Trotz spätem Treffer: Werder unterliegt SGE mit 3:4

Der Spielbericht zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Christian Groß im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.
Christian Groß und der SV Werder unterlagen Frankfurt (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 28.08.2022 / 19:32 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Der SV Werder Bremen hat das zweite Heimspiel der Saison gegen Eintracht Frankfurt mit 3:4 (2:3) verloren. Vor allem der erste Durchgang mit fünf Toren sowie die Schlussphase im wohninvest WESERSTADION waren äußerst ereignisreich. Mario Götze (2. Min) brachte Frankfurt früh in Führung, Tony Jung (14.) und Leonardo Bittencourt (17.) drehten die Partie, ehe Kolo Muani (32.) und Lindström (39.) noch vor dem Pausenpfiff erneut das Spiel kippten. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erhöhte Sow (48.) zum 2:4. Das Elfmetertor von Niclas Füllkrug (90.+2) kam am Ende für Zählbares zu spät, den trotz zweier weiterer Chancen gelang Werder in einer erneut spektakulären Nachspielzeit kein Tor mehr.

Aufstellung und Formation: "Alles wie immer", könnte man beim Blick auf die Bremer Aufstellung meinen. Ole Werner setzte wie gegen Wolfsburg und Dortmund auf seine bewährte Startelf, lediglich gegen Stuttgart hatte Groß für Gruev Platz machen müssen. 

Die Startelf: Pavlenka - Jung, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer - Stark, Burke, Schmid, Schmidt, Rapp, Buchanan, Agu und Gruev.

Ereignis- und torreicher erster Durchgang

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.: Die kalte Dusche für Werder! Frankfurt erwischt den besseren Start in die Partie und führt nicht mal zwei Minuten nach dem Anpfiff. Mario Götze trifft aus 18 Metern, zentrale Position, per Flachschuss. Zuvor hatten Pavlenka und Jung bereits eine Ecke von der Linie kratzen müssen.

14. Min.: TOOOOR FÜR WERDER! Aus dem Nichts der Ausgleich. Tony Jung drückt mit seinem schwächeren rechten Fuß von der Strafraumkante direkt ab. Sein Schuss schlägt punktgenau neben dem Pfosten im Frankfurt Tor ein. 1:1, alles wieder offen!

17. Min.: TOOOOR FÜR WERDER! Was ist denn hier los? Werder geht durch einen Kopfballtreffer von Leonardo Bittencourt in Führung. Einen Freistoß aus dem Halbfeld schnibbelt Marvin Ducksch auf den kurz einlaufenden Mittelfeldakteur – und der köpft wundervoll über Trapp hinweg ins Tor. Schon der zweite Kopfballtreffer des kleinen Dribblers. Jaaaaa!

18. Min.: Tor für Frankfurt! Oder doch nicht? Kaum gejubelt, da klingelt es schon wieder hinten. Daichi Kamada netzt einen verlängerten Ball am langen Pfosten per Kopf ein. Aber stand er dabei im Abseits?

20. Min.: Nicht Kamada, sondern Randal Kolo Muani stand in der Entstehung im Abseits – das ergab die Überprüfung des VAR. Der Treffer zählt nicht. 

30. Min.: Verletzungsbedingter Wechsel! Leonardo Bittencourt hält sich eine Hand vor das Gesicht. Der Offensivmann muss raus. Für ihn kommt Romano Schmid.

31. Min.: Tor für Frankfurt! Kapitän Marco Friedl leistet sich im Spielaufbau einen Fehlpass, den Randal Kolo Mouani sofort für den Ausgleich nutzt. Der Angreifer lässt Veljkovic und Pieper aussteigen, Pavlenka ist noch mit einer Hand am Ball, kann das 2:2 aber nicht verhindern. 

33. Min.: Gelbe Karte für Pieper! Erste Verwarnung der Partie. Werders Innenverteidiger kommt gegen Kolo Muani zu spät und wird von Schiedsrichter Patrick Ittrich verwarnt.

38. Min.: Riesenchance für Werder! Die Grün-Weißen kombinieren herrlich, Mitchell Weiser prüft Kevin Trapp mit einem klasse Flachschuss. Den Abpraller kann Füllkrug aus kurzer Distanz nicht mehr ins Tor köpfen. Wurde er dabei behindert? Der Angreifer beschwert sich bei Referee Ittrich, der aber verneint. Auch der VAR greift nicht ein.

