Spätes Siegtor: Werder bezwingt den SV Meppen

SVW bleibt im Testspiel bis zum Schluss geduldig

Bittencourt lächelt nach dem Siegtor.
Bittencourt beglückwünscht Torschütze Berger (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Donnerstag, 15.12.2022 / 15:54 Uhr

Von Moritz Studer

Zum Abschluss des Fußball-Jahres 2022 hat sich der SV Werder Bremen in einem Testspiel im Stadion „Platz 11“ mit einem 1:0-Erfolg gegen Drittligist SV Meppen durchgesetzt. Werder war über die komplette Distanz die spielbestimmende Mannschaft, der SVM setzte aber vor allem im ersten Durchgang einige Nadelstiche. Erst in der Schlussphase zogen die Grün-Weißen die Begegnung auf ihre Seite, als Leonardo Bittencourt technisch anspruchsvoll für den Siegtorschützen Tom Berger ablegte (82.).

Aufstellung und Formation: Ole Werner tauschte sein Personal zur Pause fast komplett durch. Oliver Burke und Michael Zetterer waren die einzigen Werderaner, die über die komplette Spielzeit zum Einsatz kamen. Zetterer rückte kurzfristig für Jiri Pavlenka zwischen die Pfosten, der das Aufwärmen abbrechen musste. Mit Lasse Rosenboom und Torschütze Berger kamen zwei U23-Leihgaben für 45 Minuten zum Einsatz. Der SVW agierte aus ihrem gewohnten System mit einer Dreierkette. 

Werders Startelf: Zetterer – Jung, Stark, Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Schmid, Friedl und Groß.

Werders Elf 2. Halbzeit: Zetterer - Jung, Stark, Burke, Bittencourt, Berger, Salifou, Schmid, Rapp, Friedl und Rosenboom.

Werder mit klaren Feldvorteilen, Chancen auf beiden Seiten

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min:Burke bricht auf der halbrechten Seite durch und scheitert dann an Harsmann. Der Angreifer hatte zuvor jedoch im Abseits gestanden.

10. Min.: Buchanan setzt sich auf dem linken Flügel stark durch. Seine Hereingabe rutscht durch auf Stage, dessen Versuch aus aussichtsreicher Position aber deutlich am Kasten vorbeisegelt.

13. Min.: Janssen hat die Gastführung auf dem Fuß! Der Testspieler von Blau-Weiß Lohne verpasst es, sein Bewerbungsschreiben für eine Festanstellung aufzubessern. Nach einer flachen Hereingabe verfehlt der Angreifer im Fünfmeterraum haarscharf - die beste Möglichkeit im bisherigen Spiel.

17. Min.: Nun auch Werder! Niklas Schmidt dribbelt am Strafraumeck an und schlenzt das Spielgerät knapp um den langen Pfosten herum.

32. Min.: Weiser spielt einen herrlichen Pass in die Schnittstelle zu Dinkci, dessen Chip aber vom SVM-Schlussmann Harsmann ins Tor-Aus springt.

35. Min.: Und dann ist Meppen wieder ganz nah dran. Eine flache Hereingabe landet am Fünfmeterraum bei Vogt, der die Kugel an den Querbalken spitzelt.

42. Min.: Burke tankt sich auf der linken Außenbahn auf die Grundlinie durch. Sein Abschluss zischt an der Torlinie vorbei. Kurz vor dem Seitenaus kommt Weiser an das Leder, dessen Hereingabe beinahe ins Tor abgefälscht wird.

Lange geduldig, spät belohnt

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52. Min.: Bittencourt gehört der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel. Der Mittelfeldspieler schlenzt den Ball aus 20 Metern auf das Tor, wo dieser noch hauchzart den Querbalken küsst.

63. Min.: Friedl bekommt im Zentrum viel Platz und nimmt sich aus 25 Metern mal den Abschluss. Sein Versuch zieht aber ein, zwei Meter am Kasten vorbei.

65. Min.: Da war mehr drin! Berger steckt durch auf Schmid, der dann wohl zu uneigennützig versucht Burke in Szene zu setzen, statt selbst zu schießen.

82. Min.: Dann doch noch das Tor! Bittencourt legt einen Flugball aus der Luft mit der Hacke für Berger quer, der in den Strafraum einzieht und cool zum 1:0 vollstreckt.

90.+1 Min.: Feierabend! Der SV Werder Bremen setzt sich im Testspiel mit 1:0 (0:0) gegen den SV Meppen durch das Tor von Tom Berger (82.) durch.

Fazit: Der SV Werder Bremen verfügte über deutliche optische Feldvorteile, ließ aber phasenweise die nötige Durchschlagskraft vermissen. Im zweiten Durchgang bekam der SVW die Möglichkeiten des SV Meppen besser in Griff. Insgesamt verdiente sich die Werner-Elf ihren Erfolg über ihre Spielkontrolle und am Ende auch ein Chancenplus. U23-Leihgabe Tom Berger sorgte in der Schlussphase nach ansehnlicher Bittencourt-Vorlage für den Treffer des Tages. 

Ole Werner zum Spiel

Cheftrainer Ole Werner: „Für uns war es wichtig, dass wir uns heute unter Wettkampfbedingungen bewegen und intensiv spielen – das ist uns vor allem in der zweiten Halbzeit gelungen. Im ersten Durchgang haben wir uns schwer getan, unsere Räume zu finden, weil wir zu langsam gespielt haben. Insgesamt bin ich mit diesem Test und dem Sieg, der über beide Halbzeiten betrachtet dann auch verdient war, zufrieden.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.