der SV Werder Bremen beim FC Augsburg zu Gast. Das Duell der beiden Teams weist eine ausgeglichene Bilanz auf, gegen den zuhause aktuell formstarken Tabellendreizehnten, der zuletzt drei Siege in der WWK Arena einfahren konnte, will der SVW "mehr Tore schießen und hoffentlich eins weniger kassieren", wie Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz mit einem schmunzeln erzählte. 

Zum Personal: Für die Partie in Augsburg fallen erneut einige Werder-Spieler aus. Neben Felix Agu und Manuel Mbom, die weiterhin verletzt fehlen, wird auch Dikeni Salifou erneut nicht im Kader der Grün-Weißen stehen können. Zudem muss Cheftrainer Werner zwei krankheitsbedingte Ausfälle von Niklas Stark und Lee Buchanan kompensieren. Dafür gibt es auch einen prominenten Rückkehrer im Kader des SVW. Mitchell Weiser kommt nach seiner Verletzung aus dem Duell mit Borussia Dortmund nach einer etwa zweiwöchigen Pause zurück. „Ob er von Beginn an spielt oder im Laufe des Spiels eingewechselt wird, ist die Frage, die wir noch beantworten müssen“, so Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Der Cheftrainer zum Gegner: „Augsburg ist von der ganzen Intensität eine Mannschaft, die unbequem ist und unangenehm spielt. Sie kommen viel über zweite Bälle, haben viel Wucht im Spiel. Es kommt für uns darauf an, gegen eine Mannschaft die aggressiv presst und versucht die Gegner in viele direkte Zweikämpfe zu verwickeln, defensiv aufmerksam zu sein.“

Ausgeglichene Bilanz

Die letzten Duelle: Das Hinspiel dürfte bei vielen Werder-Fans noch Erinnerungen wecken. In einer hitzigen Schlussphase der Partie konnte Augsburg-Torhüter Rafal Giekewitz einen Elfmeter von Marvin Ducksch parieren und sorgte so dafür, dass die Fuggerstädter mit einem 1:0-Sieg alle drei Punkte aus dem wohninvest WESERSTADION mitnehmen konnten. Unglücksrabe Ducksch betonte in der Medienrunde am Mittwoch zwar, er habe „keine Rechnung mehr offen“, dennoch wollen die Werderaner „weiter sein als in der Hinrunde“, wie Werner auf der Pressekonferenz erklärte.

Insgesamt sieht die Bilanz gegen den FCA übrigens sehr ausgeglichen aus. Beide Mannschaften konnten in den 25 früheren Begegnungen elf Spiele für sich entscheiden. Dementsprechend eng ist auch das Torverhältnis mit 41:40 geschossenen Toren für die Grün-Weißen.

Bloß nichts verpassen: Bei diesem Duell sollte man rechtzeitig zum Anpfiff vor dem Fernseher sitzen. Sowohl die Augsburger als auch der SVW sind nämlich unter den besten fünf Mannschaften in der Anfangsviertelstunde. So erzielten die Werderaner in der Anfangsphase bereits sieben Tore, beim FCA sind es sechs. Es könnte also bereits frühzeitig in der Partie zur Sache gehen. Auch bis zur Schlussphase der Partie sollten zumindest Anhänger der Grün-Weißen aufmerksam bleiben, schließlich kann keine andere Mannschaft die 13 SVW-Treffer in den letzten 15 Minuten überbieten.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.