Jungs Ausgleich währt nur kurz – Werder kassiert halbes Dutzend in München

SVV verliert 1:6 beim FC Bayern

Serge Gnabry schißt auf das Tor, Marco Friedl versucht zu verteidigen.
Serge Gnabry erzielte gegen seinen früheren Verein einen Dreierpack (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Dienstag, 08.11.2022 / 22:27 Uhr

von Maximilian Hendel

Bitterer Abend für den SV Werder Bremen: Die Grün-Weißen haben bei Spitzenreiter und Rekordmeister FC Bayern München mit 1:6 (1:4) die höchste Saisonniederlage einstecken müssen. Anthony Jung hatte nach dem frühem Rückstand durch Jamal Musiala (2.) zwischenzeitlich ausgeglichen (10.), ehe sich die Bayern vor ausverkauftem Haus phasenweise in einen Rausch spielten. Mann des Abends war Ex-Werderaner Serge Gnabry mit einem Dreierpack (22./28./82.). Zudem trafen Leon Goretzka (26.) und Mathys Tel (84.).

Aufstellung und Formation: Oliver Burke feierte im 13. Bundesligaspiel für Werder sein Startelfdebüt. Der Angreifer rückte anstelle des mit Rückenproblemen ausgefallenen Torjägers Niclas Füllkurg an die Seite von Marvin Duksch. Zudem brachte Cheftrainer Ole Werner im Vergleich zur Startformation gegen Schalke auch Anthony Jung und Christian Groß in die erste Elf. Niklas Stark und Romano Schmid mussten dafür zunächst auf die Bank.

Die Startelf: Pavlenka – Pieper, Veljkovic, Friedl – Weiser, Groß, Jung – Gruev, Bittencourt – Burke, Duksch

Die Ersatzbank: Zetterer – Buchanan, Chiarodia, Stark, Rapp, Schmid, Schmidt, Stage, Dinkci

Jung gleicht aus – dann braucht Bayern sechs Minuten

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6. Min., Tor, 1:0 für Bayern, Jamal Musiala: Musiala hat nach Jungs Ballverlust zu viel Raum über rechts – der Nationalspieler legt ab zu Mané, dessen Schuss zunächst geblockt wird, jedoch kommt Musiala erneut an den Ball, schlägt den Haken und verwandelt sicher aus fünf Metern.

10. Min, TOOOOOOR, 1:1 für Werder, Anthony Jung: Hinten leitet Jung das Gegentor unfreiwillig ein – kurz darauf macht er alles wieder gut. Weiser bedient den Linksverteidiger mit Übersicht in den freien Raum, der dann aus Strafraumposition von halblinks mit Auge ins lange Eck schiebt. Ergebnis egalisiert!

17. Min., Pavlenka hält Choupo-Motings Elfmeter! Jiri Pavlenka ahnt die Ecke von Choupo-Moting beim Strafstoß, der halbhoch nach links zielt. Abgewehrt! Starke Parade. Erst nach Hinweis des VAR hatte Schiri Hartmann die Aktion von Pieper zuvor im Strafraum gegen Gnabry als Foul gewertet.

22. Min., Tor, 2:1 für Bayern, Serge Gnabry: Die Münchner holen sich die Führung zurück: Friedls Kopfballabwehr nach Goretzkas Volley aus 16 Metern kullert Gnabry vor die Füße, der aus 15 Metern ins lange Eck schlenzt. Pavlenka ist machtlos.

26. Min., Tor, 3:1 für Bayern, Leon Goretzka: Der FCB erhöht, weil Choupo-Motings Absatzkick auf Kimmich das Zentrum öffnet - Kimmich legt dann in die Gasse für den durchgestarteten Goretzka, der Pavlenka umkurvt, ins Straucheln gerät, aber den Ball aus spitzem Winkel trotzdem ins Netz chippt.

28. Min., Tor, 4:1 für Bayern, Serge Gnabry: Werder läuft ganz hoch an - und wird dann eiskalt erwischt. Nachdem sich der FCB befreit, gewinnt Choupo-Moting den vorentscheidenden Zweikampf am Mittelkreis und spielt steil. Daraufhin haben Sané und Gnabry durchs Zentrum freie Bahn - Sané legt uneigennützig ab, Gnabry schiebt zum 1:4 aus Werder-Sicht ein.

45. Min.: Um ein Haar das zweite Bremer Tor! Zunächst bekommt Burke den Ball nach wunderbarem Zuspiel von Weiser nicht an Neuer vorbei. Wenige Augenblicke später grätscht Duksch den fatalen Querpass von FCB-Verteidiger Upamecano um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

45.+3 Min.: Halbzeit in München. Werder liegt 1:4 zurück.

Gnabry schnürt den Dreierpack

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min.: Der erste Abschluss nach der Pause kommt von Bayerns Rechtsverteidiger Mazraoui – aus gut 20 Metern links vorbei.

54. Min.: Glück für Werder! Der zur Pause eingewechselte Stark dribbelt an, aber zieht dann noch in der eigenen Hälfte im Zweikampf gegen Choupo-Moting den Kürzeren – der Münchner schaltet blitzschnell, schickt Sané in die Tiefe, der daraufhin aber frei vor Pavlenka nur den linken Pfosten trifft.

58. Min.: Gnabry holt sich am Bremer Strafraum von Stark den Ball, will dann Pavlenka per Lupfer überwinden, aber Werders Schlussmann hat das letzte Wort – super Parade!

68. Min.: Der FCB kombiniert sich über links auf die Grundlinie  – von dort zieht Coman nach innen, aber kommt dann nicht an Pavlenka vorbei, der den kurzen Pfosten zumacht und abwehrt.

70. Min.: Dukschs Ecke von rechts erreicht Pieper im Zentrum, aber dem Kopfball des Verteidigers fehlt die Präzision – kurz darauf klärt Sabitzer endgültig.

82. Min., Tor, 5:1 für Bayern, Serge Gnabry: Ein Ex-Bremer macht den Dreierpack  – Mazraoui treibt den Ball bis weit in die Bremer Hälfte, bringt dann Gnabry ins Spiel, der erst Jung, dann Stage und Dinkci aussteigen lässt, ehe er mit der Pike aus fünf Metern einnetzt.

84. Min., Tor, 6:1 für Bayern, Mathys Tel: Die Bayern machen das halbe Dutzend voll, weil Werder einmal mehr ein Konter um die Ohren fliegt. Dukschs Schussversuch wird geklärt – einen Wimpernschlag später macht sich Tel auf die Reise, die erst mit dem 6:1 endet. Pavlenka kann den 16-Meter-Schuss nicht abwehren.

90.+1 Min.: Nahezu pünktlich pfeift Schiri Hartmann ab. Werder fängt sich hier eine richtige Packung. Trotzdem: Kopf hoch!

Fazit: Werder ging mutig und mit wiederholt frühem Anlaufen in die Partie, ließ sich dabei auch nicht von Musialas allzu frühem ersten Treffer schocken. Der Lohn: Jungs umgehender Ausgleich nach feiner Vorarbeit von Weiser. Allerdings hielten die Bremer bei ihrem forschen Auftritt nicht die Balance zwischen Defensive und Offensive – die Bayern nutzten in der Folge beinah jeden Ballverlust des SVW unbarmherzig aus. Binnen sechs Minuten sorgte das Nagelsmann-Team für vorzeitig klare Verhältnisse. Als die Partie im zweiten Durchgang bereits am Auspendeln war, erhöhte der Rekordmeister mit zwei Kontern noch auf ein halbes Dutzend Gegentore. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.