39. Min., Tor für Frankfurt: Im Gegenzug kassiert Werder das 2:3. Jesper Lindström wird steil geschickt, entscheidet sich nach 30-40 Metern Laufduell, es selbst zu probieren und überlupft Jiri Pavlenka.

45.+2 Min.: Das Ende eines wuseligen, wilden, ereignis- und torreichen ersten Durchgangs mit insgesamt fünf Buden. Frankfurts Blitzstart konterte Werder mit gnadenloser Effektivität innerhalb von drei Minuten, doch die starken Frankfurter kamen mit zwei Toren zurück und gehen mit der 3:2-Führung in die Pause. 

Später Treffer reicht dieses Mal nicht für Zählbares

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Ach man! Frankfurt erhöht. Mit dem ersten Angriff des zweiten Durchgangs legen die Gäste nach. Kamada lässt für Sow prallen, der haut den Ball mit der Innenseite und mächtig Wucht in den Knick. Wie schon in der ersten Halbzeit kein guter Start für den SVW...

56. Min: Kopfballchance Stage! Werder setzt nach, Schmid flankt und Stage köpft knapp über die Querlatte. Hinter dem Dänen hatte auch noch Füllkrug gelauert, der dieser vergebenen Chance etwas nachtrauert. Nichtsdestotrotz war es ein wichtiges Lebenszeichen der Grün-Weißen.

65. Min: Dreichfachwechsel bei Werder. Christian Groß, Jens Stage und Tony Jung machen für Lee Buchanan, Ilia Gruev und Niklas Schmidt Platz.

69. Min.: Kurzer Schreckmoment. Die Frankfurter wollen einen Elfmeter, da Lee Buchanan der Ball von seinem Bein aus an die Hand gesprungen war. Ittrich erklärt aber, dass dieses Handspiel nicht strafbar sei.

71. Min.: Große Chance für Buchanan. Der Engländer wird klasse freigespielt und drückt sofort ab, allerdings über das Tor. Dafür gibt es Applaus vom Cheftrainer.

75. Min.: Kevin Trapp kassiert für sein Zeitspiel direkt den gelben Karton.

81. Min.: Der eingewechselte Oliver Burke verlängert per Kopf, aber Niclas Füllkrug rutscht bei seinem Abschluss weg. Schade! Das war eine gute Gelegenheit, hier noch mal ranzukommen.

89. Min.: FÜLLKRUG! Lücke mit einem satten Aufsetzer, aber Trapp pariert. In der gleichen Situation wurde Marvin Ducksch offenbar getroffen und geht zum Boden... Der VAR meldet sich und Patrick Ittrich schaut sich die Situation am Bildschirm an. Hat Evan Ndicka da Ducksch getroffen? Ja, sagt Ittrich. Elfer für Werder!

90.+2 Min.: TOOOOOR FÜR WERDER! Niclas Füllkrug bleibt eiskalt und verwandelt zum 3:4-Anschlusstreffer. Es ist sein dritter Saisontreffer. GEHT DER WAHNSINN HIER SCHON WIEDER LOS?

90.+5 Min.: Waaaah! Fast der Ausgleich, aber nach einem Freistoß von Ducksch stand Friedl am langen Pfosten wohl im Abseits...

90.+6 Min.: Konter für Werder über Burke, der ins Zentrum flankt und fast das Eigentor von Tuta, dessen Klärungsaktion beinahe ins eigene Netz flutscht. Was für eine Schlussphase!

90.+7. Min: Abpfiff. Aus den anschließenden drei Ecken kann Werder keinen Treffer mehr erzielen und verliert zum ersten Mal in dieser Spielzeit.

Fazit: Was für eine wilde Partie! Am Ende dieses Sieben-Tore-Spektakels hat Frankfurt das bessere Ende für sich, auch weil unsere Grün-Weißen zu leichte Gegentore kassierten, einige Fehler machten und die Aufholjagd am Ende des 4. Spieltags nicht mehr reichte, um erneut Zählbares mitzunehmen. Für Werder geht es am Samstag um 15.30 Uhr auswärts beim Tabellenletzten VfL Bochum weiter.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.