Ungefährdeter Werder-Sieg in Heeslingen

Der Spielbericht zum 3:1-Testspiel-Sieg beim Heeslinger SC

Werder-Spieler Kim läuft mit dem Ball am Fuß.
Werder wusste sich im Test gegen den Heeslinger SC durchzusetzen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Dienstag, 15.11.2022 / 21:47 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Im Testspiel beim Heeslinger SC konnte der SVW am Dienstagabend einen 3:1-Sieg einfahren. Zunächst kamen allerdings die Gastgeber zu zwei guten Chancen, konnten den Ball jedoch nicht im Kasten von Michael Zetterer unterbringen. Danach fand Werder in die Partie und schlug in der 19. und 22. Minute gleich doppelt zu. Zunächst ließ sich Leonardo Bittencourt frei vor dem Keeper das erste Tor nicht nehmen, danach schloss auch Eren Dinkci einen Angriff der Grün-Weißen eiskalt ab. Bei beiden Treffern konnte Marvin Ducksch zudem als Vorlagengeber überzeugen.

Aufstellung und Formation: Beim Testspiel gegen den Heeslinger Sportclub ersetzte Hannes Drews die coronabedingt ausfallenden Ole Werner und Patrick Kohlmann. In der Startaufstellung war neben einigen Profis auch Tim-Justin Dietrich aus der U23 zu finden. Für die zweite Halbzeit rotierte Drews durch und brachte auf neun Positionen neue Spieler, einzig Benjamin Goller sowie Dietrich blieben auf dem Feld. Für Dikeni Salifou war es zudem der erste Einsatz für die Profimannschaft des SV Werder Bremen.

Werders Startaufstellung in Halbzeit 1: Zetterer – Pieper, Stage, Ducksch, Bittencourt, Dietrich, Dinkci, Schmidt, Goller, Buchanan und Friedl.

Werders Startaufstellung in Halbzeit 2: Dos Santos Haesler – Asante, Dietrich, Berger, Löpping, Kim, Schröder, Salifou, Goller, Polat und Reinke.

Temporeicher erster Durchgang

Die Höhepunkte der ersten Hälfte: 

6. Min: Erster Abschluss von Heeslingen. Marco Schuhmann dringt zur Grundlinie durch und bedient Kevin Rehling, der die Kugel ans Außennetz spitzelt.

7. Min: Heeslingen hat einen Freistoß in recht guter Position vor dem Bremer Strafraum. Der Ball geht aber in die Mauer. Im Nachgang gibt Oliver Gerken auf Schumann aber der Abschluss geht daneben.

19. Min.: Tor für den SVW! Eren Dinkci spielt auf rechts Marvin Ducksch frei, der legt noch einmal quer auf Leonardo Bittencourt. Kurz vor dem Keeper kann Bittencourt locker einschieben.

22. Min:Das zweite Tor für die Grün-Weißen. Erneut ist es Ducksch mit der Vorlage, diesmal bleibt Dinkci vor dem Tor eiskalt und schiebt ein.

24. Min: Gute Gelegenheit für Heeslingen! Jetzt kommt auch der Gastgeber zu einer richtigen Topchance! Rehling trifft am Ende den Pfosten. Werder im Glück.

43. Min: Lattentreffer! Ducksch bekommt den Ball am linken Strafraumeck von dem aufgerückten Amos Pieper aufgelegt, nimmt ihn mit einem Kontakt mit und zirkelt den Ball in Richtung langes Eck. Der Ball klatscht an die Latte. Schade!

44. Min: Erneut beinahe das 0:3! Wieder ist es Ducksch, der beinahe zum Abschluss kommt. Im Strafraum des Heeslinger SC ist am Ende aber ein verteidigendes Bein dazwischen.

Ruhigere zweite Hälfte

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Das nächste Tor für Werder! Der SVW legt gut los in der zweiten Halbzeit und erhöht nach wenigen Minuten. Bei einem schönen Angriff über die linke Seite legt Mikail Polat auf Jakob Löpping quer.

57. Min.: Nächste gute Gelegenheit. Willi Reincke kommt nach einer Ecke an den Ball und köpft nur knapp am Kasten vorbei.

74. Min.: Der Gastgeber trifft! Nach einem Missverständnis verliert Werder den Ball im Spielaufbau. Matti Cebulla kommt an den Ball und probiert es aus großer Distanz einfach mal. Unhaltbar für Eduardo Dos Santos Haesler schlägt der Ball im Eck ein.

82. Min.: Fast das vierte Werder-Tor. Min-Woo Kim spitzelt den Ball am Torwart vorbei auf den gut positionierten Davis Asante, der es mit der Hacke probiert. Er scheitert am Ende nur knapp am Heeslingen-Verteidiger der kurz vor der Torlinie noch retten kann.

90.+2. Min: Abpfiff. Mit 1:3 geht das Spiel zu Ende

Fazit: Der SVW gewinnt im Test auswärts beim Heeslinger SC mit 3:1. In einer temporeichen ersten Halbzeit hatten zunächst die Gastgeber die besseren Chancen, dann trafen aber Bittencourt und Dinkci, beide nach Vorarbeit von Ducksch. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte legte Werder durch einen Treffer von Löpping frühzeitig nach. In Folge sah es in einem insgesamt ruhigeren zweiten Durchgang lange so aus, als würde es kein weiteres Tor geben. Nach einem Bremer Ballverlust kam Heeslingen mit dem schönsten Tor des Tages aber zumindest noch zum Ehrentreffer.

Die Stimmen zum Spiel:

Clemens Fritz: „Wir waren ja ein paar Jahre nicht hier, deshalb war es schön wieder hier in Heeslingen zu sein. Das Stadion war voll und es war eine gute Stimmung, trotz der Kälte. Wir haben ein paar Tore gesehen. Sicherlich hätte auch das ein oder andere mehr fallen können, aber das war schon okay. Der Gegentreffer fällt aus einem Fehler unsererseits. Da hat der Heeslinger einfach eine gute Spielübersicht und mach ein tolles Tor.“

Marco Friedl: „Es ist natürlich immer schön, wenn du den Leuten etwas Gutes bieten kannst. Vor allem hier in Heeslingen, hier habe ich noch nie gespielt. Wir sind hergekommen und wollten in den ersten 45 Minuten ein bisschen Fußball spielen und ein bisschen zaubern. Das ist uns nicht ganz gelungen, wie wir uns das vorgestellt haben. In erster Linie geht es aber darum, sich nicht zu verletzen, Spaß zu haben und den Leuten hier was Gutes zu bieten. Das haben wir gut gemacht. Das Blitzturnier am Samstag wird nochmal ein anderes Kaliber werden. Wir versuchen diese Woche gut durchzuziehen, auch wenn einige Jungs krankheitsbedingt fehlen oder auf Länderspielreise sind. Bevor es in den Urlaub geht, wollen wir uns nochmal mit zwei Siegen verabschieden.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.