Joker-Trio schießt Werder zum Sieg

Niklas Schmidt läuft auf das Spielfeld
Der eingewechselte Niklas Schmidt traf zum zwischenzeitlichen 2:2 (Foto: WERDER.DE)
Profis
Samstag, 20.08.2022 / 21:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Lee Buchanan, Oliver Burke und Niklas Schmidt haben mit ihren Toren nicht nur für einen spektakulären Auswärtssieg in Dortmund gesorgt (zum Spielbericht), sie sind auch der Grund für eine irre Statistik. Alle drei wurden während des Spiels von Cheftrainer Ole Werner eingewechselt, der damit ein glückliches Händchen bewies.

Es ist die 89. Minute, Dortmund kann den Ball nicht aus dem Strafraum klären. Lee Buchanan sprintet in den Ball und nagelt ihn oben rechts in den Giebel. Es ist der Anschlusstreffer, Werder verkürzt auf den 2:1 Zwischenstand. Schiedsrichter Florian Badstübner lässt fünf Minuten nachspielen und läutet damit die Sternstunde von Werders Jokern ein. Denn in der dritten Minute der Nachspielzeit nickt Niklas Schmidt ins rechte untere Eck des Dortmunder Tors ein und erzielt den Ausgleich. Sowohl für Buchanan, als auch für Schmidt ist es das erste Bundesligator überhaupt. Und das Spiel ist immer noch nicht zu Ende.

Denn in der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit kommt Werder noch einmal über rechts und Oliver Burke donnert den Ball mit voller Wucht ins kurze Eck und beschert Werder einen außergewöhnlichen Sieg. Der Schotte hatte bereits im letzten Spiel gegen Stuttgart (2:2) in der fünften Minute der Nachspielzeit getroffen und gewöhnt sich anscheinend so langsam daran: „Man ist ja immer hungrig auf ein Tor, auch in den letzten Minuten mit einem 0:2-Rückstand noch. Dass ich jetzt schon zweimal so spät treffen konnte, ist natürlich extrem cool. Ich habe einfach meinen Kopf gesenkt, bin durchmaschiert und habe so doll ich konnte abgezogen. Und das hat funktioniert. Es ist eines der besten Tore, die ich je gemacht habe und der Pass von Mitchell war perfekt“, freut sich Burke. Nach dem phänomenalen Sieg steht Werder auf dem achten Tabellenplatz und kann fünf Punkte nach drei Spielen verbuchen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.