Unentschieden zum Bundesliga-Auftakt

Der SVW teilt sich in der ersten Partie der Saison 2022/23 die Punkte mit Wolfsburg

Mitchell Weiser flankt in den generischen Strafraum
Der SVW kommt trotz guten Chancen nicht über ein Unentschieden hinaus (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 06.08.2022 / 18:00 Uhr

Von Sophie Eilers

Nach einem packendem Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg steht es am Ende in der Volkswagen Arena 2:2 (1:2). Schon die erste Halbzeit war voller Intensität. Werder brauchte nur wenige Sekunden um den ersten Angriff zu starten. Marvin Ducksch konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite nutzte Nmecha (11.) die erste Chance der Wölfe und brachte Wolfsburg in Führung. Niclas Füllkrug (21.) traf zum nur zehn Minuten später zum 1:1-Ausgleich, ehe Leonardo Bittencourt (23.) Werder die 2:1-Führung brachte. Auch in der restlichen ersten Hälfte war der SVW die klar bessere Mannschaft, konnte die Führung aber nicht ausbauen. Der VfL Wolfsburg kam zu Beginn von Halbzeit zwei besser ins Spiel und konnte spät durch Guilavogui (84.) ausgleichen. Das Niveau blieb auf beiden Seiten hoch und so trennen sich der VfL und der SVW am Ende mit einem 2:2.

Aufstellung und Formation: Erstmals in Werders Startelf befand sich Neuzugang Jens Stage, im Gegensatz zu dem Dänen musste Lee Buchanan zunächst auf der Bank platznehmen. Ihn ersetze Anthony Jung. Mit im Kader war auch Niklas Stark, der das Pokalspiel in Cottbus noch krank verpasste. Der Neuzugang saß zunächst auf der Bank, genauso wie Nick Woltemade, der neu ins Aufgebot gerückt war. Fabio Chiarodia befindet sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft auf Reisen und fehlte im Vergleich zum Spiel in Cottbus.

Werders Startaufstellung: Pavlenka – Jung, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Friedl und Groß.

Es hielten sich bereit: Zetterer – Stark, Burke, Schmidt, Rapp, Buchanan, Agu, Gruev und Woltemade.

Intensive erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.: Ducksch kommt gleich zum Abschluss der Ball landet im Aus! Nach nur ein paar Sekunden kann Füllkrug wieder auf Ducksch flanken, der nur knapp am Ball vorbeisegelt! Was ein Anfang!

11. Min.: Die Wölfe nutzen ihre erst zweite Chance. Lukas Nmecha erzielt für den VfL Wolfsburg den Treffer zum 1:0.

19. Min.: Nach einer scharfen Hereingabe von Marmoush rutscht Nmecha nur ganz knapp am Ball vorbei! Das war knapp!

21. Min.: TOOOOOR! Niclas Füllkrug zieht einfach mal ab und schon zappelt der Ball in den Maschen! Neuer Zwischenstand: 1:1!

23. Min.: UND DIE FÜHRUNG DIREKT HINTERHER! Leonardo Bittencourt wird von Marvin Ducksch bedient und trifft zur 2:1-Führung!

37. Min:: Amos Pieper schlägt einen langen Ball auf Marvin Ducksch, der direkt Füllkrug bedient. Der Ball geht nur wenige Zentimeter am Tor vorbei!

Ausgeglichene zweite Hälfte

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

65. Min.: Mitchell Weiser setzt sich stark gegen Wind durch und bedient Leonardo Bittencourt mit einem hervorragendem Pass. Werders Nummer 10 kommt aber nicht an seinem Gegner vorbei.

66. Min.: Jetzt probiert es Marvin Ducksch mal aus der Distanz. Keeper Casteels steht zwar ein gutes Stück vor dem Tor, Duckschs Ball kommt aber nicht hoch genug, um ihn zu überwinden.

68. Min.: Der Wolfsburger Kaminksi läuft alleine auf Pavlenka zu, der Werder-Keeper blockt den Ball ab! Ganz wichtige Parade!

80. Min.: Nachdem Niclas Füllkrug am Oberschenkel getroffen wurde, muss er ausgewechselt werden. Für ihn kommt Bundesliga-Neuling Oliver Burke.

89. Min.: Marvin Ducksch kommt mit einer Drehung frei zum Abschluss und setzt den Ball ein paar Zentimeter neben das Wolfsburger Tor. GANZ KNAPP!

90. + 3 Min.: Stage mit dem Abschluss, der zur Ecke geklärt wird, diese kommt auf Buchanan, der in die Arme von Casteels köpft.

90. +4 Min.: Schluss in Wolfsburg! Der Bundesliga-Auftakt endet 2:2!

Fazit: Es war ein packender Bundesliga-Auftakt in der Volkswagen Arena. Werder war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, Wolfsburg konnte aber ihre wenigen herausgespielten Chancen nutzen und sich ein Unentschieden sichern. Nicht zuletzt weil die zweite Hälfte, in der sich beide Mannschaften viel trauten, deutlich ausgeglichener war, ist es eine gerechte Trennung mit einem 2:2-Unentschieden

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.