Rekord, Tor-Premieren und Wiederholungstäter

21.08.22 von Von Frederic Meckel

Statistiken und Fakten zum Spiel

Oliver Burke bejubelt seinen Treffer.

Oliver Burke trifft zum 3:2-Sieg in der Nachspielzeit (Foto: WERDER.DE).

Profis

Sonntag, 21.08.2022 / 13:15 Uhr

Von Frederic Meckel

Am Samstagnachmittag traf Werder Bremen im Signal Iduna Park auf Borussia Dortmund (zum Spielbericht). Es war eine unglaubliche Partie mit dem verdienten Happy End für grün-weiß. Der SVW lag bis zur 89. Minute mit 2:0 zurück. Doch durch drei Jokertore konnten die Werderaner die Partie drehen (zum Joker-Trio). Der SV Werder ist das erste Team, das in einem Bundesligaspiel drei Tore nach der 89. Spielminute geschossen hat. Außerdem erzielten zwei Werderaner ihr erstes Bundesligator und es gab zwei Wiederholungstäter.

Für alle die es mit Werder halten, dürfe es sich wie ein Déjà-vu angefühlt haben: Gegen den BVB wiederholte sich ein Ereignis vom letzten Wochenende. Der eingewechselte Oliver Burke traf in der fünften Minute der Nachspielzeit (95. Minute). Wie auch im letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart kam die Vorlage wieder von Mitchell Weiser. Die anderen beiden Tore erzielten Niklas Schmidt per Kopf und Lee Buchanan sehenswert per Vollspannschuss. Für Beide war es das erste Bundesligator. Eine weitere Besonderheit beim Last-Minute-Sieg war, dass der Ex-Dortmunder Marvin Ducksch das erste Mal vor ausverkauftem Haus in Signal Iduna Park spielte.

Mit dem heutigen Sieg ist Werder Bremen das erste Team in den letzten 13 Jahren aus Europa's Top 5-Ligen, welches nach einem 2-Tore-Rückstand in der 89. Minute noch gewann. Von allen anderen Mannschaften, die in den letzten 13 Jahren zu diesem Zeitpunkt mit zwei Toren zurücklagen, gelang 18 Mannschaften noch ein Unentschieden. Die restlichen Teams verloren die Partien dann auch am Ende.