Später Ausgleich sichert den nächsten Auswärtspunkt

Werder mit 1:1 in Leverkusen

Milos Veljkovis verhalf dem SVW zum verdienten Punkt (Foto: nordphoto.de).
Spielbericht
Samstag, 17.09.2022 / 17:40 Uhr

Von Katharina Grote

Der SV Werder nimmt den nächsten wichtigen Zähler mit! Mit 1:1 (0:0) trennen sich die Grün-Weißen von Bayer 04 Leverkusen nach einer kämpferischen und intensiven Partie. Besonders in der ersten Halbzeit ließ der SVW kaum etwas zu und hielt die angriffslustigen Leverkusener gut in Schacht. Ein unhaltbarer Treffer von Kerem Demirbay ins linke Eck (57.) brachte zunächst die Führung für die Gastgeber. Werder bewies allerdings erneut eine Menge Kampfgeist und belohnte sich durch Milos Veljkovic, der in der 82. Minute eine Unaufmerksamkeit von Lukás Hrádecky nutzte und das 1:1 besiegelte.

Aufstellung und Formation: Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen nahm Cheftrainer Ole Werner eine Veränderung im Vergleich zur Partie gegen den FC Augsburg vor. Jens Stage nahm zunächst auf der Reservebank Platz und wurde durch Ilia Gruev im Mittelfeld vertreten. Eine weitere Änderung im Kader stellte Eren Dinkci dar, der dem Trainer gegen Leverkusen ebenfalls zur Verfügung stand.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Pieper, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Gruev, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer – Stark, Stage, Burke, Dinkci, Schmidt, Rapp, Buchanan und Agu.

Temporeicher Fight

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Minute: Romano Schmid stürmt in Richtung des gegnerischen Kasten und legt auf Höhe des Sechszehners nochmal quer auf Ducksch ab. Sein Abschluss kommt zu mittig, sodass Lukás Hrádecky keine Probleme hat, die Kugel festzuhalten.

3. Minute: Auf der Gegenseite bekommt Patrik Schick das Leder halblinks durchgesteckt. Sein Schuss geht allerdings ins Außennetz.

8. Minute: Jetzt haben die Leverkusener mal eine Lücke gefunden, sodass Pavlenka zum ersten Mal eingreifen muss. Dieser macht sich lang und faustet die Kugel zur Seite.

9. Minute: Ducksch sieht schön, wie Jung auf der linken Seite relativ frei steht. Dieser muss nach einem Zweikampf allerdings nochmal nach hinten ablegen - der Abschluss von Romano Schmid wird von Hrádecky zur Seite gefaustet.

22. Minute: Jung verspielt auf Höhe der Mittellinie gegen Jeremie Frimpong die Kugel. Dieser sprintet auf Pavlenka zu, allerdings ist Friedl bereits zur Stelle und verhindert den Abschluss.

25. Minute: Callum Hudson-Odoi mit einem scharfen Ball von der Grundlinie aus ins Zentrum. Dort findet die Hereingabe allerdings keinen Abnehmer. Im Rückraum schließt Moussa Diaby ab, allerdings geht der Schuss weit am Kasten vorbei.

29. Minute: Niklas Lomb hebelt mit einem halbhohen Ball Werders Abwehr aus. Edmond Tapsoba steht vor Pavlenka und wird von Friedl und Jung bedrängt. Der Abschluss geht weit über den Querbalken.

33. Minute: Jung mit dem Ball auf Ducksch, der nochmal auf Füllkrug ablegt. Dieser dribbelt sich in Richtung des Sechszehners - der Abschluss ist jedoch zu lasch und kullert am Tor vorbei.

35. Minute: Der SVW lässt aus dem Spiel wirklich sehr wenig zu. Nun kommen die Gastgeber durch einen Standard zur Chance - Die Hereingabe landet bei Robert Andrich, der hochsteigt und das Leder an den Querbalken köpft.

40. Minute: Moussa Diaby sprintet auf den Kasten von Pavlenka zu. Aus etwa 18 Metern schließt Diaby ab - Pavlas taucht ab und kann die Kugel abwehren, legt sie damit allerdings direkt vor die Füße von Jeremie Frimpong. Dieser steht 5 Metern vor dem bremer Tor und zielt am rechten Pfosten vorbei!

