Werder kann sich nicht belohnen und verliert gegen Leverkusen

Der SVW verliert das Heimspiel gegen Leverkusen mit 2:3

Jens Stage läuft einen Gegenspieler an
Werder hatte mehr vom Spiel, nutze die eigenen Chancen aber nicht und verlor mit 2:3 (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 12.03.2023 / 19:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder Bremen verliert das Heimspiel am Sonntagabend mit 2:3 gegen Bayer Leverkusen. Der SVW konnte von Beginn an mehr Ballbesitz verzeichnen und zeigte ein intensives und zweikampstarkes Spiel, in dem die Grün-Weißen sich mit dem Tor von Ducksch (30.) belohnen konnten. Die Gäste aus Leverkusen fanden mit Bakker (34.) jedoch eine schnelle Antwort und glichen zum 1:1-Halbzeitstand aus. In der zweiten Hälfte haben sich beide Mannschaften viele Chancen ermöglicht, die Leverkusen durch Frimpong (56.) und Hlozek (83.) nutzte. Füllkrug (86.) konnte per Elfmeter noch verkürzen, schlussendlich musste sich Werder aber mit 2:3 geschlagen geben.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum vergangenen Wochenende musste Ole Werner drei Änderungen in seiner Startformation vornehmen. Leonardo Bittencourt fiel kurzfristig erkrankt aus, genauso wie Marco Friedl und Christian Groß. Ersetzt wurde das Trio von Niklas Stark, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser. Letzterer kehrte erstmals nach seiner Verletzung wieder ins erste Aufgebot zurück.

Werders Startaufstellung: Pavlenka – Jung, Stark, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmidt und Gruev.

Es hielten sich bereit: Zetterer, Philipp, Salifou, Dinkci, Buchanan, Dietrich, Berger und Chiarodia.

Ducksch vergibt erst und trifft dann

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

5. Min.: Bisher geben die Hausherren den Ton an, aber auch die Gäste aus Leverkusen können ihre erste Möglichkeit kreieren. Der Ball landet aber am Ende in den Armen von Pavlenka, Diaby hatte zuvor versucht, Adli in Szene zu setzen.

15. Min.: Nach einem Ballverlust von Stark, kommt Leverkusen über rechts. Adli kommt aus spitzem Winkel an den Ball und drischt ihn gegen das Außennetz.

16. Min.: Füllkrug setzt sich stark durch und findet auf der linken Seite Stage, der auf Ducksch zurücklegt. Der will den Ball noch einmal annehmen, wodurch Leverkusen den Angriff unterbinden kann.

25. Min.: Diaby wird steil geschickt, Stark kann in allerletzter Sekunde noch dazwischen gehen. Ansonsten wäre der Leverkusener weg gewesen.

29. Min.: Ducksch wird bedient und zieht direkt ab. Er erwischt den Ball aber nicht richtig, wodurch Hrádecky nicht eingreifen muss.

30. Min.: Tooor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 1:0! Nach starkem Durchsetzungsvermögen von Stage landet der Ball bei Fülle, der ein hervorragendes Auge für seinen Mitspieler hat. Ducksch hat keine Probleme einzunetzen.

33. Min.: Hlozek setzt sich gut durch und läuft auf seinen Landsmann Pavlenka zu. Sein Abschluss geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

34. Min.: Mitchel Bakker erzielt für den Bayer 04 Leverkusen den Treffer zum 1:1. Er hämmert den Ball ins linke obere Eck, Pavlenka ist chancenlos.

43. Min.: Leverkusen hat sich in Werders Strafraum festgesetzt und versucht ein ums andere Mal die Führung zu erzielen. Schlussendlich landet der Ball links neben Pavlenkas Tor.

Füllkrugs Treffer reicht nicht

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Ein grün-weißer Pass wird durchgelassen und landet bei Stage, der mutterseelenallein vor Hrádecky auftaucht, den Ball aber einige Meter über das Tor haut.

53. Min.: Jung spielt einen fatalen Fehlpass an der eigenen Sechzehnerkante auf einen Gegenspieler, der dankend annimmt und den Abschluss sucht. Der Schuss wird aber geblockt.

56. Min.: Jeremie Frimpong erzielt für Bayer 04 Leverkusen den Treffer zum 1:2. Der Ball wird entscheidend abgefälscht, Pavlenka kommt nicht mehr an den Ball.

59. Min.: Werder will den Ausgleich! Ducksch setzt sich auf der linken Seite stark durch und lässt gleich drei Gegenspieler hinter sich. Bei Hrádecky ist aber Schluss.

66. Min.: Füllkrug kommt über links und tanzt mehrere Leverkusener aus. Er zieht ab, Hrádecky muss sich ganz lang machen, um zur Ecke klären zu können. Nach dem Ausführen fallen gleich mehrere Werderaner im Strafraum, Aytekin bleibt aber ruhig.

83. Min.: Adam Hlozek erzielt für Bayer 04 Leverkusen den Treffer zum 1:3. Die Gäste kamen zuvor über links, die abgefälschte Flanke passt perfekt auf den Kopf von Hlozek.

86. Min.: Verwandelt! Niclas Füllkrug läuft an und trifft per Elfmeter für den SV Werder Bremen zum 2:3.

90. Min.: Ein Freistoß von Schmidt verwandelt sich in einen Torschuss, der aber von Hrádecky abgefangen wird.

90. + 5 Min.: Schluss! SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen trennen sich 2:3.

Fazit: Werder hat sich viele Chancen erarbeitet und sich nicht belohnt. Über weite Strecken des Spiels hatte der SVW deutlich die Oberhand und ging verdient in Führung. Leverkusen nutze die eigene Effektivität und konnte mit drei Treffern den Sieg einfahren.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.