„Auch er hat einen riesigen Anteil an unserem Erfolg“
08.10.22 von Von Justus Pludra
Mit seinen Paraden hielt Jiri Pavlenka Werder gegen Hoffenheim im Spiel.

Jiri Pavlenka überzeugte zuletzt als starker Rückhalt (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 08.10.2022 / 18:00 Uhr
Von Justus Pludra
Um Spiele zu gewinnen, braucht es Stürmer wie Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch, die Tore erzielen. Und eine Defensive, die wenige Gegentore zulässt. Großen Anteil an der aktuell sehr stabilen Verteidigung bei Werder hat Torhüter Jiri Pavlenka. Mit seinen Paraden beim 2:1-Auswärtssieg gegen Hoffenheim hielt er den Grün-Weißen lange das Unentschieden. Und legte damit den Grundstein für das späte Elfmetertor von Fülle und den knappen Sieg.
Gerade in der kritischen Phase, zu Beginn der zweiten Halbzeit, war Pavlenka Werders Rückhalt. In der 54. Minute, als der Hoffenheimer Christoph Baumgartner zu einem gefährlichen Abschluss kam, fuhr Pavlas reflexartig das Bein aus und verhinderte den Rückstand. Knapp 10 Minuten später war es erneut dem aufmerksamen Tschechen zu verdanken, dass der Spielstand unverändert blieb. Nach einer durch Grischa Prömel verlängerten Flanke von Robert Skov fischte Pavlas den Abschluss noch aus der Ecke und ermöglichte damit erst den erfolgreichen Endspurt seines Teams.
Das verdiente Lob gab es nach dem Spiel von Trainer Ole Werner. „In den letzten Wochen hat er auch einen riesigen Anteil an unserem Erfolg. Gerade in den 1 gegen 1 Situationen, wenn wir hoch verteidigen, kommen viele Bälle über die Abwehrkette und auf ihn zu. Da hat er uns auch viel geholfen zu punkten.“
)