41. Minute: Jetzt Werder im Gegenangriff. Füllkrug mit dem Pass auf Linksaußen zu Ducksch, der noch ein paar Meter geht und dann mit dem Abschluss nur das Außennetz trifft. Kurz darauf schnappen sich die Grün-Weißen schon wieder die Kugel. Füllkrug zieht von halbrechts in den Sechszehner. Lukás Hrádecky kommt raus und verhindert dadurch knapp das erste Tor für die Bremer!

Mit Kampfgeist und Durchhaltevermögen zum Ausgleich

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Minute: Weiser steckt die Kugel klasse durch zu Füllkrug, der bis zur Grundlinie marschiert, dort einen Haken nach innen schlägt und an Robert Andrich vorbeizieht. Im Rückraum bekommt Gruev das Leder, muss sich den Ball aber erst nochmal zurechtlegen. Der Abschluss wird direkt geblockt.

54. Minute: Ducksch schiebt die Kugel super zu Füllkrug in den Sechszehner durch, der aber nicht schnell genug abschließt. Edmond Tapsoba kommt mit der Fußspitze an den Ball und klärt zur Ecke. 

57. Minute, Tor für Leverkusen: Das ist so bitter. Odilon Kossounou bringt die Kugel zu Kerem Demirbay, der vom rechten Strafraumeck aus sich ein Herz fasst und einen unhaltbaren Ball an Pavlenka vorbei im linken Eck versenkt... Leverkusen geht mit 1:0 in Führung. 

63. Minute: Die Grün-Weißen versuchen sich nicht von dem Tor unterkriegen zu lassen und sind weiterhin gut im Spiel. Pieper nun mit Hereingabe, wo Jonathan Tah hoch genug steigt und die Kugel vor Füllkrug aus der Gefahrenzone köpfen kann.

65. Minute: Ein Pass in die Tiefe sieht zunächst gefährlich aus. Moussa Diaby sprintet in den Sechszehner, allerdings ist Pavlenka aufmerksam, kommt raus und haut das Leder weg.

71. Minute: Wieder ein durchgesteckter Ball eröffnet Bayer die Chance. Adam Hlozek sprintet durch und muss sich gegen Pavlenka geschlagen geben, der abtaucht und zur Ecke klärt.

82. Minute, Tor für Werder: Was für ein Ding! Eckball für den SVW - Füllkrug springt hoch genug und köpft die Kugel in Richtung Tor. Lukás Hrádecky kann die Kugel nicht vernünftig abwehren und dann steht Milos Veljkovic direkt vor Leverkusens Nummer 1 und schiebt das Leder irgendwie über die Linie!! 1:1!

87. Minute: Werder macht weiter und drängt auf den Siegtreffer. Füllkrug probiert es jetzt nochmal mit Links - allerdings hält Lukás Hrádecky das Leder sicher fest.

88. Minute: Ein Freistoß von Mitchel Bakker geht in den Sechszehner von den Grün-Weißen. Sardar Azmoun und Niclas Füllkrug steigen beide zum Kopfball hoch und prallen mit den Köpfen zusammen, während Azmoun die Kugel an die Latte drückt. Die darauf folgende Hereingabe findet glücklicherweise keinen Abnehmer.

90.+7. Minute: Schick bekommt im Sechszehner die Kugel. Der dreht sich und will abschließen, wird allerdings noch rechtzeitig bedrängt. Pavlenka kann die Kugel in Ruhe aufnehmen. Im Nachhinein wäre es zum Glück sowieso Abseits gewesen.

90.+8. Minute: Abpfiff!

Fazit: Was für eine intensive und kämpferische Partie. Die Grün-Weißen haben heute alles reingehauen und nehmen somit einen verdienten Punkt aus Leverkusen mit. Nach einer ersten starken Halbzeit, in der der SVW kaum aus dem Spiel heraus etwas zugelassen hat, haben sie auch nach dem Traumtor durch Demirbay weiter gemacht. Am Ende belohnt sich die Werner-Elf durch Kampfgeist und Durchhaltevermögen mit einem späten Treffer von Veljkovic zum 1:1.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.