Werder verliert in Unterzahl gegen Freiburg

Der SVW muss eine weitere 0:2-Niederlage wegstecken

Lee Buchanan am Ball
Lee Buchanan gab bei der 0:2-Niederlage gegen Freiburg sein Startelf-Debüt (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 22.10.2022 / 18:00 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder Bremen verliert das Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg mit 0:2. Nach einer roten Karte für Marco Friedl (14.) musste Werder in Unterzahl mit starken Freiburgern mithalten. Die erste Hälfte wurde fast ausschließlich vom SC dominiert und auch im zweiten Durchgang machten die Freiburger da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 56. Minute erzielte Lukas Kübler dann den verdienten Führungstreffer. Vincenzo Grifo (80.) kann die Führung noch ausbauen, ehe die Partie nach 96 Minuten abgepfiffen wurde. Auch in Unterzahl verteidigte Werder gut, konnte eine Niederlage schlussendlich aber nicht verhindern.

Aufstellung und Kader: Christian Groß und Niklas Schmidt fielen krankheitsbedingt aus. Zudem musste Werner auf Niklas Stark verzichten, der sich in Paderborn eine Fußprellung zuzog. Milos Veljkovic fehlte aufgrund muskulärer Probleme.

Werders Startelf: Pavlenka – Jung, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Schmid, Buchanan, Gruev und Friedl.

Es halten sich bereit: Zetterer – Burke, Bittencourt, Salifou, Dinkci, Goller, Agu und Chiarodia.

Werder früh in Unterzahl

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: Und da ist auch schon die erste grün-weiße Möglichkeit! Niclas Füllkrug will auf Marvin Ducksch durchstecken, der Ball kommt aber etwas zu lang, sodass Flekken vor Ducksch am Ball ist.

14. Min.: Marco Friedl wird von Schiedsrichter Bastian Dankert vorzeitig in die Kabine geschickt, nachdem er die Notbremse gegen Gregoritsch ziehen musste. Das tut weh!

16. Min.: Fast die Führung für die Freiburger! Sildillia kommt nach einem Freiburger Freistoß frei vor dem grün-weißen Tor zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Pavlenka muss nicht eingreifen, der Ball geht neben das Tor. Dennoch kann man diesen Versuch als Großchance verbuchen.

19. Min.: Freiburg macht ordentlich Druck. Grifo schickt einen perfekten Ball auf Günter, der Sildillia sucht und auch fast findet. Buchanan kann gerade noch klären. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

29. Min.: Freiburg lässt nicht nach. Der SC will sich durch den grün-weißen Strafraum kombinieren, der Schuss von Kyereh landet aber genau in den Armen von Jiri Pavlenka.

31. Min.: Werder fällt es schwer nach vorne zu kommen. Romano Schmid versucht es allein, sein Distanzschuss ist aber zu harmlos.

44. Min.: Keitel versuch es von der linken Seite, Jiri Pavlenka ist aber zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.

Freiburg weiter dominant

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min.: Romano Schmid bekommt ein hohes Bein eines Freiburgers in die Rippen und geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter für den Österreicher.

48. Min.: Ilia Gruev bringt den Ball von der halblinken Seite in den Strafraum, wo Jens Stage lauert. Der Kopfball des Dänen ist aber zu ungenau und landet neben dem Tor.

53. Min.: Niclas Füllkrug schnappt sich den Ball von Sildillia und versucht es aus der Distanz. Ginter fälscht aber entscheidend zur Ecke ab.

54. Min.: Die Ecke, getreten von Marvin Ducksch, wird von Amos Pieper verlängert. Niclas Füllkrug kommt nicht ganz ran, aber Tony Jung rauscht aus sechs Metern heran und jagt die Kugel über das Tor.

56. Min.: Freiburg führt! Lukas Kübler erzielt für den SC Freiburg den Treffer zum 1:0. Grifo kommt über links und setzt sich im Strafraum gegen Weiser durch. Seine Flanke rutscht durch den Sechzehner und wird von Kübler im linken Eck versenkt.

62. Min.: Grifo versucht es mit dem nächsten Schuss aus der Distanz. Jiri Pavlenka hat den Ball aber sicher. Freiburg bleibt aber dran, die Hausherren machen da weiter, wo sie aufgehört haben, Werder ist fast nur am Verteidigen.

66. Min.: Pavlenka mit der Riesentat! Gregoritsch kommt komplett frei vor Jiri Pavlenka zum Abschluss, doch Werders Nummer Eins pariert bärenstark. Die anschließende Ecke bringt den Freiburgern nichts ein.

72. Min.: Gregoritsch versucht es noch einmal, der Ball wird geblockt und landet bei Sildillia, der den Ball mit aller Wucht neben das Tor donnert.

80. Min.: Freiburg baut die Führung aus! Der ist leider drin. Vincenzo Grifo trifft per Elfmeter für den SC Freiburg zum 2:0. Verdammt!

84. Min.: Fast das 3:0! Günter bringt den Ball scharf von der linken Seite. Die Kugel wird von Doan aber aus kurzer Distanz links am Tor von Pavlenka vorbei gesetzt.

87. Min.: Lee Buchanan foult Doan vor dem Strafraum, wodurch sich eine gute Freistoßmöglichkeit für den SC bietet. Grifo versucht es direkt und knallt den Ball knapp neben das Tor an das Außennetz.

90. + 6 Min.: Schluss! Freiburg und Bremen trennen sich 2:0.

Fazit: Die favorisierten Freiburger konnten sich deutlich durchsetzen. Der SVW war fast nur am Verteidigen und konnte nur wenige Kontermöglichkeiten verbuchen. Nach der frühen roten Karte konnte Werder sich nicht fangen und überließ den Freiburgern den größeren Spielanteil. Am Ende gehen die Freiburger mit einem verdienten Sieg vom Platz, obwohl der SVW über weite Strecken gut gegen eine starke Offensive verteidigt hat.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.